Auch die Stadtverwaltung Leverkusen beteiligt sich jährlich am "Girls’ Day". Einen ganzen Tag verbringen Schülerinnen ab der 7. Klasse, freigestellt vom Unterricht, in den Fachbereichen und Betrieben der Stadt Leverkusen. Dazu gehören in diesem Jahr die Feuerwehr, die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL), die Kulturstadt Leverkusen (KSL) und der Fachbereich Kataster und Vermessung. Die Mädchen erhalten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in technische Berufsfelder und lernen daneben auch einen Arbeitgeber kennen, der familienfreundliche Personalpolitik praktiziert.
Die Erfahrung zeigt: Im Anschluss an den Girls‘ Day bewerten viele Mädchen Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich als abwechslungsreich und menschenbezogen - ein wichtiges Kriterium für die Berufswahl vieler Mädchen. Bisher beurteilen Mädchen trotz guter Zukunftschancen in technischen Berufen ihre Zugangschancen im Vergleich zu sozialen Berufen schlechter. Den Betrieben fehlt aber gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Diese Lücke kann und soll der Girl’s Day schließen.
Demokratie-Fitness in Leverkusen: Kostenloses Training im Forum am 18. November
PCB-Belastung am Berufskolleg Opladen: Unterricht startet nach Ferien wieder
Stadtbibliothek Leverkusen: Volles Programm im NovemberAmpelausfall in Schlebusch: Linksabbiegen an Kreuzung Oulustraße gesperrtSchul-Martinszüge 2026 in Leverkusen: Zeitraum bekanntgegebenBayer 04 gegen VfB Stuttgart: Verkehrsinfos zum Heimspiel am 31. Oktober