Der erste Karnevalsverein für Frauen in Leverkusen

Am 07. September 2023 war es noch Monaten der Vorbereitung endlich soweit: 15 Opladener Jeckinnen konnte ihre Satzung unterschreiben und gründeten damit den ersten Karnevalsverein für Frauen in Leverkusen. Als Gründungslokal diente das KD in Opladen (W
Frauenlückcher // Foto: Frauenlücker

Automatische Zusammenfassung i

Die KG Fraulückcher Opladen vun 2023 e.V. ist der erste Karnevalsverein für Frauen in Leverkusen. Der Verein bietet den Frauen eine Plattform, um aktiv am Karneval teilzunehmen und ihre Träume wahr werden zu lassen. Es ist ihnen wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem sich jede Frau zugehörig fühlt. Neben gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen möchten sie besonders die Brauchtumspflege in der Jugend fördern. Bei der Gründungsversammlung wurden 15 motivierte Frauen gewählt, darunter Nette Gruszien als 1. Vorsitzende, Lara Kodsi als Präsidentin und Kathi Maurer als Schatzmeisterin. Sie freuen sich darauf, Geschichte zu schreiben und die Zukunft des Leverkusener Karnevals mitzugestalten. Weitere Informationen gibt es auf [www.fraulueckcher.de](http://www.fraulueckcher.de).

Dafür stehen wir:

Wir, die KG Fraulückcher Opladen vun 2023 e.V., haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Frauen in Leverkusen eine Plattform zu bieten um im „Karnevalsgeschäft“ ordentlich mit zu wirken. Mit den Stärken jeder Einzelnen gestalten wir unseren eigenen Platz im Karneval und zeigen, dass wir gemeinsam Träume wahr werden lassen können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit mit diesem Verein ein Ort zu schaffen, zu dem sich jede Frau zugehörig fühlen kann. Unabhängig davon wann und wie man zum Karneval gefunden hat - gefeiert wird gemeinsam! Ob damit aufgewachsen oder erst mit uns entdeckt - uns Alle verbindet die gemeinsame Liebe und Freude am rheinischen Karneval. Unser Vereinsleben möchten wir so gestalten, dass eine jede Frau hier ihren Platz finden kann. Neben gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen mit denen wir aktiv am Karneval teilhaben, möchten wir mit diesem Verein insbesondere die Brauchtumspflege in der Jugend fördern, damit der Karneval auch in Zukunft unsere liebste fünfte Jahreszeit bleibt.

Das sind wir:

Zur Gründungsversammlung erschienen 15 motivierte und gut gelaunte Frauen um gemeinsam Karnevalsgeschichte zu schreiben. Es wurde die Satzung unterschrieben und der erste Vorstand der neu gegründeten Karnevalsgesellschaft gewählt: Nette Gruszien ist zur 1. Vorsitzenden, Lara Kodsi zur Präsidentin und Kathi Maurer zur Schatzmeisterin gewählt wurde. Die Drei werden von ihren Vorstandskolleginnen Kirsten Schwenke und der Senatspräsidentin Clarissa Rösgen unterstützt.

„Wir freuen uns riesig zusammen Geschichte zu schreiben und die Zukunft des Leverkusener Karnevals aktiv mitzugestalten“, so der Präsidentin Lara. Ihre Kollegin Nette kann ihr da nur freudestrahlend zu stimmen und ergänzt: „Ihr  Jecken dürft gespannt sein, wir haben einiges vor!“

Wer mehr erfahren möchte: www.fraulueckcher.de
Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Themen aus dem Artikel: MAN

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 938

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen