Silke Spiegelburg krönt Goldmedaille mit Deutschem Hallenrekord


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 23.02.2009 // Quelle: TSV Bayer 04




Sekundenlang schaute Silke Spiegelburg bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig fassungslos in die Höhe, wo sich die Latte bei 4,71 Metern kein Stück bewegte. Im zweiten Versuch sprang die Athletin vom TSV Bayer 04 Leverkusen nicht nur zur Goldmedaille und tat es damit ihrem Disziplinkollegen Danny Ecker nach, sondern holte sich auch den Deutschen Hallenrekord. Mit einer starken Schlussrunde lief Annett Horna über 800 Meter zur dritten Goldmedaille für den TSV. Zum Abschluss der Meisterschaften verteidigte die 4x200-Meter-Staffel der Frauen ihren Titel aus dem Vorjahr.

Zu den vier goldenen kam über 200 Meter eine silberne Plakette für Cathleen Tschirch, hinter der ihre Trainingspartnerin Mareike Peters auf Rang drei lief. Die Bronzemedaillen zwei und drei gewannen Stabhochspringer Malte Mohr und Hochspringerin Julia Hartmann. Im Vorjahresvergleich waren das zwei Vizemeistertitel weniger als 2008 in Sindelfingen.

„Das Abschneiden war besser als gedacht. Nicht nur, dass wir mit zwei Top-Ergebnissen im Stabhochsprung herausragend waren und unsere Trümpfe stachen, sondern auch dass wir viele junge Athleten vorne dabei hatten ist toll“, sagte Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann. In Ecker, Mohr, Spiegelburg und Christine Schulz, die drei Wochen zuvor den Sieg bei den Deutschen Hallenmehrkampf-Meisterschaften holte, dürfen vier Bayer-Athleten mit einem Ticket für die Hallen-Europameisterschaft in Turin (Italien; 06.-08.03.) rechnen.

Im Vorfeld dachte Spiegelburg gar nicht über die alte Rekordmarke der Mainzerin Carolin Hingst nach, sondern konzentrierte sich nur auf den eigenen Wettkampf. „Ich wollte einfach mein Ding durchziehen. Den deutschen Rekord zu springen war das i-Tüpfelchen“, erzählte die Weltfinal-Siegerin. Erst schwang sie sich im ersten Versuch über ihre eigene deutsche Jahresbestleistung von 4,65 Metern, dann steigerte sie den zwei Jahre alten deutschen Hallenrekord um einen Zentimeter. „Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich habe dabei eine ziemliche Gänsehaut bekommen.“ Auch im Freien sprang Spiegelburg noch nie höher, denn dort liegt ihre Bestleistung bei 4,70 Metern.

Für Danny Ecker war es die Erfahrung, die ihm die Goldmedaille einbrachte, denn der Leverkusener Stabhochspringer ließ die richtigen Höhen aus und sparte so die nötige Kraft. Ebenso wie Alexander Straub (LG Filstal) meisterte er die 5,80 Meter im dritten Durchgang, hatte aber insgesamt einen Fehlversuch weniger auf dem Konto als sein Konkurrent. „Ich bin erleichtert, dass ich mich durchsetzen konnte. Zumal ich in der kurzen Hallensaison schon zwei Verletzungen hatte“, bemerkte der Olympia-Sechste.

Zudem schraubten beide die deutsche Jahresbestleistung um vier Zentimeter nach oben, die vorher von Straub und Tobias Scherbarth gehalten wurde. Dieser zählte in seiner Heimatstadt zu den Favoriten, nutzte aber als Neunter mit 5,40 Metern seine Chance nicht. Dafür überraschte Mohr: „Nachdem ich in Karlsruhe mit 5,35 Metern total einbrach, hatte ich hier nichts zu verlieren“, erklärte der Deutsche Juniorenmeister zu seiner Normerfüllung. Dahinter rundete Lars Börgeling als Fünfter mit 5,60 Metern das gute Gesamtergebnis der Stabhochspringer ab.

Hauchdünner hätte die Entscheidung über 800 Meter nicht sein können. Nur zwei Tausendstelsekunden spurtete Annett Horna vor der Wattenscheiderin Janina Goldfuß in persönlicher Bestzeit von 2:04,78 Minuten über die Ziellinie. „Es lief schön locker. Ich habe alles richtig gemacht und das Rennen kontrolliert“, sagte die Studentin. 150 Meter vor dem Ziel setzte sich die 22-Jährige nach einem beherzten Antritt an die Spitze des Feldes und gab die Führung nicht mehr ab. Leipzig scheint für die Deutsche Juniorenmeisterin ein gutes Pflaster zu sein, denn ihre alte Hallen-Bestmarke von 2:05,11 Minuten stellte sie in diesem Winter ebenfalls in der Arena auf.

Wie aus dem nichts tauchte Cathleen Tschirch über 200 Meter auf. Mit nur einem Staffelstart in der Vorbereitung lief die Neu-Leverkusenerin in 23,58 Sekunden zur Silbermedaille. „Die Entscheidung für den Start fiel erst am Vorabend. Ich hatte keine Ahnung, was ich kann und habe alles gegeben“, erzählte die Olympia-Fünfte mit der 4x100-Meter-Staffel. Nachdem die Saison für die Vorjahreszweite Mareike Peters nicht wie erhofft verlief, ist sie ohne konkrete Zielvorgabe ins Finale gestartet. Nach dem Wettkampf zeigte sich die 23-Jährige mit den 23,67 Sekunden „mehr als zufrieden.“

Über 60 Meter verpasste Peters das Podest dagegen nur knapp. „Natürlich ist der vierte Platz ärgerlich und ich wäre gerne noch die 7,39 Sekunden gelaufen, aber letztendlich ist es vollkommen okay“, berichtete die Sportsoldatin. In allen drei Runden lief sie Bestzeiten und verbesserte sich im Finale bis auf 7,40 Sekunden. „Nach der bisherigen Saison hatte ich mit diesen Zeiten gar nicht gerechnet.“

Gold gab es dafür mit dem 4x100-Meter-Quartett. In 1:35,23 Minute hielten Tschirch, Anne-Kathrin Elbe, Julia Förster und Peters die gegnerischen Staffeln auf Distanz. „Die Mannheimer haben uns ordentlich Druck gemacht. Aber mit einer Vizemeisterin und einer Drittplatzierten über 200 Meter musste das einfach klappen“, sagte Tschirch. Lobende Worte fand die Startläuferin für Förster: „Julia ist toll an Anne Möllinger dran geblieben.“ Die Siegerin über 200 Meter überholte Förster auf der Gegengeraden, die junge Leverkusenerin konnte den Abstand aber minimal halten. So war sie von ihrer eigenen Leistung überrascht: „Ich habe gar nichts gespürt, ich bin einfach nur gelaufen.“ Ausgangs der Zielkurve wendete Peters das Blatt wieder und machte die Titelverteidigung perfekt.

Im Hochsprung der Frauen war mit Ariane Friedrich die Goldmedaille schon vor dem Wettbewerb gesetzt. Die Frankfurterin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 2,00 Metern. Hinter Meike Kröger (LG Nord Berlin; 1,92 m) holte Julia Hartmann wie schon im Vorjahr Bronze. „Es war ein guter Wettkampf und mit dem dritten Platz bin ich nicht so enttäuscht.“ Mit 1,87 Meter verpasste die Bayer-04 Athletin jedoch die letzte Chance, sich noch für die Hallen-EM zu qualifizieren.

Wie ihre Sprintkollegin Mareike Peters, ist Anne-Kathrin Elbe über 60 Meter Hürden am Podest vorbei geschrammt. Im Finale steigerte Elbe ihre Saisonbestleistung auf 8,24 Sekunden und zeigte sich trotz der verpasste Medaille nicht niedergeschlagen: „Der vierte Platz ist natürlich schade, aber ich bin trotzdem zufrieden.“

Für einen überraschenden fünften Platz sorgte Langsprinterin Natalie Mehring. In 55,50 Sekunden lief sie nur bei ihrem im Vorlauf aufgestellten Hausrekord (55,16 sec) schneller. Auf dem gleichen Platz landete Angela Dies im Weitsprung der Frauen. Die Vierte aus dem vergangenen Jahr steigerte ihre persönliche Bestleistung um elf Zentimeter auf 6,43 Meter. „Ich hätte nie gedacht, eine Weite über 6,40 Metern zu springen“, sagte die Leverkusenerin.


Die Leverkusener Top-Acht-Platzierungen im Überblick:

Männer:
60 Meter: 8. Aleixo-Platini Menga, 6,94 sec (VL/ZL: 6,85 sec);
1500 Meter: 8. Christian Königstein 3:51,98; Hochsprung: 4. Sebastian Kneifel 2,14 m;
Stabhochsprung: 1. Danny Ecker , 3. Malte Mohr 5.75 m, 5. Lars Börgeling 5,60 m, 8. Hendrik Gruber 5,50 m.;
4x200 Meter: 7. TSV Bayer 04 (Alyn Camara, Daniel Brischke, Peter Schnabel, Florian Sürth) 1:27,89 min

Frauen:
60 Meter: 4. Mareike Peters 7,40 sec;
200 Meter: 2. Cathleen Tschirch 23,58 sec, 3. Mareike Peters 23,67 sec;
400 Meter: 5. Natalie Mehring 55,50 sec (VL: 55,16 sec);
800 Meter: 1. Annett Horna 2:04,78 min, Kerstin Marxen 2:08,56 min;
1500 Meter: 5. Saskia Janssen 4:29,08 min, 7. Christina Kröckert 4:33,77 min;
60 Meter Hürden: 4. Anne-Kathrin Elbe 8,24 sec;
Weitsprung: 5. Angela Dies 6,43 m;
Dreisprung: 8. Katrin Krause 12,80 m;
Hochsprung: 3. Julia Hartmann 1,87 m;
Stabhochsprung: 1. Silke Spiegelburg 4,71 m;
4x200 Meter: 1. TSV Bayer 04 (Cathleen Tschirch, Anne-Kathrin Elbe, Julia Förster, Mareike Peters) 1:35,23 min, 6. TSV Bayer 04 (Jennifer Oeser, Lisette Thöne, Natalie Mehring, Caroline Dieckhöner) 1:38,27 min

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.198

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026