Die Herren II des TSV Bayer 04 Leverkusen mussten am zweiten Spieltag der 1. Regionalliga West eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Gabriel Strack verlor beim BSV Wulfen mit 64:102 und bleibt damit weiterhin auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg.
## Starker Start, schwache zweite Hälfte
Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen die Hertener Löwen (77:80) reiste das Leverkusener Team hochmotiviert nach Wulfen. Trotz des Wissens um die Stärke des Gegners gelang es den Rheinländern, in der ersten Hälfte eine respektable Leistung zu zeigen.
Im ersten Viertel startete Leverkusen stark und führte zwischenzeitlich mit 16:12 in der siebten Minute. Doch die Gastgeber aus Wulfen konnten sich bis zum Ende des Viertels einen Vorsprung von 24:18 erarbeiten. Im zweiten Abschnitt konterte das junge Team aus Leverkusen jedoch mit einem beeindruckenden 11:0-Lauf, angeführt von den ProB-Spielern Lennart Litera, Joel Moketo Lungelu und Calin Nita, was zur zwischenzeitlichen Führung von 29:26 führte.
Trotz dieser Aufholjagd endete die erste Halbzeit ausgeglichen bei einem Stand von 44:44 – ein vielversprechendes Ergebnis für die Gäste.
## Zweite Halbzeit bringt klare Entscheidung
Die Hoffnungen auf einen möglichen Sieg waren nach der Pause noch nicht begraben, doch das Spiel nahm eine andere Wendung. Die Spieler aus Wulfen fanden schnell ihren Rhythmus zurück und erzielten zahlreiche Distanzwürfe, während bei den Leverkusenern kaum noch etwas gelang. Der dritte Durchgang brachte schließlich die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber (55:74).
Obwohl sich das junge Team aus Leverkusen nicht aufgab, war es letztendlich nicht genug gegen den starken Kader des BSV Wulfen. Der amerikanische Spieler Jonas Harper war mit seinen 26 Punkten besonders schwer zu stoppen.
## Individuelle Leistungen im Fokus
Calin Nita erwies sich als bester Spieler seines Teams mit insgesamt 15 Punkten und sechs Rebounds. Auch Joel Moketo Lungelu (12 Punkte) und Lennart Litera (10 Punkte) trugen maßgeblich zum Scoring bei.
Headcoach Gabriel Strack äußerte sich nach dem Spiel enttäuscht über den Verlauf der zweiten Halbzeit: „Wir sind sehr gut in das Spiel gestartet... dann sind wir in der zweiten Halbzeit komplett auseinandergefallen.“
## Ausblick auf kommende Spiele
Für die Herren II steht nun ein Doppelspieltag bevor. Am Freitag, dem 4. Oktober um 20 Uhr trifft man auf ProB-Absteiger Ademax Ballers Ibbenbüren und nur zwei Tage später empfängt man am Sonntag um 16 Uhr in der Herbert-Grünewald-Halle die Elephants aus Grevenbroich.
Mit diesen kommenden Herausforderungen hofft das Team darauf, endlich ihre ersten Punkte in dieser Saison zu sammeln.