LANXESS hebt nach starkem dritten Quartal erneut Jahresprognose an

GJ 2016: EBITDA vor Sondereinflüssen jetzt zwischen 960 Mio. Euro und 1 Mrd. Euro erwartet

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 10.11.2016 // Quelle: Lanxess

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hebt nach einem starken dritten Quartal seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 erneut an. Das Kölner Unternehmen erwartet nun ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 960 Millionen Euro und 1 Milliarde Euro. Zuvor war der Konzern von einem Ergebnis zwischen 930 und 970 Millionen Euro ausgegangen.
Im dritten Quartal 2016 stieg das EBITDA vor Sondereinflüssen um 9,4 Prozent auf 257 Millionen Euro nach 235 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen verbesserte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum von 12,0 Prozent auf 13,4 Prozent. Wie schon im Vorquartal führten vor allem die starke operative Entwicklung der Segmente des „neuen“ LANXESS – Advanced Intermediates, Performance Chemicals und High Performance Materials – sowie eine verbesserte Kostenstruktur zum guten Gesamtergebnis.
„Wir haben den Schwung aus dem ersten Halbjahr in das dritte Quartal mitgenommen und belegen erneut die operative Stärke des „neuen“ LANXESS. Daher heben wir die Prognose für das Gesamtjahr nochmals an“, sagte Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstandes der LANXESS AG. Für das Schlussquartal 2016 erwartet der Konzern einen üblichen saisonalen Geschäftsverlauf – das heißt eine im Vergleich mit den Vorquartalen etwas gedämpftere Entwicklung.
Die gute Geschäftsentwicklung des dritten Quartals spiegelt sich auch im Konzernergebnis wider, das um 51,2 Prozent auf 62 Millionen Euro stieg nach 41 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,68 Euro gegenüber 0,45 Euro im Vorjahr.
Der Konzernumsatz sank von Juli bis September 2016 leicht um 1,6 Prozent auf 1,92 Milliarden Euro nach 1,95 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum 2015. Höhere Absatzmengen in allen Segmenten konnten dabei die rohstoffpreisbedingt niedrigeren Verkaufspreise nahezu ausgleichen.

Wachstumskurs vorangetrieben
LANXESS hat seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal vorangetrieben. So wurde die Übernahme des Spezialitätengeschäfts für Desinfektions- und Hygienelösungen des US-Konzerns Chemours am 31. August 2016 erfolgreich abgeschlossen. Zudem hat LANXESS Ende September den nächsten Meilenstein angekündigt. Der Spezialchemie-Konzern plant, das US-Chemieunternehmen Chemtura zu übernehmen und sich als einer der führenden Anbieter für Additive zu etablieren. Inzwischen wurde die Planung der Integration in mehreren Arbeitsgruppen begonnen. Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung sowohl der Chemtura-Aktionäre als auch der zuständigen Kartellbehörden sowie weiteren für eine derartige Transaktion üblichen Bedingungen. Der Abschluss wird Mitte 2017 erwartet.

Nettofinanzverbindlichkeiten weiter auf niedrigem Niveau
Die Nettofinanzverbindlichkeiten lagen zum Ende des dritten Quartals trotz der Auszahlung für den Erwerb des Chemours-Geschäfts auf nahezu unverändert niedrigem Niveau und betrugen 203 Millionen Euro. Vor allem durch die Zahlung von 1,2 Milliarden Euro, die LANXESS im April 2016 von Saudi Aramco für den 50-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsunternehmen ARLANXEO erhalten hatte, konnte die Verschuldung deutlich zurückgeführt werden. Zum Jahresende 2015 hatte LANXESS noch Nettofinanzverbindlichkeiten von rund 1,2 Milliarden Euro ausgewiesen.

Margen in allen Segmenten gesteigert
Im Segment Advanced Intermediates sank der Umsatz leicht um 1,1 Prozent von 440 auf 435 Millionen Euro. Das EBITDA vor Sondereinflüssen lag bei 83 Millionen Euro und damit um 9,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 76 Millionen Euro. Die Absatzmengen stiegen vor allem im Geschäftsbereich Advanced Industrial Intermediates aufgrund einer guten Nachfrage in fast allen Endmärkten. Im Geschäftsbereich Saltigo glich unter anderem die Nachfrage nach Saltidin, dem Wirkstoff für Insektenschutzmittel, die schwächere Nachfrage nach Agrochemikalien aus. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag mit 19,1 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert von 17,3 Prozent.
Das Segment Performance Chemicals verzeichnete einen Umsatzanstieg um 3,2 Prozent von 524 auf 541 Millionen Euro. Neben höheren Absatzmengen trug dazu auch das Ende August von Chemours erworbene Geschäft mit Desinfektions- und Hygienelösungen bei. Das EBITDA vor Sondereinflüssen wuchs um 5,8 Prozent auf 91 Millionen Euro nach 86 Millionen Euro im Vorjahr. Ergebnisverbessernd wirkten vor allem höhere Absatzmengen in nahezu allen Geschäftsbereichen. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen stieg leicht von 16,4 auf 16,8 Prozent.
Die Umsätze im Segment High Performance Materials gingen leicht um 2,3 Prozent auf 257 Millionen Euro zurück nach 263 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Gestiegene Absatzmengen konnten dabei rohstoffkostenbedingt niedrigere Verkaufspreise nahezu ausgleichen. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg deutlich um 31,3 Prozent auf 42 Millionen Euro nach 32 Millionen Euro im dritten Quartal 2015. Höhere Absatzmengen in profitableren Produktgruppen und eine gestiegene Auslastung führten zu dieser positiven Ergebnisentwicklung. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag mit 16,3 Prozent deutlich über dem Wert des Vergleichsquartals von 12,2 Prozent.
Im Segment ARLANXEO gingen die Umsätze um 5,3 Prozent auf 675 Millionen Euro nach 713 Millionen Euro im Vorjahr zurück. Insbesondere die gute Nachfrage aus dem Automobilbereich in Asien führte zu höheren Absatzmengen, die aber den rohstoffkostenbedingten Preisrückgang nicht ausgleichen konnten. Das EBITDA vor Sondereinflüssen lag mit 91 Millionen Euro nur 3,2 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 94 Millionen Euro. Höhere Absatzmengen und eine bessere Auslastung wirkten dabei der Belastung aus dem anhaltenden Preisdruck entgegen. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen verbesserte sich leicht auf einen Wert von 13,5 Prozent – nach 13,2 Prozent im Vorjahreszeitraum.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.669

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026