Kunst gegen Leerstand

Projekt der Immobilien- und Standortgemeinschaft startet am Kaufhof

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 26.07.2011 // Quelle: WFL

Gähnende Leere in Wiesdorfer Schaufenstern? Damit ist jetzt Schluss! Am vergangenen Freitag wurde der Startschuss für die Aktion „Kunst gegen Leerstand“ in der City gegeben. Die Werke von drei Künstlern bilden nun die Schaufensterauslage und verzieren die Ladenlokale. Plakate in den Schaufenstern erzählen die Geschichte zu den Künstlern. In wenigen Wochen darf man sich dann über ein wechselndes Bild, neue Kunstwerke und ausstellende Künstler freuen. Es lohnt sich also, auch ohne Produkte und Angebotshinweise, wieder die Nase am Schaufenster der kurzfristig leerstehenden Geschäfte „platt zu drücken“!
Wer in den vergangenen Wochen über den Citymarkt bummelte, musste auf zugehangene Schaufenster in den Ladenpavillons rund um die Herz-Jesu-Kirche am Wiesdorfer Platz und Breidenbachstraße blicken. Durch die endgültige Verlagerung der Hussel-Filiale in die Rathaus-Galerie, die Aufgabe des Blumengeschäfts Reinicke und die Schließung des Schlüsselladens sind derzeit gleich drei Läden ungenutzt, die einen eher tristen Eindruck auf die Besucher der westlichen City hinterlassen.
„Wir warten auf grünes Licht vom Generalvikariat aus Köln, um die Ladenlokale am Wiesdorfer Platz so herzurichten, dass wir mit unserer City-Kirche noch näher an die Menschen in die Fußgängerzone herankommen können“, so Peter Opielka, Kirchenvorstandsvorsitzender der Kirchengemeinde Herz-Jesu und St. Antonius.
Außerdem sollen im Spätsommer die beauftragten Wertgutachten vorliegen, um entscheiden zu können wie es mit dem gesamten Areal um den Wiesdorfer Marktplatz mit dem Pfarrheim und den Ladenpavillons weitergehen kann.
Hier stehen ja verschiedene Varianten von der Ertüchtigung der bestehenden Gebäudestrukturen bis zur kompletten Umgestaltung von Markplatz und Kirchengrundstück zur Diskussion.
Es tut sich also einiges in der westlichen City. Bis jedoch endgültige Entscheidungen über die Gestaltung dieses wichtigen Standortes getroffen sind, soll dieser unschöne Leerstandseindruck in den Pavillons überwunden werden.
„Hier kommt nun endlich unser Projekt ‚Kunst gegen Leerstand‘ zum Zuge“, freut sich Rainer Bertelsmeier, Projektleiter der Wirtschaftsförderung für Einzelhandel und Zentrenentwicklung.
Seit über einem Jahr bemühen sich die WfL und die Immobilien- und Standortgemeinschaft der Werbegemeinschaft City Leverkusen dieses Konzept, das ursprünglich in der Hauptstraße ihren Anfang finden sollte, umzusetzen.
Die Idee zu diesem Projekt stammt von der Wiesdorferin Petra Müllewitsch. Sie rief 2006 die Künstlergruppe „Kultur-Kreis“ ins Leben. Seit sechs Jahren initiiert und organisiert sie ehrenamtlich Gemeinschaftsausstellungen, Live Treffen für Kunst- und Kulturinteressierte, sowie gemeinsame Besuche von Ausstellungen und Museen.
Das Konzept „Kunst gegen Leerstand“ hatte Frau Müllewitsch bereits 2009 in einem leeren Ladenlokal in Opladen inkl. eines Filmbeitrags im WDR Fernsehen erfolgreich umgesetzt. Nennenswert ist auch die diesjährige Ausstellung „Kunst in der Rathaus Galerie“ in Wiesdorf, an der im März insgesamt 19 Mitglieder ihres Kultur Kreises teilgenommen haben.
Den Anfang machen neben Frau Müllewitsch die Kölner Künstlerin Frau Dr. Viola Francke und der Opladener Künstler Günter Klemusch. Sie gestalten jeweils die Schaufenster eines der drei Ladenlokale mit Ihren Werken.
In der Kirchengemeinde fanden die Initiatoren einen aufgeschlossenen Partner, der schnell und unkompliziert die Schaufenster zur Verfügung stellte. Durch Plakate in den Schaufenstern werden die Besucher über die Künstler und deren Werk informiert. Nach einigen Wochen sollen die Ausstellungen und die Künstler wechseln, so dass es am sogenannten „Nobelplatz“ immer etwas Neues für Besucher und Kunstinteressierte zu entdecken gibt.
„Wir freuen uns mit der Aktion und dem ‚Kultur-Kreis‘ nun endlich unser erstes Projekt der Immobilien- und Standortgemeinschaft City Leverkusen umsetzen zu können“, so Frank Schönberger, Vorsitzender der City Werbegemeinschaft, die Trägerin der ISG ist. „Die Aussicht nun doch unser langes geplantes Beschilderungssystem für die City mit finanzieller Förderung des Landes in absehbarer Zeit umsetzen zu können beflügelt uns, nun endlich auch weitere lange geplante Projekte der ISG in Angriff zu nehmen und umzusetzen.“
So soll nun spätestens zum Beginn des Weihnachtsmarktes wieder ein Gepäckdepot für die Kunden der City eingerichtet werden. Maßnahmen die Immobilieneigentümer in der City motivieren sollen durch ihr Engagement den Standort City weiter zu stärken und für seine Besucher attraktiv zu machen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.568

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026