WfL verhindert Industriebrache in Manfort


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 20.11.2009 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Im Juni 2008 verließ die SMS Eumuco bzw. SMS Meer, als ursprünglicher Mieter der EMC AG, die Manforter Josefstraße und auch das Leverkusener Stadtgebiet. Seit Bekanntwerden des Verlagerungswunsches der SMS EUMUCO (2005) bemühte sich die WfL intensiv um die Vermarktung des Geländes, um keine Industriebrache in unserer Stadt entstehen zu lassen. Die drei derzeit ansässigen Unternehmen SUT Maschinenbau GmbH, CWB-Riku Enterprise GmbH und Metso Lindemann GmbH Maschinenherstellung wurden stets in alle Überlegungen mit einbezogen, meldeten aber bis vor kurzem keine konkreten Expansionswünsche auf das nun für die Erweiterung von BAUHAUS vorgesehene Grundstück an. Vor diesem Hintergrund wurde der BAUHAUS-Erweiterung durch die Stadtverwaltung Leverkusen, Vertretern des Stadtrates und der WfL zugestimmt.
Das 40.700 m² große, als „SMS EUMUCO Gelände“ bekannte Areal im Stadtteil Manfort, beheimatet heute drei Unternehmen: die CWB-Riku Enterprise GmbH erwarb 2008 ihr 9.400 m² großes Firmengelände, die SUT Maschinenbau GmbH kaufte im Frühjahr 2009 das 14.500 m² große, nördlich angrenzende Grundstück und die Metso Lindemann GmbH Maschinenherstellung bezog eine sich im Eigentum des Insolvenzverwalters der EMC AG befindlichen Halle, auf dem 16.800 m² großen Restgrundstück.
Die Bestandspflege und –sicherung der in Leverkusen ansässigen Unternehmen und die Neuansiedlung von zukunftsfähigen Firmen hat aus Sicht der Wirtschaftsförderung oberste Priorität. Die Schaffung von Voraussetzungen für ein wachstumsorientiertes Wirtschaften sieht die WfL GmbH als eine ihrer vordringlichsten Aufgaben an.
Vor diesem Hintergrund konnte sich die WfL über die gelungene Ansiedlung der CWB Riku Enterprise GmbH freuen.
Unternehmenschef Liuzhao Cai nahm bereits 2006 das erste Mal Kontakt mit dem zuständigen WfL-Projektleiter Willke auf, der den Unternehmer seither bei seiner Standortverlagerung und Ansiedlung in unserer Stadt unterstützte. Mit Start der Produktion im Januar 2009 gehört das elf Mitarbeiter starke Unternehmen für Drehverbindungen, Wälzlager, Kugeln und Maschinenbauteile ganz offiziell zum Wirtschaftsstandort Leverkusen.
Auch die überaus erfreuliche Entwicklung und stetige Expansion von SUT in der Josefstraße wurde von der WfL stets begleitet und unterstützt. Seit 2004 ist das Unternehmen hier zu Hause. Alles begann mit der Anmietung einer Hallenteilfläche. Am 1. April 2009 erwarb Geschäftsführer Uwe Teuwen dann einen 14.500 m² großen Grundstücks- und Hallenteil. Über 1,5 Mio. € wurden bereit ein knappes Jahr vorher in Maschinen und Änderungen von Fundamenten investiert.
Das letzte Drittel des ehemaligen SMS-EUMUCO-Geländes bzw. die sich darauf befindliche Halle, wurde im Juli 2008 vom Unternehmen Metso Lindemann GmbH Maschinenherstellung angemietet (Mietvertrag läuft Ende 2009 aus) und im Zuge der Vermarktungsaktivitäten des Industriegeländes auch zum Kauf angeboten. Dieses Angebot wurde vom Unternehmen jedoch nicht wahrgenommen bzw. im Oktober 2008 abgelehnt.
Die Vermarktung dieses 16.800 m² großen Teilbereiches wurde also, mit dem Ziel das Gelände als Produktions- und Industriestandort in Leverkusen zu erhalten, von der WfL fortgesetzt.
Da jedoch keines der ansässigen Unternehmen ein konkretes Kaufinteresse an dieser Restfläche anmeldete und auch kein weiterer Interessent trotz zahlreicher Akquisemaßnahmen zu finden war, wurde die Fläche vom Eigentümer EMC AG dem nebenan ansässigen BAUHAUS angeboten.
Die Grundstücksfläche von BAUHAUS soll nun auf diesem Restgrundstück von derzeit rd. 17.400 m² auf rd. 34.200 m² vergrößert werden, um den Garten- und Drive-In-Bereich zu erweitern und Platz für weitere Parkplätze zu schaffen.
Insgesamt ist damit eine Vergrößerung des Verkaufsflächenangebotes um rd. 640 m² von gegenwärtig rd. 13.180 m² auf zukünftig rd. 13.820 m² vorgesehen. Eine Änderung oder Anpassung des hier gültigen Flächennutzungsplans war dafür nicht erforderlich, da es sich um nicht zentrenrelevanten Einzelhandel handelt. Die zustimmungspflichtige Behörde (Bezirksregierung Köln) hat das Erweiterungsvorhaben BAUHAUS bereits genehmigt.
Im Hinblick auf die vorher geschilderte Situation, der durch BAUHAUS vorgesehenen Investitionen am und für den Standort Leverkusen sowie der mit der Erweiterungsmöglichkeit für das Unternehmen einhergehenden Sicherung von Arbeitsplätzen, stimmte die Stadtverwaltung, Vertreter des Stadtrates und natürlich die WfL als ständiger Ansprechpartner während des Verfahrens dem Erweiterungswunsch (vom Insolvenzverwalter) im Frühjahr 2009 zu.
2/3 der Gesamtfläche des EUMUCO Geländes sind somit weiterhin von Betrieben der favorisierten Zielgruppen Produktion und Industrie belegt und werden durch das Unternehmen BAUHAUS ergänzt.
Vor wenigen Monaten wurde jetzt der WfL ein Unternehmen aus der Maschinenbaubranche bekannt, das Interesse am Kauf des nun als Erweiterungsfläche für BAUHAUS vorgesehenen 16.800 m² großen Grundstücks anmeldete. Dieses Unternehmen, SK Maschinenbau GmbH, kaufte bereits Maschinen aus der alten Insolvenzmasse der EMC AG, die sich bisher in der von Metso Lindemann angemieteten Halle befinden. Da deren Mietvertrag zum Jahresende ausläuft, sich jedoch die Maschinen von SK Maschinenbau dort befinden, wurde der Kaufwunsch der SK Maschinenbau GmbH geäußert. Das Unternehmen ist jedoch zu keinem Zeitpunkt, so ein Sprecher des Insolvenzverwalters, an den Grundstückseigentümer herangetreten. Dagegen hat BAUHAUS bereits den Grundstückskaufvetrag mit dem Insolvenzverwalter abgeschlossen.
Auch wenn das Ziel der WfL „Erhalt des Produktions- und Industriestandortes“ nicht vollständig erreicht werden konnte, weil das Kaufinteresse seitens der Maschinenbaubranche zu spät kam, so konnte die WfL doch erfolgreich das Entstehen einer Industriebrache verhindern.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.703

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025