Der Ausbau des Glasfasernetzes in Leverkusen nimmt Fahrt auf: In Bergisch Neukirchen fiel am [Datum des Spatenstichs] der Startschuss für die Verlegung der Glasfaserleitungen bis ins Gebäude. Die Westconnect GmbH ist verantwortlich für den Ausbau, der in weiteren Stadtteilen folgen soll.
## Schnelles Internet für Haushalte und Unternehmen
Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für die wachsenden Ansprüche unserer digitalen Gesellschaft", betont Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Der Ausbau sichert die Zukunftsfähigkeit Leverkusens als Wohn- und Wirtschaftsstandort." In Bergisch Neukirchen werden rund 40 Kilometer Trasse verlegt, um etwa 4.000 Haushalte und Gewerbetreibende an das Netz anzuschließen. Die Arbeiten sollen, abhängig vom Wetter, im 4. Quartal 2025 abgeschlossen sein.
## Direkter Anschluss für alle
Haushalte und Betriebe haben die Möglichkeit, während der Bauphase einen Glasfaseranschluss für ihr Gebäude einzurichten - ohne zusätzliche Ausbaukosten. Ob das eigene Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, kann unter www.eon-highspeed.com/leverkusen überprüft werden.
## Kontakt für Anwohner
Für Fragen zum Ausbau stehen die Stadt Leverkusen und die Westconnect bereit. Der städtische Gigabitkoordinator Jan Sitterberg ist unter 0214 / 406-2407 oder jan.sitterberg@stadt.leverkusen.de erreichbar. Die Westconnect ist unter der Telefonnummer 0221 - 177 32 622 und online unter www.eon-highspeed.com/leverkusen erreichbar.