DHM U20: TSV-Athleten gewinnen fünf Medaillen


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 24.02.2019 // Quelle: TSV Bayer 04

Bei den deutschen U20-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Sindelfingen gewannen die Athletinnen und Athleten vom TSV Bayer 04 einmal Gold und viermal Bronze. Die 3x800-Meter-Staffel der Frauen sorgte aus Leverkusener Sicht für das Highlight, ebenso wie der doppelte Bronzemedaillengewinn der beiden Hürdensprinter/innen Marlene Meier und Tim Eikermann.

Traditionell werden im Rahmen der nationalen U20-Titelkämpfe auch die neuen Deutschen Meister in den Langstaffeln der Frauen und Männer ermittelt. Berit Scheid, Lena Klaassen und Rebekka Ackers ließen der Konkurrenz keine Chance und gewannen erneut den Titel. Dabei freute sich insbesondere Lena Klaassen, die in diesem Winter aufgrund anhaltenden Fußproblemen kein Rennen bestreiten konnte: „ Es war toll, hier zu laufen. Aufgrund der Absage von Sarah Schmidt und Tabea Marie Kempe war ich diejenige, die die Staffel retten konnte. Ich habe das sehr gern gemacht. Und der Fuß hat auch gehalten.“

Alisha Dermane-Tiko sorgte im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18 für den bronzenen Auftakt und überraschte dabei vor allem sich selbst. Im sechsten und damit abschließenden Durchgang ließ sie ihr Arbeitsgerät auf 56,36 Meter fliegen und freute sich neben der Medaille auch über eine neue persönliche Bestleistung. „Ich bin total überrascht. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. In der Vorbereitung war ich noch krank und habe jetzt meine Bestleistung um mehr als drei Meter gesteigert“, erzählte Alisha Dermene-Tiko, die im Sommer die 60-Meter-Marke knacken möchte.
Ebenfalls mit Nerven aus Drahtseilen gesegnet scheint Speerwerfer David Schepp zu sein. Auch er wartete mit seinem besten Wurf bis zum letzten Versuch. Der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Athlet, der somit noch dem jüngeren U20-Jahrgang angehört, sicherte sich mit 63,36 Metern Rang drei.
Als U18-Athletin ging Hürdensprinterin Marlene Meier über die 60 Meter Hürden in der Altersklasse U20 an den Start. Dabei musste sie sich nicht nur der älteren Konkurrenz stellen, sondern auch höheren Hürden (84 Zentimeter, anstatt 76 Zentimeter). Schon im Vorlauf stellte Marlene Meier mit 8,62 Sekunden einen neuen Hausrekord auf. Mit 8,65 Sekunden im Halbfinale sicherte sich die Tochter von der ehemaligen weltklasse Hochspringerin Heike Henkel einen Platz im Finale. Dort sprintete sie nach 8,58 Sekunden über die Ziellinie und sicherte sich – nur eine Hundertstel hinter Platz zwei - den Bronzerang. „Die Zeit und auch die Platzierung ist sehr überraschend für mich. Nächstes Jahr müsste ich ja eh die hohen Hürden laufen. Deshalb haben wir uns entschieden, das jetzt schon zu probieren. Den Übergang habe ich jetzt schon hinter mir“, freute sich Marlene Meier.
Nur zehn Minuten nach dem Hürden-Finale der weiblichen Jugend U20 standen die männlichen Disziplinkollegen an der Startlinie. Und auch hier sorgte ein TSV-Athlet für Jubelstürme im Leverkusener Fanblock. Nach 7,98 Sekunden im Vorlauf drehte Tim Eikermann im Zwischenlauf so richtig auf und pulverisierte seine vorherige Bestzeit von 7,94 Sekunden auf 7,78 Sekunden. Im Finale bestätige er sein Leistungsniveau noch einmal und sicherte sich in 7,86 Sekunden die Bronzemedaille. „Die Zeit im Zwischenlauf war der Hammer. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Eine niedrige 80er-Zeit hätte ich im Optimalfall für möglich gehalten. Als ich als zweitbester im Finale stand, gingen natürlich etwas die Nerven. Aber auch da konnte ich die Zeit aus dem Halbfinale noch einmal bestätigen. Es ist ein tolles Gefühl, die erste Medaille gewonnen zu haben“, resümierte Tim Eikermann, der optimistisch in Richtung Sommer und U20-EM blickt.
Ein tolles Rennen über 3.000 Meter zeigte gleich zu Beginn der nationalen Titelkämpfe Alexandra Lang. In 10:05,25 Minuten wurde die DM-Dritte aus dem Vorjahr gute Vierte. „Es war ein hartes Rennen. Das Feld war riesig und alle waren sehr dicht beieinander. Deshalb musste ich viel außen und somit Extrameter laufen“, sagte Alexandra Lang nach ihrem Rennen.
Im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 gingen mit Finn Jakob Torbohm und Luke Zenker zwei Leverkusener Athleten an den Start. Beide Nachwuchshoffnungen überquerten 4,55 Meter. Nur die Anzahl der Fehlversuche entschied über die Platzierung. Finn Jakob Torbohm wurde Fünfter, Luke Zenker Sechster.
Für weitere Top-Acht-Plätze sorgten Hochspringer Florian Hornig und Sprintern Frieda Breitkopf. Florian Hornig floppte souverän über 1,95 Meter und freute sich über Rang sechs. Über 200 Meter stoppte die Uhr für Frieda Breitkopf nach 25,35 Sekunden. Im Vorlauf war sie mit 25,04 Sekunden noch etwas schneller unterwegs. „Wir hatten in den Vorläufen unheimlich lange Wartezeiten und irgendwie fühle ich mich heute nicht in Topform. Dafür, dass ich im Finale auf Bahn eins gelaufen bin, war die Zeit in Ordnung“, erzählte Frieda Breitkopf anschließend.

In den Finals der 4x200-Meter-Staffeln wurden die TSV-Vereinsfarben von zwei Leverkusener Teams vertreten. Bei der männlichen Jugend U20 gewannen Thorben Könemund, Tim Eikermann, Patrick Zuralski und Henri Schlund in 1:29,86 Minuten das B-Finale. In der Endabrechnung bedeutete die Zeit Platz vier. „Unser Schlussläufer hatte im Vorlauf einige Verletzungsprobleme. Deshalb mussten wir für das Finale noch einmal unsere Aufstellung umstellen. Dass es unter diesen Umständen doch noch so gut lief, ist mega“, freute sich das Quartett.

In der weiblichen Jugend U20 gelang Stefanie Schulz, Frieda Breitkopf, Berenike Paul und Allegra Hildebrand ein kleines Kunststück. In 1:42,26 Minuten liefen sie exakt dieselbe Zeit wie im Vorlauf. Am Ende belegten sie einen guten fünften Platz.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.192

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025