LANXESS: 2005 Jahr der Restrukturierung

Positives Marktumfeld 2004 hilft bei Verbesserung der operativen Ergebnisse / - EBITDA vor Sondereinflüssen stieg um 43,7 Prozent; Konzernverlust auf 12 Millionen Euro verringert / - Erheblicher Restrukturierungsbedarf bei Fine Chemicals und Styrenic Res

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 26.04.2005 // Quelle: Lanxess

Im Geschäftsjahr 2004 konnte die LANXESS AG alle wesentlichen Kennzahlen verbessern. Dies ist zum einen auf die stärkere operative Leistungsfähigkeit zurückzuführen. Zum anderen beeinflussten der Chemiezyklus und die Konjunkturstärke vereinzelter Zielmärkte das Geschäft positiv. So zog der Umsatz um rund 7,3 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro an. Das EBITDA vor Sondereinflüssen wurde um rund 43,7 Prozent auf 447 Millionen Euro gesteigert. Mit 59 Millionen Euro konnte 2004 ein positives operatives Ergebnis (EBIT) nach einem Verlust von 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2003 erzielt werden. Der Konzernverlust verringerte sich nach den umfangreichen Wertanpassungsmaßnahmen in 2003 durch geringere Sonderaufwendungen und durch ein besseres Finanzergebnis deutlich von minus 997 Millionen auf minus 12 Millionen Euro.

Wie geplant lag die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen bei 6,6 Prozent. Damit liegt LANXESS aber noch weit hinter dem Branchendurchschnitt von 12,5 Prozent zurück. „Trotz der erreichten Verbesserungen sind wir im Jahr 2004 auf den letzten Platz in Europa abgerutscht, da wir nicht ausreichend vom Aufschwung der Chemiekonjunktur profitieren konnten. Das zwingt uns zu weitreichenden Einschnitten, um die Wettbewerbsfähigkeit von LANXESS langfristig zu sichern“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Heitmann auf der Bilanzpressekonferenz in Köln.

Besonders dringlich ist der Restrukturierungsbedarf in den Geschäftsbereichen Fine Chemicals und Styrenic Resins. In der Diskussion ist ein Stellenabbau von möglicherweise bis zu 1.200 Arbeitsplätzen. Um zum Wettbewerb aufzuschließen zu können, müssen mindestens 100 Millionen Euro jährlich eingespart werden.

Im Geschäftsbereich Styrenic Resins sollen durch die Konzentration der Produktionsaktivitäten auf einen der beiden europäischen Standorte Dormagen oder Tarragona (Spanien) bestehende Überkapazitäten abgebaut werden. Die endgültige Standortentscheidung soll im zweiten Quartal fallen. In den verbleibenden Standort sollen zur Steigerung der profitableren Spezialitätenproduktion in den nächsten fünf Jahren rund 50 Millionen Euro investiert werden.

Auch die hochspezialisierte Sparte Fine Chemicals muss neu ausgerichtet werden, um langfristig wettbewerbsfähig zu werden. Dazu gehören die Fokussierung auf profitable Projekte, der Ausbau der Vertriebsmannschaft sowie die Konzentration auf moderne, wettbewerbsfähige Anlagen.

Angesichts der Dringlichkeit setzt Heitmann auf die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern: „Wenn wir in den beiden Geschäftsfeldern nicht schnell und entschieden eingreifen, sind tausende von Stellen zusätzlich gefährdet.“

Zur Steigerung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit werden auch Portfolioanpassungen erwogen. Derzeit wird für das Papiergeschäft die Option einer strategischen Partnerschaft geprüft. Grundsätzlich erwägt LANXESS die Möglichkeit, Geschäftsbereiche in Partnerschaften einzubringen, wenn diese dadurch im Wettbewerb besser bestehen können.

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität werden von striktem Finanzmanagement unterstützt. Die Nettoverschuldung ist wie angekündigt auf 1,1 Milliarden Euro zurückgegangen. Mit Investitionen in Sachanlagen in Höhe von 279 Millionen Euro wurde die Zielvorgabe, etwa vier Prozent der Umsatzerlöse zu investieren, eingehalten.

Bis Ende 2006 strebt LANXESS auf Basis des Umsatzvolumens des Jahres 2004 eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von 9 bis 10 Prozent an, um zum Wettbewerb aufzuschließen. Die Ergebnisverbesserung soll durch eine Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit, Restrukturierung von Geschäften mit unzureichender Profitabilität sowie durch ein aktives Portfoliomanagement erzielt werden.

Für das Geschäftsjahr 2005 geht LANXESS von einem moderaten Wachstum der Weltwirtschaft und einer entsprechenden Entwicklung der Chemiekonjunktur aus. Der feste Euro sowie die hohen Rohstoffkosten belasten dabei die Wettbewerbsfähigkeit. Klares strategisches Ziel für 2005 ist neben der Restrukturierung der Ausbau des internationalen Geschäftes, insbesondere im stark wachsenden asiatischen Raum.

Geschäftsergebnisse 2004 nach Segmenten

Mit Ausnahme des Segmentes Performance Chemicals weisen alle Segmente für das Geschäftsjahr 2004 Umsatzsteigerungen und Margenverbesserungen auf, die vor allem auf das positive Marktumfeld sowie die ersten Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit zurückzuführen sind. In einigen Bereichen liegt die Profitabilität jedoch auf zu niedrigem Niveau. Das Segment Performance Rubber erzielte 2004 bei einem Umsatz von 1,4 (2003:1,4) Milliarden Euro ein EBITDA vor Sondereinflüssen von 117 (36) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen verbesserte sich auf 8,2 (2,6) Prozent.

Im Segment Engineering Plastics konnte der Umsatz deutlich um 22,9 Prozent auf 1,7 (1,4) Milliarden Euro gesteigert werden. Zwar konnte das Segment sein EBITDA vor Sondereinflüssen mit 44 Millionen Euro verdoppeln. Es weist jedoch – bedingt durch ein äußerst schwieriges Marktumfeld – mit 2,6 (1,6) EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen eine weiterhin unbefriedigende Ertragssituation aus. Um 5,4 Prozent auf 1,5 (1,4) Milliarden Euro konnte das Segment Chemical Intermediates seinen Umsatz 2004 erhöhen. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verbesserte sich wegen einer in Teilbereichen verbesserten Kapazitätsauslastung um 16,3 Prozent auf 178 (153) Millionen Euro, was einer Marge von 12,0 (10,8) Prozent entspricht.
Einen leichten Rückgang des Umsatzes auf 1,91 (1,93) Milliarden Euro verbuchte das Segment Performance Chemicals. Das EBITDA vor Sondereinflüssen lag mit 123 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau (125 Millionen Euro). Die Marge sank leicht auf 6,4 (6,5) Prozent.

Geschäftsergebnisse 4. Quartal 2004

Im 4. Quartal 2004 wurde bei einem Umsatz von 1,7 (1,5) Milliarden Euro ein EBITDA vor Sondereinflüssen von 62 (Vorjahr: minus 14) Millionen Euro erwirtschaftet. Wie erwartet lag das EBIT mit 17 Millionen Euro im negativen Bereich, konnte aber im Vergleich zum vierten Quartal 2003 deutlich verbessert werden. In Sachanlagen wurden 121 Millionen Euro investiert.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.663

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Köln (ots) - Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 6. Februar Ziffer 2; 12. Februar Ziffer 1; 15. Februar Ziffer 2: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6215922 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6217163 Die Sicherheitslage war auch in diesem Jahr angespannt. Entsprechend war die Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der hunderttausenden Feiernden an den Karnevalstagen zu gewährleisten, die t

25.02.2026