Die Opladener Kram- und Trödelkirmes wird ausgebaut zum Opladener Stadtfest
Neues Konzept, neuer Name, neues Feuerwerk und viel Musik

Sowohl traditionelle Kirmesfans als auch Stadtfestflaneure und Musikbegeisterte kommen auf ihre Kosten

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 13.07.2009 // Quelle: AGO

Am Freitag, 31.07., wird die traditionelle Opladener Kram- und Trödelkirmes erstmalig unter neuem Namen und mit zu großen Teilen neuem Konzept als „Opladener Stadtfest - mit traditioneller Kirmes“, ihre Pforten öffnen. Zum neuen Konzept gehören in diesem Jahr neben der Erweiterung zum Stadtfest auch Livemusik und ein musikalisch begleitetes Feuerwerk. Am Freitag heizt kurz nach der offiziellen Eröffnung eine mehr als „hörenswerte“ Band mit Rock- und Popklassikern dem Publikum ein, während Samstag ein Blaskonzert und Sonntag Schlager, Sonne, Kölsch und Mee(h)r beim musikalischen Programm einladen. In den kommenden Jahren soll das Fest insbesondere in der Fußgängerzone immer mehr Stadtfestcharakter und damit zusätzliche Attraktionen erhalten. Am Kirmeswochenende präsentiert sich der Opladener Einzelhandel mit einem verkaufslangen Samstag und einem verkaufsoffenen Sonntag, bevor das große Brilliantfeuerwerk, erstmals synchron mit Musik begleitet, am Montag, 03.08., das Opladener Stadtfest beschließt.

„Der Kernbereich des Opladener Stadtfestes am Marktplatz ist natürlich nach wie vor der großen Sommerkirmes vorbehalten. Schon die jahrzehntelange Tradition der Opladener Kram- und Trödelkirmes soll hier weiter gepflegt werden, denn die hat nach wie vor ihre Berechtigung und vor allem Fans.“, so Siegfried Kuhl von der AktionsGemeinschaft Opladen (AGO). „Dennoch müssen wir hier und da mit der Zeit Veränderungen Tribut zollen. Im Wettbewerb mit Freizeitparks und anderen Veranstaltungen müssen gerade Innenstadtplätze immer wieder neue Angebote schaffen, Attraktionen hinzugewinnen und ständig Konzepte weiterentwickeln. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, auch der Opladener Kirmes zusätzliche Perspektiven zu geben. Letztlich haben wir uns für das Konzept eines Stadtfestes entschieden, dass nicht nur die Tradition und die spektakulären Fahrgeschäfte einer Großkirmes integrierbar macht, sondern neben einem musikalischen Rahmenprogramm auch Platz lässt für interessante Marktbeschicker und Kleinkunst, die gerade im Bereich der Fußgängerzone den Flair eines Stadtfestes bereichern. In den folgenden Jahren wollen wir dies kontinuierlich ausbauen, ohne dabei die angestammte Kirmes in den Hintergrund zu rücken oder die vielen Trödler in Opladen außen vor zu lassen. Im Grunde sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und mit dem Veranstalter Wilfried Hoffmann haben wir einen kompetenten Partner, dessen jahrelange Erfahrung im Hintergrund der Kram- und Trödelkirmes nicht zuletzt den Ausschlag gab, dem Vorschlag von Günter Darmann für seine Nachfolge zuzustimmen. Mit Wilfried Hoffmann zusammen wollen wir diese Entwicklung nun weiter verfolgen, wenngleich der Abschied von Günter Darmann nach all den Jahren und Erfahrungen immer ein harter Schnitt und sicherlich bedauerlicher Verlust ist, für dessen vor allem familiären Motive wir natürlich vollstes Verständnis haben. Unser Dank gilt daher an dieser Stelle Günter Darmann und seiner Frau Evelin, die wir stets in Ehren halten werden.“

„Aber schon in diesem Jahr wird sich die Veränderung nicht nur im Namen wiederspiegeln, der nunmehr als Opladener Stadtfest mit traditioneller Kirmes von den übrigens völlig neu konzipierten und vor allem sehenswerten Plakaten aus wirkt.“, so Wilfried Hoffmann. „An den drei Wochenendtagen erwartet uns u.a. ein sehr sehens- und hörenswertes Musikprogramm. Auf der Bühne an der Goethestraße wird am Freitag, 31. Juli, die professionelle Band „The Candidates“ ab 18:30 Uhr Rock- und Popklassiker zum Besten geben, bei denen man sich fragen wird, ob die Originale wirklich besser sind. Am Samstag, 1. August, laden die „Rheinisch-Bergischen Musikanten“ an gleicher Stelle zum gemütlichen Platzkonzert mit Blasmusik ab 16:00 Uhr ein. „Schlager, Sonne, Kölsch und Mee(h)r“ ist das Motto von Entertainer Valentino, der am verkaufsoffenen Sonntag, 2. August, ab 16:00 Uhr mit seiner Stimme nicht nur viele berühren, sondern auch in nahezu karnevalistische Stimmung bringen wird.“, so Siegfried Kuhl von der AGO. „Im besten Fall wollen wir diese Konzerte, bei denen wir nicht nur für Junge, sondern auch für die älteren Semester etwas bieten wollen, in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen.“

Ganz besonders freuen sich Hoffmann und Kuhl, dass in diesem Jahr noch eine ganz besondere Überraschung auf die Besucher wartet: „Zum ersten Mal wird das große Brilliantfeuerwerk zum Abschluss der Veranstaltung am Montag, den 3. August, musikalisch untermalt. Wir sind selbst gespannt auf die Wirkung und vor allem die Reaktionen der Besucher, wenn sicher Gänsehautfeeling aufkommt.“

„Die nunmehr 37. Opladener Kram- und Trödelkirmes, die nunmehr als Opladener Stadtfest zusätzliche Freuden und Freunde gewinnen wird, steht natürlich auch wieder für Attraktion mit Tradition. Erneut werden Neugier, Nervenkitzel und Faszination genau so befriedigt werden wie gemütliche Runden über den Kram- und Trödelmarkt und in den gastlichen Biergärten“, so der Leverkusener Schausteller Wilfried Hoffmann, der in diesem Jahr dem langjährig verdienten Günter Darmann in der Organisation des größten Opladener Volksfestes folgt.

Auch in diesem Jahr konnten mehr als 60 Fahrgeschäfte verschiedenster Art und Größe verpflichtet werden, die wieder aus mehr als 400 Bewerbungen ausgewählt wurden. Dem Besucher wird aber nicht nur Hochgeschwindigkeitsspaß geboten. In Opladen wird auch im besonderen Maße Wert auf die Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Tradition gelegt. Dafür spricht auch, dass viele der Schaustellerfamilien nach wie vor seit Jahrzehnten nach Opladen kommen und einen Teil der Innenstadt in einen großen Freizeitpark verwandeln. „In Opladen gilt wieder einmal Attraktion mit Tradition und Spaß für Jung und Alt“, so Wilfried Hoffmann.

Neben zahlreichen anderen Fahrattraktionen wird – quasi traditionell im jährlichen Wechsel mit dem Riesenrad - wieder „Nessy“ ihre Aufwartung in Opladen machen. Die deutschlandweit und auch in Opladen sehr beliebte Riesenschaukel wird sicher wieder für Vergnügen und Nervenkitzel, Gänsehaut und Bauchkribbeln sorgen.

Auf dem und rund um den Opladener Marktplatz lockt u.a. Hoffmanns Auto-Scooter „American Dream“, mit neuen Fahrzeugen und zahlreichen Effekten. Beim Rundfahrgeschäft „Love Express“ ist der Fahrspaß für jung und alt garantiert. Der „Power Dancer“ ist der Spaß für alle jungen Leute und die diesjährige Neuheit der Trödelkirmes ist Sterzenbach's Simulator.

Der Kirmesnostalgie huldigend können entspannte Familien(aus)flüge mit Rosenzweigs Nostalgie-Schwanenflug gemacht werden.

Zahlreiche Kinderkarussells und Kinderfahrgeschäfte werden natürlich vor allem die kleinen Besucher begeistern.

Gastliche und gemütliche Biergärten laden auf ein leckeres Bier oder andere Durstlöscher bei hoffentlich strahlendem Kirmeswetter ein. Natürlich darf dazu ein leckerer Imbiss, etwa beim Opladener „Wurstmaxe“, nicht fehlen.

Beim Kram- und Trödelmarkt können die Besucher gemütlich in der Fußgängerzone flanieren. Die Trödler, die in der Opladener Fußgängerzone beim Kram- und Trödelmarkt ihre Stände aufbauen, bieten an allen vier Tagen ihre Waren an.

Das Opladener Stadtfest öffnet seine Tore am Freitag, den 31. Juli, ab 15:00 Uhr. Gleich zu Beginn gibt es drei Stunden „Happy Hour“ bis 18:00 Uhr. Um 18:30 Uhr geben dann „The Candidates“ live in concert auf der Bühne in der Goethestraße Rock- und Popklassiker zum Besten.

Am 1. August findet ein verkaufslanger Samstag bis 18:00 Uhr statt, den die „Rheinisch-Bergischen Musikanten“ mit einem Platzkonzert begleiten. Beim verkaufsoffenen Sonntag, am 2. August von 13:00 - 18:00 Uhr, an dem wieder zahlreiche Opladener Geschäfte mit Ihrem Angebot zum Schauen, Probieren und Kaufen einladen, heißt es mit Valentinos Stimme „Schlager, Sonne, Kölsch und Mee(h)r“.

Die AktionsGemeinschaft Opladen (AGO), die Sparkasse Leverkusen und der Opladener DOM-Garten freuen sich darauf, den Besuchern Opladens die Musikevents am Freitag, Samstag und Sonntag bei freiem Eintritt zu ermöglichen.

Am Montag, den 3. August, bildet dann das erstmals musikalisch untermalte Brilliant-Großfeuerwerk gegen 22:30 Uhr den feierlichen Abschluss und Höhepunkt.

„Und in den nächsten Jahren freuen wir uns auf weitere Neuheiten und das weitere Gedeihen des Stadtfestes“, so Wilfried Hoffmann und Siegfried Kuhl.

Ein paar wenige Plätze für Trödler und Kunsthandwerker sind noch frei. Anmeldungen unter (01 77) 4 313 855. Ab 24.07.2009 sind Reservierungen nur noch beim Marktmeister unter (01 77) 3 518 869 möglich. Bevorzugt werden ausgefallene Trödelwaren und Kunsthandwerk. Reststandplätze werden wie immer am Donnerstag, dem 30. Juli 2008, ab 15:00 Uhr im Marktbüro (Wohnwagen neben der Aloysius-Kapelle) vergeben.

Opladen erwartet an allen vier Tagen der Kram- und Trödelkirmes starken Besuch aus dem Umland. Den Besuchern empfiehlt die AGO daher neben dem öffentlichen Nahverkehr die Parkgaragen Kantstraße und Goethestraße zu nutzen, die an allen Tagen bis Veranstaltungsende, am Montag also sogar bis 24:00 Uhr geöffnet sind. Am Sonntag gilt im Parkhaus Kantstraße eine Parkgebühr von EUR 1,50 für den kompletten Tag. Ausfahrten mit gültigem Ticket sind dort selbstverständlich auch nach der offiziellen Öffnungszeit möglich.

Auf den weiteren Seiten und im Anhang dieser Presseinformation finden sich die zugehörigen Veranstaltungsplakate.


Die Spiel- und Öffnungszeiten des Opladener Stadtfestes 2009 im Überblick:

Freitag, 31. Juli, 15:00 - 23:30 Uhr 15:00 – 18:00 „Happy- Hour“
Ab 18:30 „The Candidates“
auf der Bühne Goethestraße
Samstag, 1. August, 11:00 - 23:30 Uhrbis 18:00 Uhr
Verkaufslanger Samstag
ab 16:00
Rheinisch-Bergische Musikanten
auf der Bühne Goethestraße
Sonntag, 2. August, 11:30 - 23:00 Uhr13:00 - 18:00 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag
ab 16:00 Valentino
auf der Bühne Goethestraße
Montag, 3. August, 13:00 - 24:00 Uhr gegen 22.30 Uhr
Super-Brillantfeuerwerk mit synchroner Musikuntermalung

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 7.052

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "AGO"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026