Gartenspaziergänge auf der Landesgartenschau


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 10.06.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Auf der Landesgartenschau grünt und blüht es allerorts, denn in weiten Teilen des Parks wurde bereits der Sommerflor gepflanzt, der sich nun prächtig entwickelt. So war es am Dienstag, 7.6. und am Donnerstag, 9.6. 2005, wieder einmal Zeit für die Reihe "Gartenspaziergänge". Dieses Mal wurden die Gärten "Auf den zweiten Blick" und "Ein Gartenzimmer" im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.

Auf den zweiten Blick

Die Motivation für diesen Garten sind die Schönheit und der Reiz der in vielen vorhandenen älteren und oftmals auch unmodern empfundenen Hausgärten.
Darüber hinaus auch in dem Reiz, der in Gartensituationen und Materialien oder auch in der Ursprünglichkeit von Materialien und Bauweisen in Industrieanlagen steckt. Die rund 240 qm große Freifläche stellt weniger einen Hausgarten an sich dar, als vielmehr eine ausgewählte Zusammenstellung unterschiedlicher Elemente und Situationen, wie sie in einem Hausgarten Thema sein könnten. Darunter fallen verschiedene Beläge, ein Holzpodest, ein Zaun, ein Müllplatz, ein Kompostplatz, ein Holzlager, ein Wäscheplatz, ein Wasserspiel, ein Buchs- und Rosengarten, ein Nutz- und Kräutergarten, ein Obstgarten oder ein Wirtschaftshof.

Die Parzelle besteht aus einem baulichen und einem pflanzlichen Teil.

Im Bereich mit dem baulichen Schwerpunkt ist das Thema Wasser und Stein in Form vom Quellstein, Belägen und Rinnen aus verschiedenen Kiesmaterialien und Bruchstücken von Waschbetonplatten umgesetzt. Zwischen Betonabbruchsteinen und Platten sind feuchtigkeits- und trockenheitsliebende Pflanzen zu finden. Die grobe und rauhe Struktur einer Hofsituation mit Reycling-Belag, rostigen Stahlgitterelementen, Mülltonnen- und Wäscheplatz kontrastiert mit einer Gartensitzgruppe und edel wirkendem Natursteinpflaster, Natursteinfindlingen und aufwendig geschnittenen Gehölzformationen sowie romantisch anmutenden Kletterpflanzenbewuchs.

Im Mittelpunkt dieses Gartenteils steht ein Nutzgarten mit kombinierter Bepflanzung aus Kräutern, Sommerblumen, Stauden und Nutzpflanzen. An Stahlelementen klettern Trichterwinden, Wicken und Bohnen, suchen Tomaten und Sonnenblumen Halt, darüber hinaus prägen verschiedene Kräuterpflanzen diese Fläche. Daneben findet sich ein mit Buchsbaum eingefasster, mit Rosen, Gräsern und Zwiebelgewächsen bepflanzter, eher klassisch wirkender Gartenteil. Weitere Elemente sind eine Schattenecke mit von Farnen besiedelten Wurzelstöcken, eine mit Polsterstauden und Gräsern bewachsene Steinkante, Stauden und Bodendeckerbepflanzung mit sanftem Übergang zu der vorhandenen Rasenfläche.

Die Assoziation zu einem Obstgarten wird durch einen mit Kletterpflanzen berankten, knorrig gewachsenen alten Obstbaum, verschiedenen Obststräuchern und fruchtragenden Kletterpflanzen geweckt. Ein aus Gerüststangen montiertes Regal mit gestapeltem Brennholz bildet den räumlichen Abschluss eines Zugangweges. Es stellt das Hauptelement des Wirtschaftshofes dar. Eine aus Holzbalken bestehende Plattform rundet den Garten ab und orientiert sich zur nahe gelegenen Pergola außerhalb der Parzelle.

Ein Gartenzimmer
Pflanzengarten zwischen Romantik und klarer Form

Der Themengarten "Ein Gartenzimmer" versteht sich als Hausgartenmodell und folgt der Idee, "Garten als erweiterten Wohnraum" zu konzipieren. Der Eingang durch den Rosenbogen ist als Terrassentür vorstellbar; die rechts angrenzende Fläche kann die Terrasse sein; die Teichfläche dient als stilles Zentrum und die Laube als kuscheliger Sitzplatz. Ruhige Raumgrenzen bilden einen wohltuenden Gegenpol zur vielgestaltigen Nachbarschaft. Durch den Wechsel von Innen und Außen entstehen einerseits hermetisch und geheimnisvoll verschlossene Winkel, andererseits offene und heiter der Welt zugewandte Orte. Die dabei gebildeten Freiräume laden zum Plaudern mit Freunden, zum zurückgezogenen Verweilen, zum Müßiggang und Naturbeobachtung und zur Gartenarbeit ein.

Die Wege wurden aus gesägten Basaltlavaplatten hergestellt, der Teich bildet quasi den Mittelpunkt. Die formale Strenge und Geradlinigkeit der Wegeflächen kontrastiert mit der organischen Form des Folienteichs. Die überdachte Laube bildet den Gegensatz zur offenen Schotterfläche. Die üppig grüne Ufervegetation unterscheidet sich von der silbrig kargen Schotterpflanzung. Teichmulde und Pflanzhügel. Die kantige Form des Brunnenquaders aus Beton hebt sich ab von den gerundeten Findlingen und Kieseln. Dieser Pflanzengarten gleicht einem lebhaften Gemälde, sich den Jahreszeiten entsprechend in wechselnden Farbklängen und -formen darbietend.
Die Bepflanzung ist heiter und farbig mit verborgenen Reizen aber nicht bunt und schreiend. Der Garten bezieht eine romantische Gegenposition zur Kühle zeitgeistiger Gärten aus Rasen, Kies und Formgehölzen.

Zusätzlich zu den beiden wunderschönen Gärten und dem neuen Sommerflor können die Besucher sich an weiteren pflanzlichen Blickfängen erfreuen. Denn pünktlich nach den Eisheiligen und zum Ende der Schafskälte kamen am Donnerstag, 9.6. 2005, acht "Riesenbonsai" in Kübeln auf der Landesgartenschau an. Die nicht ganz alltäglichen großen "Topfpflanzen" sind zwei 4 m hohe Bambuspflanzen, eine Eibe, ein Japanisches Schattenglöckchen, ein Breitwachsender Fächerblattbaum, ein Schwarzrote Hängebuche, eine Tulpenmagnolie und eine 3,50 hohe Nikkotanne. Sie dienen zur botanischen Dekoration des Bereiches vor der Künstlerwerkstatt und des Spiegelzeltvorplatzes an der Antoniuskirche.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.455

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Landesgartenschau"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025