"Immer wieder ein gutes Gefühl"


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 13.09.2007 // Quelle: Bayer 04

René Adler, unsere Nr. 1, ist einer der auffallendsten Vertreter der aufregenden, jungen, deutschen Torhüter-Generation. Der 22-jährige Publikumsliebling gilt als große Begabung mit der Chance auf eine erstklassige Zukunft.


René, wie schätzt Du Eure aktuelle Situation vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum ein?
ADLER: Wir sind uns durchaus bewusst, dass dies eine wichtige Partie ist, die richtungsweisend sein kann. Wir können zwar mit der Art und Weise wie wir Fußball spielen zufrieden sein, aber mit Blick aufs Tabellenbild könnte es sich durchaus besser darstellen. Wir sind nicht da, wo wir hin wollen. Der Punkt auf Schalke war ja okay, aber das war nur ein erster Schritt. Nun kann das Ziel gegen die Bochumer, die zur Zeit ja besser dastehen als wir, nur lauten: Drei Punkte.

Die aktuelle Abrechnung weist für Euch zwei Gegentore bei vier Auftritten und für Dich allenthalben gute bis sehr gute Noten aus. Bist Du einverstanden mit Deiner persönlichen Leistung?
ADLER: Ich bin tendenziell kein Spieler, der vor allem auf seine eigene Leistung achtet. Ich versuche, meinen Teil zum Wohl der Mannschaft beizutragen. Ich bin Teil des Teams, ein Baustein. Aber es ist schon richtig: Zwei Gegentore im Schnitt ist ordentlich, ist gut. Trotzdem hat das nicht gereicht, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Daran werden wir nun weiter arbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Wochen, in denen viele Spiele auf uns zukommen, erfolgreich sein werden.

In der letzten Saison waren die vielen Gegentore eins Eurer Probleme, wahrscheinlich Euer entscheidendes. Das hat sich offenbar geändert. Fühlst Du Dich wohl hinter der neu formierten Abwehr?
ADLER: Also, Wohlgefühl ist nicht die Frage. Wir wollen erstmal nicht vergessen, dass wir mit Juan einen super Spieler verloren haben, der uns vor einigen weiteren Gegentoren bewahrt hat. Gleichzeitig denke ich, dass wir uns in der Verteidigung insgesamt wirksam verstärkt haben. Mit Friedrich und Sinkiewicz wurden gute Leute geholt. Auf Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Karim Haggui ist Verlass. In diesem Bereich muss man sich langfristig keine Sorgen machen. Wobei natürlich das gesamte Team in der Pflicht steht, denn die Abwehrarbeit beginnt vorne beim Stürmer. Wir haben in der Saisonvorbereitung hart an dem Problem gearbeitet und sind generell als Mannschaft enger zusammengerückt. Jetzt ernten wir kleine Früchte, aber werden uns weiter verbessern.

Es fällt ins Auge, dass Du bei Deinen „Ausflügen“ so gut wie nie „zu spät“ kommst, dass Du Den Spielverlauf sehr gut antipizieren kannst, ein mitspielender Torwart bist. Hast Du diese Fähigkeit speziell trainiert?
ADLER: Es wird ja viel diskutiert über die neue Torhüter-Generation, daran will ich mich jetzt mal bewusst nicht beteiligen. Ich bin aufgewachsen mit der Rückpassregel, und dadurch habe ich einen gewissen Vorteil. Unsere Entwicklung ist dadurch geprägt, dass man mitspielen muss. Darauf wurde auch in den Jugendmannschaften immer sehr großer Wert gelegt. In Leipzig, wo ich eine super Ausbildung genossen habe, war ich auf einer speziellen Sportschule. Dort habe ich primär im Feld gespielt, was mir jetzt zugute kommt. Im Verein in Leipzig wie auch in Leverkusen wurde immer viel Wert darauf gelegt, dass der Torwart ein mitspielender Torwart ist. Zudem ist diese Spielweise meine Interpretation eines modernen Torwarts. Ich habe das nahtlos übernommen. Ich spiele jetzt nicht wesentlich anders als in der Jugend. Sicher auf einem anderen Niveau, aber ich versuche nach wie vor, gegnerische Angriffe frühzeitig zu erkennnen und möglichst im Keim zu ersticken.

Du hast jetzt innerhalb von sechs Monaten zwei Mal auf Schalke riesig gehalten. Käme es Dir entgegen, wenn Bayer 04 den Antrag stellen würde, künftig alle Auswärtsspiele in der Schalker Arena auszutragen?
ADLER: Mir macht‘s immer besonderen Spaß, auf Schalke anzutreten, unabhängig davon, ob es sich um ein besonderes Spiel für mich handelt. Ausverkauftes Haus, tolle Stimmung, Emotionen. Die Matches zwischen Schalke und Bayer 04 hatten immer was Spezielles. Auch dieses war wieder geprägt von aggressiven Zweikämpfen, von Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Mannschaft spielt dort gerne, aber es kann ja nicht jedes Auswärtsspiel auf Schalke angesetzt werden. Wir werden Engagement und Willen zeigen, um überall in der Bundesliga zu bestehen.

Bist Du froh, bei der denkwürdigen 4:7-Niederlage nicht im Einsatz gewesen zu sein?
ADLER: Ich saß ja auf der Bank und habe mir das hautnah angesehen. Es war schon ein unglaubliches, ein außergewöhnliches Spiel. Für die Zuschauer war es sicher unvergesslich, aber für uns als Mannschaft nicht so toll.

Wie sieht bei Dir die letzte Vorbereitungsphase in der Kabine aus? Bist Du nervös, aufgeregt, ruhig?
ADLER: Ich bin ein Spieler, der sich akribisch vorbereitet. Ich versuche, eine sehr starke Konzentration aufzubauen. Ich gehe nicht einfach raus und gucke, wie‘s läuft, sondern beginne schon am Abend vorher mit System, gewisse Situationen im Kopf durchzuspielen, gerade weil die Position des Torhüters eine besondere Verantwortung abverlangt und mentale Stärke voraussetzt. Ich will nicht sagen, dass ich in dieser Phase in einer eigenen Welt lebe, aber ich fokussiere mich nur auf meine Aufgabe.

Ist es für Dich von Vorteil, in einer weitgehend jungen Truppe zu spielen?
ADLER: Vorteil würde ich nicht sagen. Es macht einfach Spaß hier. Ich erkenne ein Konzept bei Bayer 04, das zuversichtlich stimmt. Dazu gehört natürlich auch nicht unwesentlich der Stadionausbau. Wenn ich die Zusammenstellung unserer Mannschaft sehe, wie sie auf dem Rasen und auch außerhalb des Platzes auftritt, dann ist das absolut positiv. Auch unseren Trainer muss man da einbeziehen, der ja da und dort mit kritischen Augen gesehen wird. Er ist für das „Projekt Bayer 04“ der perfekte Mann. Er formt junge Spieler auf dem Weg nach oben und treibt eine Entwicklung voran, wie ich mir das vorstelle und wünsche. Das schätze ich so ein, dass man mit dieser Mannschaft in zwei Jahren um Titel mitspielen kann. Für dieses gemeinsame Ziel arbeiten wir. Ich bin gerne hier. Ich gehe jeden Tag gerne auf den Platz. Das ist immer wieder ein gutes Gefühl.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.396

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026