Ausstellungseröffnung „Siedlungsgeschichte Opladens“


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 13.07.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt soeben in der Villa Römer zur Ausstellungseröffnung folgende Rede:

"Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher Schiefer,
sehr geehrter Herr Fass,
sehr geehrter Herr Gutbier,
sehr geehrter Herr Dederichs,
sehr geehrte Aufsichtsratsmitglieder des Bauvereins
meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich, Sie hier im Haus der Stadtgeschichte, der Villa Römer, wieder einmal zu einem besonderen Anlass begrüßen zu dürfen.

Es ist erneut gelungen, in diesem selbst sehr geschichtsträchtigen Haus eine Wechselaustellung zu präsentieren, die interessante Einblicke in die Siedlungsgeschichte der alten Kreisstadt Opladen gewährt. Was kann da näher liegen, als diese Ausstellung in der alten Villa des Opladener Industriellen Römer zu präsentieren, einem der sicherlich schönsten historischen Gebäude in unserer noch so jungen Stadt Leverkusen.

Unter dem Titel "Zeiträume Leverkusen" präsentieren hier die Geschichtsvereine gemeinsam mit dem Stadtarchiv eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte. Zudem bereichern Veranstaltungen zur Stadt- und Regionalgeschichte und eben Wechselausstellungen wie die heutige zur Siedlungsgeschichte, das kulturelle Leben unserer Stadt.

Zu danken ist dem Gemeinnützigen Bauverein Opladen eG, der sich dieser Kooperationsausstellung als Ausrichter angenommen hat; Eine Genossenschaft mit 3.100 Mitgliedern, die seit ihrer Gründung im Jahre 1900 wie keine andere Siedlungsgeschichte in Opladen geschrieben hat.

Es gibt eine langjährige Verbindung zwischen dem Opladener Geschichtsverein und dem Opladener Bauverein. Der Rheinländer würde vermutlich sagen, die beiden „klüngeln“ schon länger zusammen. Ein erstmaliger Kontakt rührt aus dem Jahre 1980, als der Opladener Geschichtsverein vom damaligen GBO-Geschäftsführer und Bundestagsmitglied Bruno Wiefel sein Startkapital von 100 DM erhielt.

Die Kontakte des Opladener Geschichtsvereins zu unserer englischen Partnerstadt Bracknell, die bis heute bestehen und gepflegt werden, hatten ihre Ursprünge in den Räumen des Bauvereins, was unter anderem auch darin mündete, dass 2008 der „Bracknell Square“ gemeinsam entstehen konnte.

Schließlich wurde der Bauverein auch Fördermitglied des Opladener Geschichtsvereins und GBO-Vorstand Alexander Dederichs wurde Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des OGV.

Aus all diesen Verbindungen entwickelte sich dann 2011 beim OGV die Idee einer gemeinsamen Ausstellung zur Siedlungs- und Architekturgeschichte Opladens für das Jahr 2013. Schließlich, so die aus meiner Sicht völlig zutreffende Überlegung, spiegelt sich die Entwicklung Opladens in den letzten mehr als einhundert Jahren in besonderer Weise in der Siedlungs- und Architekturgeschichte wider, welche maßgeblich durch den Gemeinnützigen Bauverein Opladen eG geprägt wurde. Und dies ergänze ich an dieser Stelle gerne, auf diesem Gebiet ist der Bauverein bis zum heutigen Tage auch für das heutige Stadtbild in prägender und vorbildlicher Weise unterwegs. Ich denke hier zum Beispiel an die Neugestaltung auf der Düsseldorfer Straße, die aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist und dass vor allem auch dank des Engagements des Bauvereins. Und ich bin mir sicher, dass wir auch für die künftige Entwicklung Opladens vom Bauverein noch einiges erwarten dürfen.

Mit der Projektidee verbunden war übrigens von Anfang an, ein gemeinsames Ausstellungsprojekt zu realisieren, welches über eine stationäre Ausstellung in der Villa Römer hinausgeht. Die weitreichende Mitgestaltung durch den Bauverein Opladen an der hiesigen Stadtgeschichte wird anhand von Bildern, Texten und Dokumenten der Siedlungen und Einzelobjekte allen Interessierten im Rahmen der Ausstellung in der Villa Römer, und auch im Stadtgebiet von Opladen und in der virtuellen Welt näher gebracht.

Neben der Ausstellung in der Villa Römer, die wir heute hier erstmals betrachten, wurden die Siedlungen und Gebäude der GBO beschildert. Eckdaten wie Baujahr, Architekt und interessante Details und eine Aufnahme wie das Gebäude früher aussah, werden auf den Tafeln dargestellt. Daneben zeigen sie, welche Vorgeschichte der „Ort“ hat, so zum Beispiel das frühere Opladener Hallenbad an der Herzogstraße oder auch das erste Opladener Rathaus. Die Ausstellung soll einerseits Siedlungen und Gebäude darstellen, die mit der Entwicklung Opladens korrespondieren und darüber hinaus auch historische Orte markieren und in Erinnerung rufen, in deren Umfeld der Gemeinnützige Bauverein diese historischen Plätze einer neuen Nutzung zugeführt hat. Insofern bringt diese Ausstellung nicht nur den Besuchern hier in der Villa Römer etwas, sondern bringt auch den Bürgerinnen und Bürgern und den Besuchern unserer Stadt ein Stück Heimatgeschichte näher.

Aber dies ist bei weitem nicht der einzige Mehrwert, der aus dieser wirklich gelungenen Kooperation zu ziehen ist. Es gibt weitere Neuerungen, die in Verbindung mit diesem Ausstellungsprojekt für Leverkusen vorzustellen sind, denn auch die neuen Medien halten hier jetzt vermehrt Einzug: Mit dem Ziel auch jüngere Menschen für die Vergangenheit zu interessieren, hat sich das Projektteam für den Einsatz von mobilen Internetangeboten entschieden, das zusätzlich und auch langfristig zur Verfügung steht. Um dieses Angebot direkt vor Ort zu erfassen, werden QR-Codes an verschiedenen Stellen eingesetzt. Kleine, würfelige Grafiken, die mit Hilfe eines Smartphones die Webadresse dekodieren können um so unkompliziert und punktgenau auf weitere Inhalte hin zu leiten. Aber auch zu Hause, am heimischen PC, kann über die Webseite, www.bauverein-opladen.de, die interessante Geschichte mit Inhalten und einigen Bildern entdeckt werden.

So hält die digitale Welt hier Einzug, ohne dass auf klassische Medien verzichtet wird. Ein gedrucktes Prospekt mit einer Übersicht zur Siedlungs- und Architekturgeschichte, mit Hilfe dessen interessierte Bürgerinnen und Bürger selbständig die Stadt mit ihren Siedlungen des Bauvereins erkunden können und ein Stadtspiel, die „Bruno-Wiefel-Rallye“ mit interessanten Preisen, ergänzen das Projekt. Die Preisverleihung für die Rallye findet übrigens im Rahmen des Geschichtsfestes am 08. September statt.

Ein interessantes Begleitprogramm mit einem Stadtrundgang, Vorträgen und Bürgerrunden, in denen Menschen ihre persönlichen Geschichten und Erlebnisse in und um ihre Genossenschaftswohnung mitteilen können, runden dieses, aus meiner Sicht sehr gelungene, vielseitige und anspruchsvolle Projekt ab. Ich freue mich jedenfalls auch darüber, dass die Stadt Leverkusen mit der Unteren Denkmalbehörde, der KulturStadtLev und dem Stadtarchiv, die dieses Vorhaben unterstützen, mit im Boot ist. Ich weiß, ein solches Unterfangen bedarf eines langen Vorlaufes und vieler Stunden ehrenamtlicher Arbeit, bis man zur Eröffnung schreiten kann. Allen, die daran mitgewirkt haben und die ich hier nicht alle namentlich nennen kann, gilt mein herzlicher Dank. Ich bin überzeugt, dass nicht nur viele Besucher hier im Hause, sondern auch die Menschen, die mit Interesse die Beschilderungen an den Häusern verfolgen oder sich digital mit der Opladener Siedlungsgeschichte auseinandersetzen werden, die beste Anerkennung sind, den es für diesen großen Aufwand geben kann. Insofern wünsche ich nicht nur hohe Besucherzahlen, sondern auch viele Klicks im Netz.

Lassen Sie sich nun noch einmal musikalisch unterhalten, bevor Ihnen noch einiges zur Ausstellung im Detail durch den Bauverein vorgestellt wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"


Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Denkmäler aus dem Artikel: Villa Römer
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.949

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025