Leverkusen: Weihnachtsmarkt in Wiesdorf 2023 - Verkehrslenkende Maßnahmen in der Innenstadt


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 14.11.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Aufgrund des Weihnachtsmarktes in Wiesdorf gibt es Veränderungen in der Verkehrsführung in Leverkusen. Die Dünnstraße wird ab Hausnummer 2 gesperrt, aber im Teilbereich der Einmündung Wöhlerstraße bis zum Wendehammer und bis Hausnummer 2 weiterhin befahrbar sein. Die Linksabbiegemöglichkeit auf der Wöhlerstraße zum APCOA Parkplatz wird dauerhaft gesperrt. Die Linksabbiegemöglichkeit von der Wöhlerstraße zum Kinopolis und zur Rathaus-Galerie wird zu bestimmten Zeiten gesperrt. Besucher werden gebeten, den Bereich zu meiden und die umliegenden Parkhäuser anzufahren. Der gebührenfreie Parkplatz an der Marienburger Straße kann genutzt werden. An den Heimspieltagen in der BayArena steht dieser Parkraum jedoch nicht zur Verfügung.

Wegen des Weihnachtsmarktes in Wiesdorf wird es aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens im Bereich der Dhünnstraße und Wöhlerstraße zu Veränderungen in der Verkehrsführung kommen. Folgende Maßnahmen gelten aufgrund eines Beschlusses der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I in der Zeit vom 23.11.2023 bis 01.01.2024: 

  1. Die Dhünnstraße aus Fahrtrichtung Wöhlerstr. kommend wird ab Hausnummer 2 gesperrt. Die Dhünnstraße bleibt im Teilbereich der Einmündung Wöhlerstraße bis zum Wendehammer (China Restaurant) und bis Hausnummer 2 weiterhin befahrbar.
  2. Ebenso wird die Linksabbiegemöglichkeit auf der Wöhlerstraße zum APCOA Parkplatz in Höhe der Pflegeresidenz in diesem Zeitraum dauerhaft gesperrt.
  3. Die Linksabbiegemöglichkeit von der Wöhlerstraße zum Kinopolis bzw. zur Rathaus-Galerie wird wie folgt gesperrt: 

Wann

Tage

Sperrung (von - bis)

1., 2., und 3. Adventswochenende

jeweils freitags u. samstags

12:00 bis 18:00 Uhr

zwischen dem 1. u. 3. Adventswochenende

jeweils montags bis donnerstags

15:30 bis 18:00 Uhr

4. Adventswochenende

freitags und samstags

12:00 bis 19:00 Uhr

Ab Montag nach dem 3. Advent bis Heiligabend

(Durchgängig)

Montag

bis

Heiligabend

(Durchgängig)

18.12.23 10:00 Uhr

bis

24.12.23 12:00 Uhr

(Durchgängig)

Nach Weihnachten

Ab dem 1. Arbeitstag nach

Weihnachten bis 30.12.2023  täglich

12:00 bis 18:00 Uhr

An allen Sonntagen

 

keine Sperrung

In diesem Jahr wird wie 2022 ergänzend zum Beschluss der Bezirksvertretung I die Linksabbiegemöglichkeit von der Wöhlerstraße zum Parkhaus der Rathaus-Galerie zum „Black-Price-Day“ am Freitag, den 24.11.2023 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag, den 03.12.2023, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt. 

Weiterhin wird die Bushaltestelle am Kinopolis auf der Wöhlerstraße während des Weihnachtsmarktes in westlicher Richtung vor die Zufahrt zur Rathaus-Galerie verlegt, so dass den Fahrzeugen, die aus den Parketagen der Rathaus-Galerie ausfahren, eine ungehinderte Einfahrt auf die Wöhlerstraße ermöglicht wird. Gleichzeitig wird durch die haltenden Linienbusse das widerrechtliche Befahren der Busspur in Richtung „Obere Ebene“ deutlich reduziert. 

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Bereich zu meiden und die umliegenden Parkhäuser anzufahren. Zudem kann der gebührenfreie Parkplatz an der Marienburger Straße (unter der Stelzenautobahn) genutzt werden. Die City ist von dort fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. 

Bitte beachten:

An den Heimspieltagen in der BayArena steht der Parkraum an der Marienburger Straße (unter der Stelzenautobahn) ganztägig nicht zur Verfügung. 

Heimspieltage in der BayArena in der Zeit des Weihnachtsmarktes: 

  • Sonntag, 03.12.2023
  • Mittwoch, 06.12.2023
  • Donnerstag, 14.12.2023
  • Sonntag, 17.12.2023
  • Dienstag, 20.12.2023


Ort aus dem Stadtführer: Wiesdorf, BayArena
Straßen aus dem Artikel: Marienburger Str
Themen aus dem Artikel: Advent, Apcoa, Weihnachtsmarkt, BayArena, Kinopolis

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.354

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026