Opladens Stadteillogo schmückt Kölschgläser

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 14.02.2020 // Quelle: Stadtverwaltung

Fünf Gastronomen aus Opladen bekennen sich erkennbar zu ihrem Stadtteil: Ihre Kölschgläser ziert nun das Stadtteillogo mit dem Slogan „Opladen, hier fühl´ ich mich wohl“. Stolz präsentieren Marlene Dettinger von der Stadtschänke und Michael Fritscher die neuen Gläser (hatten bei der Präsentation aber kein Interesse an einem Interview). Sie sind die Initiatoren für das neue Dekor auf den Kölschstangen. Für diese Idee konnten sie darüber hinaus vier weitere Gastronomen aus dem Opladener Zentrum begeistern. Gabriela Chelu von der Pinte, Andreas Jüdt vom Irish Pub in der Karlstraße, Heimo Förster vom Schmalztöpfchen sowie Marcus Rehn vom Stilbruch sind mit von der Partie. „Wir sind Opladen und das möchten wir unseren Gästen auch zeigen“, unterstreicht Jüdt das Standortbekenntnis, der in seinem Irish Pub in der Karlstraße auch Kölsch ausschenkt.

Unterstützung fanden die Gastronomen beim Getränkegroßhändler Meuser sowie Frank Treppmann von der Radeberger Gruppe KG. „Wir sind alle heimatverbunden und möchten unseren Stadtteil stärken“, erläutert Udo Meuser sein Engagement.

Rund 1.000 Gläser wurden mit dem Logo bedruckt, weitere sollen folgen. „Wir freuen uns sehr über die Identifikation mit dem Stadtteil und dass die Gastronomen dies nun auch nach außen sichtbar machen“, freut sich Stadtteilmanagerin Silke de Roode, die gemeinsam mit Rainer Bertelsmeier von der Wirtschaftsförderung Leverkusen zum ersten Ausschank in den neuen Gläsern eingeladen wurden. „Zusammen mit Gastronomen möchten wir weitere Aktionen entwickeln“, berichtet Bertelsmeier und schlägt vor, einen Gastronomieführer für Opladen zu entwickeln: „Durch die neue Bahnstadt haben wir viele Neubürger in Opladen und weitere werden folgen, wenn erst einmal der Campus im Wintersemester 2020/21 seinen Betrieb aufnimmt“, erläutert der Wirtschaftsexperte. Schon im Februar soll es ein weiteres Treffen geben, in dem solche und andere Aktionen geplant werden.