Durch die „Neue Stadtmitte“ wird zu Hause abgeworben, nicht in der Nachbarschaft

Befürchtungen nehmen wahre Gestalt an
Gedanken um Kölner Werbekonzept und erster Aderlass in der „alten“ City

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 25.11.2009 // Quelle: AGO

Aus Köln hallen Rufe herüber, dass sich dort neue Gedanken gemacht werden, wie Kunden aus dem Umland, also auch aus Leverkusen, wieder verstärkt in die Köner Innenstadt gelockt werden können. Schon vernimmt man sogar seitens der Betreiber der neuen Rathaus-Galerie in Wiesdorf, dass es zum Wettbewerb um die Kunden aus Leverkusen und den naheliegenden Kölner Vororten kommen wird. Mehr als ein Zeichen dafür, dass die Neue Rathaus-Galerie in entscheidendem Ausmaß Kundenpotenziale innerhalb Leverkusens verlagern wird. Dies erkennt man bereits jetzt an den ersten Auswirkungen und Hiobsbotschaften rund um die Aufgabe des Intersportfachgeschäftes Röhrich, den Wechsel von Saturn sowie C&A in die neue Rathaus-Galerie. Sicher werden weitere Botschaften derart die nächsten Monate bestimmen und insbesondere in der „alten“ City Einschlaglöcher hinterlassen. Bereits jetzt gibt es nach inoffiziellen Schätzungen rund 100 Leerstände in Wiesdorf, deren Zahl mit Sicherheit weiter zunehmen wird. Die seinerzeitigen Kassandrarufe – ob aus Wiesdorf oder Opladen - bei der Auslobung des Projektes „Neue Stadtmitte“ waren also nicht aus der Luft gegriffen, sondern purer Realismus. Jetzt erntet die Politik die Früchte. die sie dereinst in blindem Euphorismus gesät hat. Jetzt heißt es, den Kannibalismus innerhalb Leverkusens aufzuhalten und allen Standorten eine gerechte und angemessene Chance zu lassen.

Der wichtigste Magnet für die City, nämlich C&A, soll angeblich in die Neue Rathaus-Galerie wechseln. Gerüchten zufolge ausgehend von der Wahl des Vorsitzenden der neuen Werbegemeinschaft der Rathaus-Galerie, wechselt vermeintlich auch Saturn den Standort. Intersport Röhrich hat schon aufgegeben, während ein dem Betreiber der Rathaus-Galerie nahestehender Sportfachhändler, den Platz einnimmt, der aus mancher Sicht statistisch wieder einmal als Neuansiedlung gewertet werden wird. Spannend bleibt, was betreffend Kaufhof in den nächsten Monaten passieren wird. Die in schwieriger Situation befindlichen Warenhäuser müssen einmal mehr erfolgsorientierte Entscheidungen treffen. Nicht zuletzt zählen Kaufhof und Saturn zum gleichen Konzern, der trotz aller Profitcentergedanken sicher auch auf das Konzernergebnis achten muss und wird.

Das erste städtebauliche Opfer der Rathaus-Galerie ist demnach die City C. Nach Woolworth wird dann wohl auch C&A dort wegziehen. Unter Umständen werden wiederum Betreiber aus Breidenbach- oder Hauptstraße dorthin ziehen. Usw, usw.. Da zeichnen sich schon die nächsten Brachflächen ab. Mit viel Chuzpe könnte der „Kelch“ an den Luminaden vorbeiziehen.

Dennoch darf dies die anstehende Gütergleisverlegung nicht gefährden. Die seinerzeitig betriebene Analyse mit dem Ergebnis, es würden durch die Neue Stadtmitte vornehmlich neue Kunden aus dem Umland nach Leverkusen gezogen, ist eine Farce, die Fachkundige stets und mit jetzt bestätigtem Recht bezweifelt haben. Auch das Umland schläft nicht, so dass das „Planetengetriebe“ voranläuft, wie man jetzt am neuen Werbekonzeptgedanken aus Köln sieht.

Also wird die Neue Stadtmitte innerhalb Leverkusens mehr Kannibalismus betreiben, als Glauben gemacht werden sollte. Wie gesagt, war das allen fachlich Involvierten von Anfang an klar.

Welche Opfer in nächster Zeit noch in den großen Gartopf fallen werden, ist nur eine Frage der Namen; dass das so kommen wird, kann jetzt niemand mehr verneinen. Wer dafür mindestens die moralische Schuld trägt, dürfte den Schuldigen bekannt sein.

Gespannt darf man sein, ob und wie am Ende Buch geführt wird über die Nettozunahme der Arbeitsplätze. Im Vorfeld wurden immer bis zu 1.000 genannt, die bar jeglicher Realität sind. Wenn am Ende kein Verlust resultiert, könnte man noch vom „Blauen Auge“ sprechen, mit dem man davongekommen ist.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.798

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "AGO"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026