Kultur und Schule: Große Projektrevue am 29. Mai


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 20.05.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Forum Leverkusen stehen am Sonntag, 29. Mai ab 17.00 Uhr Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen und Schulformen auf der Bühne des Großen Saales.
Sie alle haben am Landesprogramm "Kultur und Schule" teilgenommen und präsentieren nun die Ergebnisse ihrer Arbeit. Zuvor haben sie ein Schuljahr lang (in der Regel 40 Doppelstunden) mit Künstlerinnen und Künstlern an kreativen Projekten gearbeitet.

In Leverkusen wurden, nunmehr im vierten Jahr, 12 Projekte in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und bildender Kunst durchgeführt.

Einen kleinen Einblick in die Projekte bietet die "Große Projektrevue" mit kurzen Päsentationen am Sonntag 29.05.11. Beteiligt sind die Schulen GGS im Steinfeld, KGS-Gezelin-Schule, GGS Sternenschule, OGS Kerschensteiner Schule, Regenbogenschule, Comeniusschule, GHS Theodor-Wuppermann-Schule, Realschule am Stadtpark, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Landrat-Lucas-Gymnasium.

Als Gäste werden Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und der Vorstand der Volksbank Rhein-Wupper erwartet. Die Volksbank Rhein-Wupper eG. stellte als Sponsor zusätzliche Geldmittel zur Verfügung.

Der Gesamtumfang der Förderung des Landes NRW betrug 27.760,00 €.
Eintrittskarten zur Abschlussrevue zum Preis von 15,00 € gibt es in allen Filialen der Volksbank Rhein-Wupper eG.


Übersicht Projekte Kultur und Schule 2010/ 2011 :

Projekt Name: DIALOG - Tango und Tanz
Schule: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Kunstsparte: Musik, Tanz
Beschreibung:
Thema "Innere Gefühle" - Tanz als Verbindung von Gefühlen und Körper. Die Schüler stellen sich künstlerisch-individuell den Geschlechterrollen. Das zunächst Fremde des Tangos,Tanz und Musik, wird zunehmend vertrauter und beeinflusst das kreative Potential des Einzelnen. Die Musik wird durch ein bereits bestehendes Tango-Ensemble der Schule beigesteuert.
Alter: Klasse 8
Künstler Name: Lina do Carmo,
Künstler Mail: info@linadocarmo.de
AP-Schule: Anna Forgó
AP-Schule Mail: annaforgo@yahoo.de
AP-Schule Telefon 0221/ 2987 4456


Projekt Name: Inside-Outside
Schule: Landrat-Lucas-Gymnasium
Kunstsparte: Bildende Kunst/ Neue Medien
Beschreibung:
Schaffung eigener Bildideen. Erprobung von Techniken und Mitteln der Selbstdarstellung und -inszenierung. Spätere Umsetzung der gewonnenen Erfahrungen in persönliche Bildsprachen, die mittels Siebdrucktechnik in Textildesign umgesetzt werden.
Künstler Name: Alfred Prenzlow
Künstler Mail: post@prenzlow.de
Alter: 12 - 18 Jahre
AP-Schule: Norbert Gerhardus
AP-Schule Mail: gerhardus@landrat-lucas.de
AP-Schule Telefon: 02171/ 711 0 + 0221/ 977 62 935

Projekt Name: Citymoves - Bewegungstheater zur Stadt
Schule: Realschule am Stadtpark
Kunstsparte: Tanz
Beschreibung:
Tanz, Choreographie und darstellendes Spiel zum Thema „Stadt“. Sammeln von Bildern, Musik und typischen Ver-haltensformen innerhalb einer Stadt. Die darstellerische Umsetzung führt zu „Posen“(= pantomimische „Momentaufnahmen“). Zusätzliche tänzerische Bewegungsabläufe sowie Rhythmus und Dynamik der Musik führen zu phantasievollen Tanzgeschichten, die die Schüler eigenständig entwickeln werden. Förderung des Selbstausdrucks und des eigenen Gestaltens. Koordination von Rhythmusgefühl und tänzerischem Ausdruck.
Künstler Name: Claudia Küppers
Künstler Mail: lalun96@yahoo.de
Alter: Klasse 10
AP-Schule: Barbara Schoen
AP-Schule Mail: bschoen-501@schulen-lev.de
AP-Schule Telefon 0214/ 310 20 10


Projekt Name: Eines schönen Tages
Schule: Theodor-Wuppermann-Schule
Kunstsparte: Dokumentarfilm
Beschreibung:
Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, was die eigene Zukunft, die der Stadt und die der Freunde bringt. Grundlegende Einführung in Film-, Licht- und Interviewtechniken.
Alter: Klasse 9 - 10
Künstler Name: Anka Herbster
Künstler Mail: ankaherbster@hotmail.com.
AP-Schule: Dagmar Stammel
AP-Schule Mail: dagmar.stammel@stadt.leverkusen.de
AP-Schule Telefon: 0214/ 876 39-30

Projekt Name: So tanze ich! Wie tanzt Du?
Schule: Regenbogenschule
Kunstsparte: Kindertanz
Beschreibung:
Behandelt werden Verständis und Respekt gegenüber Fremden über den Tanz als elementare Kunstform, der Sprachbarrieren überschreitet. Es erfolgt eine Förderung in den Bereichen Selbstausdruck und tänzerische Umsetzung.
Alter: 6 - 10 Jahre
Künstler Name: Anja Hochberger
Künstler Mail: anjahochberger@freenet.de.
AP-Schule: Helga Dillinger
AP-Schule Mail: regenbogenschule@Schulen-Lev.de
AP-Schule Telefon 0214/ 87 00 900


Projekt Name: Kraft der Phantasie
Schule: KGS-Gezelin-Schule
Kunstsparte: Bildende Kunst
Beschreibung:
Phantasie als Stärke kennen lernen.

  • Anregung zu individuellen Bilderwelten
  • Förderung der Kommunikation und Identifikation
  • Ausstellung
    Alter: 6 - 10 Jahre
    Künstler Name: Myria Stricker
    Künstler Mail: design@myriastricker.de.
    AP-Schule: Beate Schaefer
    AP-Schule Mail: 209@schulen-lev.de
    AP-Schule Telefon 0214/ 5 36 76


    Projekt Name: Hex, hex - zum Tanzen erweckt
    Schule: GGS Sternenschule
    Kunstsparte: Tanz
    Beschreibung:
    Anhand des Buches "Bilder einer Ausstellung" und der gleichnamigen klassischen Komposition lernen die Schüler spielerisch kreativ mit Bewegung umzugehen.
    Alter: 8 - 9 Jahre
    Künstler Name: Laura Lieveld-Gross
    Künstler Mail: lauraliegross@web.de.
    AP-Schule: Ilona Veverka
    AP-Schule Mail: 219@schulen-lev.de
    AP-Schule Telefon 0214/ 22 8 61

    Projekt Name: Groove and Move
    Schule: OGS Kerschensteiner-Schule
    Kunstsparte: Musik, Tanz
    Beschreibung:
    Musik entdecken und selber machen. Lernen von Anderen und sich von diesen inspirieren lassen. Förderung von musikalischem Ausdruck, Bewegung und Kreativität.
    Alter: 6 - 10 Jahre
    Künstler Name: Warren Richardson, Carlinhos Bata
    Künstler Mail: warrenrichardson@hotmail.com.
    carlinhos_bata@yahoo.de
    AP-Schule: Birgit Stauf
    AP-Schule Mail: ogs-kerschensteiner@gmx.de
    AP-Schule Telefon 0214 / 86 86 3 27

    Projekt Name: Musik verbindet Kulturen
    Schule: Comeniusschule
    Kunstsparte: Musik
    Beschreibung:
    Hören und gehört werden. Integration durch musikalische Arbeit. Ein selbst gemachtes Musical
    Alter: 6 - 10 Jahre
    Künstler Name: Christian Engels
    Künstler Mail: engels-c@web.de.
    AP-Schule: Anette Schubert-Markus
    AP-Schule Mail: 403@schulen-lev.de
    AP-Schule Telefon: 0214/ 850 18 417


    Projekt Name: Transform!
    Schule: Realschule am Stadtpark
    Kunstsparte: Tanztheater
    Beschreibung:
    Altersbedingter Umbruch und Umwandlung = Transformationen, die bewegungstechnisch/ tänzerisch erarbeitet werden. Steigerung von Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenz. Erkennen der eigenen Fähigkeiten.
    Alter: 13 - 14 Jahre
    Künstler Name: Tanja Tsakiroglou
    Künstler Mail: Tanja.Tsakiroglou@googlemail.com
    AP-Schule: Barbara Schoen
    AP-Schule Mail: bschoen-501@schulen-lev.de
    AP-Schule Telefon: 0214/ 310 20 10


    Projekt Name: Transform!
    Schule: Landrat-Lucas-Gymnasium
    Kunstsparte: Tanztheater
    Beschreibung:
    Altersbedingter Umbruch und Umwandlung = Transformationen, die bewegungstechnisch/ tänzerisch erarbeitet werden. Steigerung von Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenz. Erkennen der eigenen Fähigkeiten.
    Alter: 13 - 14 Jahre
    Künstler Name: Tanja Tsakiroglou
    Künstler Mail: Tanja.Tsakiroglou@googlemail.com
    AP-Schule: Christof Haering
    AP-Schule Mail: haering.llg@googlemail.com
    AP-Schule Telefon 02171/711 201


    Projekt Name: KunstStoff
    Schule: Landrat-Lucas-Gymnasium
    Kunstsparte: Bildende Kunst/ Theater
    Beschreibung:
    Die Schüler betrachten praxisorientiert die eigene Lebenswelt und den Umgang mit Mode. Geweckt werden soll die Erkenntnis, dass Kleidung allgemein als Ausdruck für eine Normierung innerhalb der Gesellschaft verstanden werden kann. Es wird der Blick auf die historische Entwicklung und soziale Bedeutung von Kleidung über die Jahrhunderte geschärft. Erarbeitet werden selbstständige Entwürfe für Theaterkostüme. Die spätere Umsetzung der Enwürfe wird für ein Theaterstück (Theaterkurs der Stufe 12 ) genutzt. Als Ausgangsmaterial für die Kostüme dienen gebrauchte Gegenstände, die recyclet werden.

    Künstler Name: Claudia Mandl-Ehmann
    Künstler Mail: claudia.me@hotmail.de
    Alter: 15 - 18 Jahre
    AP-Schule: Norbert Gerhardus
    AP-Schule Mail: gerhardus@landrat-lucas.de
    AP-Schule Telefon: 02171/ 711 0 + 0221/ 977 62 935
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.682

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

POL-K: 251031-4-K Mutmaßliche Felgendiebe in Leverkusen gestellt - mehr als 25 Kompletträder sichergestellt

POL-K: 251031-4-K Mutmaßliche Felgendiebe in Leverkusen gestellt - mehr als 25 Kompletträder sichergestellt

Köln (ots) - In der Nacht zu Freitag (31. Oktober) haben Polizisten in Leverkusen-Wiesdorf auf dem Gelände eines Autohauses auf der Straße "Willy-Brandt-Ring" zwei mutmaßliche Felgendiebe (20, 21) auf frischer Tat gestellt. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen in Leverkusen, Langenfeld und Wuppertal fanden die Polizisten Tatwerkzeug, diverse Kennzeichenschilder sowie insgesamt mehr als 25 mutmaßlich gestohlene "Kompletträder". Die Zivilfahnder waren gegen 21.30 Uhr auf die Männer aufme

31.10.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025