Seine letzte Amtshandlung als Bürgermeister absolvierte Bürgermeister Dr. Walter Mende mit Bravour: In fließendem Französisch begrüßte er eine Schülergruppe der kanadischen Partnerschule des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen. Die 20 Jungen und Mädchen des "Collège Ahuntsic" aus Montreal lauschten den Ausführungen über Leverkusen entsprechend aufmerksam und freuten sich als sie anschließend zusammen das Dach des Rathauses zu einem Gruppenfoto besteigen durften. Danach brachen sie zu einer Stadtrundfahrt auf. Auf ihrem Programm stehen außerdem das BayKomm, eine Schifffahrt auf dem Rhein, der Besuch des WDR, das Haus der Geschichte in Bonn sowie das Beethovenhaus. Die 17- bis 24jährigen Kanadierinnen und Kanadier bleiben bis zum 2. Juni bei ihren Gastfamilien.
Sommerleseclub und Ferienprogramm: Stadtbibliothek Leverkusen startet in den JuliLetzter Lichtmast in Leverkusen wird demontiert – Sperrungen an der Alten LandstraßeWaldbrandgefahr in Leverkusen: Stadt warnt und erinnert an VerboteLeverkusen-Taler 2026: Jetzt ehrenamtlich Engagierte vorschlagenAkkordeon-Tag im Forum Leverkusen: Kinderkonzert wegen Hitze abgesagtHitze in Leverkusen: Städtische Einrichtungen mit geänderten Öffnungszeiten