Lernen digital gestalten – Leverkusener Fachkräfte qualifizieren sich auf dem Medienfachtag weiter

06.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Digitale Bildung steht in Leverkusen im Mittelpunkt. Beim Medienfachtag Leverkusen nahmen zahlreiche Schulen teil und tauschten sich über Themen wie Tablets, digitale Tafeln, Apps und den Einsatz von Robotik, Coding und Gaming im Unterricht aus. Auch Fake News, Cybergrooming und Resilienz in der digitalen Welt wurden diskutiert. Der Medienfachtag wurde vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen organisiert und durch Fortbildungsgelder der Schulen sowie ein Sponsoring von Covestro finanziert. Die TH Köln stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und die Medienberatung NRW unterstützte rund um das Thema Medienkompetenz. Der Medienfachtag wurde als wichtige Veranstaltung für die Förderung digitaler Bildung in Leverkusen betont.

Digitale Bildung steht in Leverkusen im Mittelpunkt. Das merkte man auch heute – beim Medienfachtag Leverkusen. Gut ein Drittel aller Leverkusener Schulen nahm mit dem kompletten Kollegium an dieser zentralen Fortbildungsveranstaltung teil, weitere Schulen hatten Multiplikator*innen geschickt. Insgesamt waren es rund 750 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Schulen und Berufskollegs, aber auch aus Kindertagesstätten und aus der Erwachsenenbildung. Alle nutzten die Gelegenheit, um am Campus Leverkusen der TH Köln Workshops und Vorträge zum Thema Medien und digitale Bildung zu besuchen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Stadtdirektor Marc Adomat stimmte dieser Zulauf positiv: „Ich freue mich, dass unser Fachtag so gut angenommen wird. Das zeigt, dass wir mit dem Medienfachtag einen Nerv getroffen haben.“

In den Workshops vertieften Fachkräfte ihre Fähigkeiten im Umgang mit Tablets, digitalen Tafeln sowie Apps für die Unterrichtsgestaltung. Sie nahmen Podcasts und Erklärvideos auf, lernten Einsatzmöglichkeiten von Robotik, Coding und Gaming für den Unterricht oder die Bildungsarbeit kennen und tauschten sich über Fake News, Cybergrooming und Resilienz in der digitalen Welt aus. Auch der Einsatz von ChatGPT und VR-Brillen spielte eine große Rolle - alles mit dem Ziel, Bildung motivierend und an die Lerngeschwindigkeit der Lernenden angepasst zu gestalten.

Hinter dem Medienfachtag steht unter Federführung des Kommunalen Bildungsbüros Leverkusen ein Planungsteam aus Mitarbeitenden des Fachbereichs Schulen, der Medienberatung NRW, der TH Köln, den Leverkusener Medienberatern, der Gesamtschule Schlebusch, der Grundschule Opladen, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule. Finanziert wird der Medienfachtag durch Fortbildungsgelder der teilnehmenden Schulen sowie ein Sponsoring des Werkstoffherstellers Covestro. „Die Zukunft der Arbeitswelt ist digital, auch und gerade in der chemischen Industrie. Für Covestro ist es daher wichtig, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig digitale Kompetenzen als Grundlage für eine erfolgreiche Berufslaufbahn entwickeln. Daher unterstützen wir in Leverkusen bereits seit Jahren Projekte zur Förderung digitaler Bildung an Schulen. Die technische Ausstattung der Schulen ist aber nur eine Seite der Medaille, auch die pädagogischen Fachkräfte müssen mit der dynamischen Entwicklung Schritt halten können. Genau dabei unterstützt sie der Medienfachtag mit den vielfältigen Austauschformaten, weshalb Covestro die Veranstaltung gerne fördert“, begründete Dr. Daniel Koch, Covestro NRW-Standortleitung, das Engagement des Unternehmens.

Zwei weitere große Unterstützer sind die Medienberatung NRW sowie die TH Köln. Die TH Köln stellt ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. „Digitale Kompetenzen spielen in der Bildung und im Alltag eine immer größer werdende Rolle. Wir freuen uns mit den Leverkusener Lehrkräften der gesamten Bildungskette in den Austausch zu gehen und gemeinsam die Basis für eigenverantwortliche Fachkräfte der Zukunft zu legen“, führt Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften am Campus Leverkusen der TH Köln, dazu aus.

Die Medienberatung NRW wiederum unterstützt rund um das Thema Medienkompetenz und den Medienkompetenzrahmen NRW*. Zudem wird der Medienfachtag Leverkusen durch eine digitale Veranstaltungsplattform von der Medienberatung NRW begleitet. „Medienkompetenz ist ein Wegweiser für eine erfolgreiche digitale Zukunft. Wir, die Medienberatung NRW, freuen uns, heute mit verschiedenen Workshops einen Beitrag beim Medienfachtag Leverkusen zu leisten“, erklärt Lothar Palm, Geschäftsführer Medienberatung NRW.

Anlässlich des Medienfachtags kamen die Beteiligten zu einem Pressegespräch zusammen, in dem der Medienfachtag vorgestellt und seine Bedeutung für Leverkusen herausgehoben wurde.

* Durch den Medienkompetenzrahmen NRW erhalten alle Kinder und Jugendlichen eine systematische und umfassende Übersicht für den Aufbau von Medienkompetenz. Dies umfasst den sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien sowie eine informatische Grundbildung.


Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek, MAN

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 479

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen