Jahresthema Wasser: Das neue Programmheft der Kath. Familienbildung Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 12.12.2018 // Quelle: Katholische Familienbildungsstätte

Wasser ist Leben, Wasser ist Kraft und Energie, Wasser ist in Bewegung und Wasser ist notwendig. Deshalb ist Wasser ein zentrales Thema in allen Regionen, Kulturen und Religionen. Im Jahr 2019 möchte die kath. Familienbildungsstätte einen Schwerpunkt auf Wasser legen. In den Veranstaltungen findet sich das häufig im übertragenen Sinne wieder z.B. beim Schmieden von Taufgeschenken oder bei entsprechenden Kostümen für Karneval. Auch eine Ausstellung im Haus ist zum Thema geplant. Auf dem Titelbild der Programme haben wir das Thema aufgegriffen und gerade das Schiffchen bietet viele Interpretationsmöglichkeiten, von dem Wunsch nach sicherer Überfahrt über Themen wie Wasserqualität und Plastikmüll im Meer bis zum Schiff, das sich Gemeinde nennt.

Mit Blick auf den Müll hat die Familienbildungsstätte bewusst auf ein umweltfreundliches Papier für das Programm geachtet und auf nachhaltige Druckverfahren. Insgesamt bemüht sie sich auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit:
• Viele Produkte im Haus wie Tee und Kaffee sind FairTrade,
• das Papier zum Kopieren und Drucken ist klimaneutral,
• um Müll zu vermeiden hat sie die Anzahl der gedruckten Exemplare verringert,
• für unseren Stromverbrauch zahlt sie den Ökostromaufschlag.

Besondere Veranstaltungen und neue Formate
Ein Rucksack voller Worte

Die Autorinnen und Autoren der integrativen Schreibwerkstatt lesen aus ihren Werken im Rahmen von LEVliest am 11.4.2019. Das Leben schreibt die schönsten Geschichten – und wir fassen sie in Worte, so wirbt die Kursleiterin, Frau Reetz für den Abend.

Mord(s)geschichten zum Muttertag
Schon traditionell lesen die Mörderischen Schwestern aus ihren Werken zum Muttertag, bzw. kurz davon am 3.5.2019. Überregional bekannt sind Regina Schleheck, Gitta Edelmann, Jutta Wilbertz und Elke Pistor. Musikalisch begleitet werden Sie vom Duo Wilbertz und Wilbertz.

Viel Spaß beim Erziehen mit Jan Uwe Rogge
Kinder sind ein Segen, nur merkt man das nicht immer. Damit Eltern mehr Freude am Erziehen finden, möchte Dr. Jan Uwe Rogge aus seiner langjährigen Erfahrung wertvolle Tipps geben am 2. 7.2019.

Ein Koffer für das Leben
Eltern packen täglich Taschen für ihre Kinder. Angelehnt an die Idee des Bestattungsunternehmens Pütz und Roth, einen Koffer für die letzte Reise zu packen, sind Eltern hier aufgerufen, ihren Kindern einen Koffer für das Leben zu packen. Sybolisch soll alles Platz finden, das wichtig ist für diese Eltern. Auf einem Kofferanhänger werden die Symbole dann erläutert. Die Aktion startet Aschermittwoch in der Caritas Tageseinrichtung für Kinder St. Matthias, Mathildenhof.

Ehe und Partnerschaft
Der Bereich wurde um verschiedene Angebote für junge Paare, zur Vorbereitung auf die Ehe, aber auch für langjährige Beziehungen und junge Eltern erweitert. In jeder Phase tut es gut, sich Zeit füreinander zu nehmen und dem Gemeinsamen Raum zu geben, beim Kochen, Entspannen oder im Kommunikationsangebot.

Glaube – Sinn – Werte
Auch in diesem Bereich sind neue Angebote am Start: Ein Angebot zu Kraft und Ruhe aus der Meditation in <I<dem Raum der Stille mit Frau Krings, für Eltern, Großeltern und Paten eine Reihe Gemeinsam unterwegs – wie können sie das Kind nach der Taufe begleiten? Taschenlampenführungen für Väter mit Kindern in verschiedenen Kirchen des Stadtdekanats und eine Fortbildung für Tagespflegepersonen und Erzieher/-innen Godly play – Gott im Spiel zur Sprache bringen.

Leben mit Kindern
Gerade im Haus habet das katholische Bildungswerk das Angebot rund um die Geburt deutlich erweitert. Von Prenatal Yoga über Rückbildungsgymnastik und Babymassage für die Mütter und Ich werde Vater – Väter 2.0 für die jungen Männer. Ergänzend finden Veranstaltungen zu den gängigen Erziehungsthemen statt von Impfung bis Cybermobbing. Im Haus und dezentral finden vermehrt Eltern-Kind-Kurse für Kinder ab 8 Monaten bis 2 Jahren statt nach der Pädagogik von Emmi Pikler. Alle Kath. Familienzentren im Stadtdekanat Leverkusen kooperieren seit August 2018 mit der Kath. Familienbildungsstätte und werden in diesem Programm veröffentlicht.

Haushalt und Gesundheit
Der Bereich Kochen und Ernährung ist dieses Mal thematisch sortiert und bietet so viele Highlights, dass sie gar nicht aufzuzählen sind. Besuchen Sie einen Kochkurs oder eine Veranstaltung der Reihe Kleine Ernährungswerkstatt zu bestimmten Themen. Auch der Bereich Nähen ist wieder gut aufgestellt mit einem vielfältigen Angebot mit Kinderbetreuung. Neu in diesem Bereich: Stricken lernen oder perfektionieren mit einer Strickdesignerin. Probieren Sie es aus! Mit den Veranstaltungen im Bereich Gesundheit möchten wir ermutigen, sich gut zu sein und durch Selbsthilfe und zielgerichtete Bewegungsangebote für sich zu sorgen. Hier sind auch die Angebote zu Achtsamkeit, Loslassen und Entspannung im Bereich Persönliche Entwicklung zu erwähnen.

Kultur
Hier sind alle Angebote zu finden, die praktisch mit verschiedenen Bereichen der Kultur umgehen. Literatur, Malen, Schmieden, Töpfern. Entdecken Sie Ihre Talente und lernen Sie, sich auszudrücken auf Ihre individuelle Weise.

Qualifizierung für Ehrenamt und Beruf
Ein Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung zur Tagespflegeperson. Der nächste Kurs startet im März. Schon am 1. Februar startet der nächste Kurs Babysitter mit Zertifikat für Jugendliche ab 14 Jahren. Dieses Zertifikat ist hilfreich z.B. für AuPair-Aufenthalte. Ebenfalls im Februar bieten wir einen Praxistag für Interessierte in einer Pikler-Einrichtung an. Die Qualifizierung zur Kinderbetreuung nach Pikler für Kinder unter 3 Jahren startet dann im April mit 8 Tagen bis Oktober 2019

Mit dem neuen Programm verabschiedet die Familienbildungsstätte die langjährige Pädagogische Mitarbeiterin, Susanne Schreiner. Die die verbleibende Zeit bis zum passiven Teil der Altersteilzeit ganz in ihrer anderen Stelle im Haus der Familie in Wipperfürth bleibt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.381

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Katholische Familienbildungsstätte"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Berlin (ots) - * BUND findet PFAS im Trinkwasser, auch Trinkwasser im Regierungsviertel belastet * PFAS-Belastung stellt Wasserbetriebe vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen * BUND fordert umfassende PFAS-Beschränkung und konsequente Anwendung des Verursacherprinzips Die Süßwasserressourcen für unsere Trinkwassergewinnung sind zunehmend gefährdet. Aktuelle Stichproben des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: In der überwiegende

04.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025