Bewegung ist Trumpf: Sport- und Spielprogramm auf der Landesgartenschau Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 19.05.2005 // Quelle: Stadtverwaltung

„Park der Bewegung“ – so wollte Landschaftsarchitekt Rüdiger Brosk, der das Gartenschaugelände entworfen hat, den neuen Leverkusener Rheinpark im Untertitel ursprünglich nennen. Seit gut zwei Wochen macht die Landesgartenschau diesem Untertitel alle Ehre: Am 2. Mai fiel der Startschuss für ein umfangreiches tägliches Sport- und Spielprogramm mit spannenden und unterhaltsamen Mitmachangeboten. Heute stellte der Landesgartenschau-Sportbeauftragte Marko Kleinbreuer gemeinsam mit seinen „Sport-Partnern“ Heinz Huber vom TSV Bayer 04 Leverkusen, Walter Sagorny vom ESC Opladen (Eisstockschießen), Reiner Laender von Les Loups (Boule), Markus Goergens (TuS 05 Quettingen (Aikido) und Thorsten Morig vom Sportbund Leverkusen die Angebote vor. Mit der ersten Resonanz sind „die Sportler“ zufrieden: Rainer Länder vom Petanque-Boule-Club „Les Loups“ berichtete, dass so mancher Gartenschau-Besucher sich schon mehr als zwei Stunden an einer Partie begeistert habe und dass diese erst am späteren Abend durch den Sicherheitsdienst unterbrochen wurde. Auch die Vertreter von Leverkusens kleinstem Sportverein, die „Eisstockschießer“ mit 15 Mitgliedern, freuten sich über interessierte Besucher. Den „Sinn“ der Landesgartenschau-Sportveranstaltungen fasste Thorsten Morig zusammen: „Die Sportstadt Leverkusen will in der Landesgartenschau Akzente setzen. Und dies über das direkte Mitmachen, aber auch das Zusehen und die Geselligkeit, die durch gemeinsame Aktivitäten entsteht.

Über das Mitmachprogramm hinaus bietet die Landesgartenschau auch publikumsträchtige und spektakuläre Einzelveranstaltungen – vor allem an den Wochenenden. So richtet am kommenden Wochenende, 21. und 22. Mai, der Auto Modellsport Club Langenfeld e. V. den „Großen Preis von Leverkusen“ aus: eine Cross-Rallye mit Mini-Cars unter Beteiligung von Deutschen Meistern und dem amtierenden Europameister.

Vom „Laga-Lauftreff“ bis zu Petanque-Boule: 30 Stunden wöchentlich zum Mitmachen

Marko Kleinbreuer, Sportbeauftragter der Landesgartenschau, hat für die Landesgartenschau eine bunte Mischung aus Breiten- Freizeit-, Fitness- und Leistungssportangeboten zusammengestellt. Partner des Wochenprogramms, das ab dem 2. Mai von montags bis sonntags rund 30 Stunden „Spiel und Sport für jedermann“ bietet, sind sowohl der bundesweit renommierte Freizeitsportverein „TSV Bayer 04 Leverkusen“ aber auch „kleinere“ Sportvereine, die sich mit ihren Mitgliedern engagieren.

Das Sport-Spektrum bietet montags u. a. „Eisstockschießen“ (18. 45 Uhr - 20. 30 Uhr, SparkassenArena) und den Laga-Lauftreff (18.00 Uhr, Treffpunkt Finnisches Dorf ). Am Dienstag ist „Fitness für jedermann“ (10.00 -11.00 und 18.00-19.00 Uhr, EVL-Rheinbühne), Petanque-Boule (17.00 Uhr, Nähe SparkassenArena) und Speed-Skate-Trainining (18.00 - 20.00 Uhr, SparkassenArena) angesagt. Am Mittwoch wechseln sich wieder Eisstockschießen (14.00 bis 16.00 Uhr) und der Laga-Lauftreff (18.00 Uhr) ab. Am Donnerstag beginnt das Sportprogramm um 10.00 Uhr mit dem Laga-Lauftreff, um 18. 30 Uhr folgt langsame chinesische Bewegungskunst: Taiji (Rheinuferpark). Den Abschluss bildet um 18.00 Uhr das Speed-Skate-Training an der SparkassenArena. Am Freitag startet der Sporttag um 17.00 Uhr mit Petanque-Boule. Der Samstag ist bis zu den Sommerferien sportfrei. Am Sonntag treffen sich die Petanque-Boule-Spieler um 11.00 Uhr.

Jetzt hoffen die Veranstalter, vor allem aber auch die vielen sportbegeisterten Partner aus den Vereinen auf möglichst viele bewegungsfreudige Gartenschaubesucher, die ihrer Sport-Animation folgen: Einzige Mitmachbedingung: eine Eintrittskarte in den Park und legere Kleidung. „Mitspielen“ ist ausdrücklich erwünscht, jeder kann mitmachen: Sportgerät ist in ausreichender Anzahl und kostenfrei vorhanden – seien es die Boulekugeln oder auch die Stöcke für Nordic-Walking.

Eine Ausnahme bildet der Laga-Lauftreff: Für diesen ist keine Eintrittskarte nötig: Die Laufstrecke führt durch das nicht eingezäunte Gelände der Gartenschau entlang der Dhünn. Abwechslung ist auf jeden Fall eingeplant: Die Trainer wechseln zwischen Joggen, Walken bis zu Nordic Walking.

Hochmotivierte Partner bringen Bewegung ins Programm

Die Durchführung des gesamten Landesgartenschau-Spiel- und Sportprogramms wird maßgeblich durch FreizeitsportlerInnen bestritten: Allen voran engagiert sich der TSV Bayer 04 Leverkusen (u. a. Lauftreff, Fitnesstraining und Speed-Skate-Training). Ihm folgen der ESC Opladen (Eisstockschießen), der TUS 05 Quettingen (Aikido), fun sports aus Rheindorf und Sporting Club Opladen und Impuls aus Wiesdorf (Fitness) und „Les Loups“ (Petanque-Boule).

Fernöstliche Sportkunst und Skaterspaß in den Sommerferien

Vor allem die Anhänger fernöstlicher Kampfsportarten und Skaterfans können sich auf die Sommerferien freuen: Dann wird das Sportprogramm durch Aikido und Aiki-Bokken, japanischen Schwertkampf, sowie Kendo (Post Sportverein Opladen e. V.) ergänzt. Und der Samstag gehört dann vor allem den Skatern mit Schnupperkursen im Inlineskating und Skate-, BMX und Inline-Events im Skatepark unter der Autobahnstelze.

Kategorie: Sport,Laga