Manchmal unscharf, manchmal bunt und mitunter sehr kontraststark – die junge Leverkusener Künstlerin Hales Murad malt so, wie sie die Außenwelt wahrnimmt. Ihre Kunstausstellung mit dem Titel „Durch das Auge des Künstlers“ wird bis zum 26. Oktober 2023 im Ausstellungsbereich der Stadtbibliothek präsentiert.
Die 21-jährige Studentin begann im Alter von 16 Jahren mit der Malerei und ist auf die Erstellung von Porträts spezialisiert. In der Kunstausstellung präsentiert sie überwiegend Porträts in abstrakter Form sowie einzelne Arbeiten aus anderen künstlerischen Bereichen, wobei jedes Bild seine eigene Geschichte erzählt.
Die Geschichten hinter den Bildern können Interessierte am Freitag, 20. Oktober 2023 kennenlernen. Im Rahmen der 19. Leverkusener Kunstnacht öffnet die Stadtbibliothek ihre Türen zwischen 18 und 24 Uhr.
Finissage zur 19. Leverkusener Kunstnacht am 20. Oktober 2023
Den Auftakt zur 19. Leverkusener Kunstnacht in der Stadtbibliothek bildet die Finissage zur Kunstausstellung von Hales Murad. Alle Besuchenden sind eingeladen, die Werke von Hales Murad zu bewundern und in einer interaktiven Rallye am Smartphone oder Tablet spannende Hintergrundinformationen zu den Bildern zu erhalten.
Der Abend bietet außerdem einen angeleiteten Kunstworkshop für kleine und große Besuchende. Mit zahlreichen Materialien können – passend zum Thema Porträtmalerei – verschiedenste Gesichter gemalt und gestaltet werden. Auch nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, sich am Kreativtisch auszuprobieren und eigene Kunstwerke zu erschaffen. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt die Band „all coshi“. Die Kölner begleiten mit ihrer Musik zunächst die Finissage, bevor sie am späteren Abend musikalisch in die offenen Angebote der Kunstnacht überleiten.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eingang befindet sich am Abend der Kunstnacht an der Bushaltestelle Rathaus-Galerie auf dem Europaring. Der Zugang ist ebenerdig.
Tagesaktuelle Informationen befinden sich auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de.