Im Rahmen der Beseitigung von Flutschäden konnten die Baumaßnahmen an den Brücken Biesenbacher Weg und Talstraße über den Wiembach bis auf einige Restarbeiten Ende April abgeschlossen werden. Die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen AöR (TBL), unter deren Federführung die Arbeiten durchgeführt worden sind, konnten im Anschluss die Bauwerke zur Nutzung wieder freigeben.
Voraussichtlich am Montag, den 24.07.2023, beginnen weitere Arbeiten an Gewässerbrücken, die durch das Hochwasserereignis im Sommer 2021 ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Arbeiten zur Böschungs- und Kolksicherung.
Im Stadtgebiet sind insgesamt 45 Bauwerke an folgenden Gewässern betroffen:
Bis voraussichtlich November 2023 wird zunächst die Beseitigung der Flutschäden am Wiembach, an der Wupper und am Bürgerbuschbach vorgenommen. Es ist geplant, mit den Arbeiten ab Montag, 24. 07.2023, im Bereich des Wiembachs zu beginnen.
Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich insgesamt auf ca. 1 Mio. Euro. Die Instandsetzungsarbeiten sollen spätestens Ende 2024 abgeschlossen sein.
Die TBL bitten um Verständnis für eventuelle Behinderungen.
Stadtbibliothek Leverkusen: Buntes Programm im Juni 2026 mit Pride WeeksLachgas-Kontrollen in Leverkusen: KOD und Polizei prüfen 23 KioskeJugendbefragung Leverkusen: Jugendliche geben ihrer Stadt eine „gute Drei"Blasorchester der Musik- und Kunstschule Leverkusen feiert 20-jähriges JubiläumHistorische Führung durch Schloss Morsbroich: Briefe aus dem Alltag von vor 150 Jahren