Zukunft-Arbeit - nicht Vergangenheits-Bewältigung


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 21.10.2005 // Quelle: Bayer 04

Er freue sich sehr darüber, dass in Michael Skibbe ein "junger und mit Sicherheit auch besonders ideenreicher und anerkannter Fußball-Fachmann das Ruder der Mannschaft übernommen hat", schreibt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser in seiner Kolumne "In eigener Sache" im BayArena Magazin.

Welcher Trainer-Job ist im Profi-Fußball nicht schwierig? Alle sind es! Also ist die Aufgabe von Michael Skibbe bei uns nicht schwieriger oder leichter als anderswo auch. Auch wenn hier und da der Eindruck erweckt werden soll, bei Bayer 04 sei dies anders. Wir sind vielleicht anspruchsvoller als andere. Mehr nicht.

Und deshalb freue ich mich ganz besonders darüber, dass jetzt mit Michael Skibbe ein junger und mit Sicherheit auch besonders ideenreicher und anerkannter Fußball-Fachmann das Ruder der Mannschaft übernommen hat. Seine Aufgabe wird es sein, die Zukunft zu gestalten - nicht die Vergangenheit zu bewältigen. Deshalb hat mich auch ganz besonders die Reaktion vieler Fans gefreut.

Ein Blick in die Internet-Foren zeigt die Tendenz - jung, erfolgshungrig, kompetent! Er soll die Chance haben sich zu bewähren. Unsere Fans haben ein Gespür für die Situation - Michael Skibbe wird auch deren Zustimmung und Unterstützung brauchen und bekommen. Der Auftritt und der Zustand der Mannschaft in Mainz haben gezeigt, wie notwendig dies ist.

Wir haben uns daran gewöhnen müssen, dass es in Leverkusen schon als „Desaster“ dargestellt wird, wenn die Mannschaft am Ende eines Viertels der Spielzeit einen Tabellenplatz vier Punkte hinter einem UEFA-Cup-Platz einnimmt. Die Saison ist noch jung und die Qualifikation für internationale Wettbewerbe ist weiterhin unser Ziel und machbar. Das hat auch Michael Skibbe gemeint, wenn er davon spricht, dass die Mannschaft große Substanz hat. Es wird seine Aufgabe sein, diese Substanz auszuschöpfen. Und ich bin sicher, dass er dies schafft.

Denn ein qualifizierter Trainer, der in der Lage ist, der Mannschaft ein Gesicht zu geben, sie zu formen, ihr Selbstbewusstsein und Spielfreude zurück zu geben, der es versteht, den Spielern durch positive und intensive Kommunikation den richtigen Weg zu weisen - ein solcher Trainer hat alle Chancen. Und Michael Skibbe ist ein solcher Trainer.

Er wird ein wenig Zeit brauchen, seine Handschrift erkennen zu lassen. Und wir werden vielleicht etwas Geduld haben müssen. Doch auch der so bekannte Coach unseres heutigen Gegners, Giovanni Trapattoni, hat nicht vom ersten Spieltag an dem VfB Stuttgart den Erfolg gebracht, den man sich erträumt hatte. Und hoffentlich wird er ihn nicht gerade heute haben…

Ich bin froh, dass wir Michael Skibbe für uns als Cheftrainer gewinnen konnten! Nicht als Part in einem Duo mit Rudi Völler. Auch wenn die beiden mit der Vize-Weltmeisterschaft den größten Erfolg gemeinsam errungen haben. Auch wenn Rudi Völler als Sportchef jetzt vielleicht etwas näher an die Mannschaft heranrückt, deren Eigenheiten er als Interimstrainer ganz besonders gut kennt. Und Michael Skibbe weiß mit Sicherheit um die Chance, die ihm die frühere so erfolgreiche Zusammenarbeit mit Rudi Völler auch heute bietet.

Zukunft - erfolgreiche Zukunft. Das ist das Ziel. Erfolg aber, der nicht um jeden Preis errungen werden kann. Wir dürfen eben nicht die Wünsche finanzieren, wir müssen uns am Machbaren orientieren. Unsere Zukunft müssen wir, wo immer möglich, aus eigener Kraft positiv gestalten.

Wie wichtig wir dies nehmen - diese Nachricht ist im Medien-„Getümmel“ der letzten Wochen fast untergegangen. Denn wir haben nicht nur mit Michael Skibbe einen Bundesligatrainer verpflichtet, der auch über reichhaltige Erfahrung im Nachwuchsbereich verfügt. Wir haben auch einen weiteren Bundesligatrainer wieder in unseren Reihen: Jürgen Gelsdorf, der für den Nachwuchs verantwortlich zeichnet. Die wechselseitigen Synergien wollen wir natürlich im Sinne von Bayer 04 Leverkusen nutzen.

Seine Verpflichtung als Nachfolger von Ralf Minge in der Leitung des Leistungszentrums Kurtekotten macht deutlich, wie wichtig uns die Nachwuchsarbeit ist. Denn Nachwuchsarbeit ist Zukunfts-Arbeit. Ob es sich dabei um die spielerische oder die finanzielle Zukunft des Vereins handelt. Dabei geht es sowohl um den Nutzen für die Lizenzspieler-Mannschaft als auch für den Transfermarkt.

Gonzalo Castro, Sascha Dum, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Tom Starke, Pierre De Wit, René Adler, Timo Röttger - aktuelle Namen, die sich langsam aber sicher einprägen. Sie stehen immer häufiger im Zusammenhang mit unserer Bundesliga-Mannschaft, mit den Profis. Die Liste der Namen, die mittlerweile in Kadern anderer Bundesligisten zu finden sind, ist noch viel, viel länger. Aber sie sind die Bestätigung dafür, wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit unseres Vereins bereits seit Jahren ist. „Zukunfts-Arbeit“ - eben.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.895

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026