Frühlingsfest im Neuland- Park: Beginn der Veranstaltungsreihe


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 31.03.2010 // Quelle: Stadtverwaltung


Frühlingsfest im letzten Jahr
Mit dem Frühlingsfest im Neuland-Park am kommenden Samstag beginnt die Veranstaltungsreihe im Neuland-Park begleitet vom Fachbereich Stadtgrün.

„Es ist wichtig, dass der Neuland- Park mit Veranstaltungen, so wie sie hier angeboten werden, bespielt wird. Für die Wohnqualität Leverkusens, für die Imagebildung, aber auch für den interkommunalen Wettbewerb, in dem Leverkusen mit anderen umliegenden Städten steht, ist dies enorm wichtig,“ betonte Baudezernent Wolfgang Mues beim Pressegespräch und führte weiter aus: „Leverkusen ist ja vielen noch als Chemiestandort bekannt, dabei hat Leverkusen noch viel mehr zu bieten. Viele Grünflächen, ca. 150 Kinderspielplätze ein großes neues Einkaufszentrum und der Neuland- Park um nur einige zu nennen.“

Das Frühlingsfest im Neuland-Park beginnt am 10. April, um 11.00 Uhr und endet am Sonntag, 11. April, um 18.00 Uhr (Öffnungszeiten: täglich von 11:00 bis 18:00)

Im Eingang Mitte und im Glashaus werden sich rund vierzig Aussteller präsentieren.

Neben Dekorationen für Haus und Garten werden im Glashaus individueller Schmuck und Kunsthandwerk angeboten.

Der „Eingang Mitte“ präsentiert ein reichhaltiges Angebot von Pflanzen der Saison für Beet und Balkon, Pflanzen für den Schattengarten, alpinen Pflanzen sowie Gehölzen. Sachkundige Tipps vom Fachmann zum Pflanzen und zur Pflege gibt es dazu.

Gartenkeramik von individuell bis nützlich, Textilien und vieles mehr, runden das Angebot ab.

Wie in den vergangenen Jahren kann man auch dieses Jahr seine Gartenerde mitbringen und kostenlos vom Fachmann analysieren lassen.

Gartentrend 2010 sind Outdoorküchen.
War bisher das Anheizen des mit Grillkohle betriebenen Gartengrills noch der Höhepunkt des Festes, bieten inzwischen hochmoderne Gasgrills mit Koch-, Grill-, Back- und Bratfunktion die Möglichkeit, das komplette Menü im Freien zuzubereiten.

Für die Behaglichkeit am Abend sorgen Gartenkamine, von klassisch bis hochmodern. Bequeme wettertaugliche Gartenmöbel sollen die Aufenthaltsqualität im Freien erhöhen. Aussteller präsentieren den neuen Trend.

Auch an die Kleinen ist gedacht. Kinderkarussell und Hüpfburg sind auf dem Gelände Neuland-Parks zu finden. Außerdem haben sowohl das Naturgut Ophoven als auch die AVEA Spielangebote für Kinder vorbereitet.

Diverse Gastronomieangebote - etwa ein Reibekuchenstand der Ehrenamtler - sorgen für das leibliche Wohl.

Wer anschließend möchte, kann durch den Neuland-Park spazieren oder mit seinen Kindern an einen der großen Spielplätze im Park verweilen.

Der Eintritt an beiden Tagen von 1,50 Euro für Erwachsene wird ausschließlich für den Erhalt des Neuland-Parks verwendet.

Veranstaltungen im Neuland- Park 2010

VeranstaltungBeschreibung/OrtDatum/UhrzeitVeranstalter
FrühlingsfestTraditionell findet im Neuland- Park das Frühlingsfest für die ganze Familie statt. Termin: 10.04.2010 – 11.04.2010
Uhrzeit: Tägl. 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Veranstalter: Neuland- Park e.V.
Dhünn und Wupper "erfahren" Raderlebnistag
Ort: Neuland-Park Leverkusen, Nobelstrasse 91 (beim Glaspavillon)
Termin: 25.04.2010
Uhrzeit: 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Regionale 2010 mit der Stadt Leverkusen und den Gemeinden des Rheinisch Bergischen Kreises
9 Meilen & 5 km LaufZweite 9 Meilenlauf vom Neuland-Park Leverkusen
und NEU ein 5 km Lauf
Ort: Neuland- Park, an der Sparkassen- Arena
01.05.2010
Startzeit: ab 10.00 Uhr
Kronos Titan Aktiv gemeinsam mit Help & Hope
Dritte Hör- und LesemeileOrt: Neuland-Park Eingang Mitte
Termin: 30.05.2010
Uhrzeit: 11.00 - 18.00 Uhr
FronleichnammesseOrt: Sparkassen-Arena Termin: 03.06.2010
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Mittelalterfest02.07. - 04.07.2010
( In Vorbereitung)
Poller WiesenMusikevent am Rheinufer zwischen Wacht am Rhein und der Strandbar
( In Vorbereitung)
18.07.2010
Sommerferien Halbzeit Party
Die Sommerferien Halbzeit Party soll ein bunter Familien- und Kindertag werden.
Ort: Neuland-Park Leverkusen
Termin: 31.07. bis 01.08.2010
Uhrzeit: 11:00 – 19:00
Veranstalter: Help & Hope
Vierte Hör- und LesemeileOrt: Neuland-Park Eingang MitteTermin: 01.08.
Uhrzeit: 11.00 - 18.00 Uhr
Inlinespeedskatingcup auf der Sparkassen Arena
Kinder und Jugendliche aus Vereinen, aber auch vereinsungebundene Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, am Wettkampfsport teilzunehmen und sich sportlich fair zu messen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des NRW YoungStarCup 2010 statt.
28.08.2010TSV Bayer 04.
Irish Day
Bühnenprogramm: Shit Happens, Great Folk Robbery, Seisun, The lonely Irishman, Lesungen, Stepdance- Vorführung,

Typisch irisches Essen und Trinken wie Irih Stew, Lamm vom Grill, Whiskytasting, Irish Coffee u.v. m.

Stände mit typisch irischen Artikeln sowie Reiseinformationen zu Irland
11.09.2010
14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Neuland- Park e. V.
Fünfte Hör- und LesemeileOrt: Neuland-Park Eingang Mitte Termin: 01.08.2010
Uhrzeit: 11.00 - 18.00 Uhr
Weltkindertag17. oder 18.09.2010im Neuland- Park auf der Sparkassen Arena (In Planung)Weltkindertag e. V.
7. Nordisches Weihnachtsfest 11.12. und 12.12.2010, 11.00 – 20.00 UhrTraditionell findet das Nordische Weihnachtsfest zum siebten Mal mit echten Rentieren, einer Schneerodelbahn, einem großen Bühneprogramm und vielen Ausstellern im Neuland- Park auf der Sparkassen Arena statt.Neuland- Park e. V.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.046

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Leverkusen (ots) - Am 08.02.2026 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Dachstuhlbrand in der Miselohestraße im Stadtteil Opladen informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Opladen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch den Anrufer gewarnt und konnten das Brandobjekt frühzeitig v

09.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Am Samstag, den 14. Februar 2026, wird der beliebte Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch nicht wie gewohnt stattfinden. Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen an diesem Tag auf frische Produkte vom Markt verzichten, da aufgrund mehrerer Faktoren keine Marktstände aufgebaut werden. Die Deutsche Marktgilde teilt mit, dass für den Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch am besagten Karnevalssamstag mit einem vollständigen Ausfall des Marktgeschehens zu rechnen ist. Dies betrifft alle regulä

11.02.2026