Bayer 04 Sportförderung gGmbH verleiht erstmals Preise für das Ehrenamt


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 02.11.2007 // Quelle: Bayer 04

TuS 1887 Roland Bürrig aus Leverkusen, SC Mausauel Nideggen aus dem Kreis Düren und FC Teutonia Weiden im Kreis Aachen erhalten als erste Vereine aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Bayer 04 Sportförderung gGmbH für vorbildliche Vereinsarbeit.

Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser stellte im Rahmen einer Pressekonferenz die Idee der Sportförderung gGmbH vor und würdigte die ausgezeichneten Vereine.
„Die Sportförderung gGmbH soll gemeinnützige Zwecke fördern. Das bedeutet im Sport meist ehrenamtliche Tätigkeit. Wir bei Bayer 04 sind der festen Überzeugung, dass auch ein Profiverein sich immer wieder daran erinnern sollte, dass unser Sport letzten Endes vom Ehrenamt getragen wird, und zwar vom Ehrenamt in den kleinen Vereinen“, beschrieb Holzhäuser das Ziel der Gesellschaft. Die Idee zur Gründung der gGmbH kam Wolfgang Holzhäuser dabei während eines Gespräches mit Kurt Vossen, der als Leiter der Fußballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen bis zu seinem plötzlichen Tod engagiert um die Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit im deutschen Fußball bemüht hatte.

Im Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH bringen sich Karl-Josef Tanas, ehemaliges DFB-Präsidiumsmitglied und langjähriger Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, Walter Schneeloch als Präsident des Landessportbundes (LSB) NRW und Vizepräsident Breitensport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Sportdezernent der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, sowie Helga Roesgen, Präsidentin des Bundesamtes für Zivildienst, ein.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates stehen allesamt für die große Zahl der ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Funktionäre im deutschen Fußball, die seit jeher die Basis für die Popularität dieses Sports legen. Dabei blühen deren Aktivitäten notgedrungen oft im Verborgenen, weil ihre Vereine, in denen sie arbeiten, nicht in der breiten Öffentlichkeit stehen. Die Preisträger dieses Jahres sind gute Beispiele dafür:

Bemerkenswerte Jugendarbeit

TuS Roland Bürrig spielt seit vielen Jahren in der Kölner Kreisliga. Bemerkenswert ist vor allem die Jugendarbeit. Hunderte Kinder nutzen die Angebote des Klubs im Fußball, im Kinderturnen, Tischtennis, Badminton und Volleyball. Mädchen und Jungen vor allem aus Bürrig und den angrenzenden Stadtteilen finden eine sportliche Freizeitgestaltung. In der Fußballjugend spielen in 19 Mannschaften mehr als 300 Jungen. Dies stellt den kleinen Verein (950 Mitglieder) mit seinem begrenzten Platzangebot vor organisatorische Probleme, die immer wieder glänzend gelöst werden. TuS Roland Bürrig entwickelt darum nach wie vor eine hohe Anziehungskraft auf Jugendliche, die Sport treiben wollen.

Auch der SC Mausauel Nideggen ist ein sportlicher breiter angelegter Verein, dessen Fußballteams auf der Dürener Kreisebene spielen. Das Besondere ist die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs. Seit den frühen 1960er Jahren ist der SC Mausauel Nideggen ein Pionier im deutschen Frauenfußball. Hier hat der Verein ein Juniorinnen- und ein Frauenteam sogar bis in die Mittelrhein-Verbandsklassen hinein entwickeln können - für einen Klub dieser Größe (knapp 700 Mitglieder) eine bemerkenswerte Leistung.

Für das Engagement im Frauen- und Mädchenfußball wird auch der FC Teutonia Weiden ausgezeichnet. Seit 1970 wird in diesem Verein Frauenfußball gespielt, zunächst in Freundschaft, dann im Ligafußball des Verbands Mittelrhein. Heute spielt das erste Frauenteam in der Regionalliga West (zweithöchste deutsche Klasse), die verschiedenen Mädchenmannschaften wurden in der jüngeren Vergangenheit Meister, Vizemeister und Pokalsieger im Verband Mittelrhein, die U 17 zuletzt 2006. Im so genannten Gothia-Cup wurden die kleinsten Mädchen des FC Teutonia (U 12) inoffizielle Vereinsweltmeister in ihrer Altersklasse. Etliche Spielerinnen aus diesem Klub wurden in die Auswahlmannschaften des DFB, des Westdeutschen Fußballverbands bzw. des Verbands Mittelrhein berufen. Der FC Teutonia ist somit ein Eckpfeiler im erfolgreichen deutschen Frauenfußball.

Preisübergabe am Samstag

„Das Preisgeld von 5.000 Euro wird für diese Vereine eine wertvolle Hilfe sein, ihre verdienstvolle Arbeit für den Fußball fortzusetzen. Finanziert wird der Preis unter anderem durch den Erlös des Benefiz-Freundschaftsspiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und AS Rom. Auch Bundesligaprofis von Bayer 04, die zuweilen mit einer Geldstrafe belegt werden, zahlen diese in die Bayer 04 Sportförderung gGmbH ein. Da ist das Geld besser aufgehoben als in irgendeiner Mannschaftskasse“, sagte Wolfgang Holzhäuser, der dieses Sportförder-Konzept auch anderen Profiklubs in Deutschland empfiehlt. Nach seinem Wissen ist das Leverkusener Modell im Bundesligafußball bislang einmalig.

Die Vertreter der ausgezeichneten Vereine werden die Preise offiziell am Rande des Fußball-Bundesligaspiels Bayer 04 Leverkusen gegen Arminia Bielefeld am Samstag, 03. November 2007, durch LSB-Präsident Walter Schneeloch und Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser überreicht bekommen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.786

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Köln (ots) - Eine Woche nach den Feiern zum Jahreswechsel 2025/26 veröffentlicht die Polizei Köln eine weiterhin vorläufige Kriminalitätsbilanz anhand der inzwischen eingegangenen Strafanzeigen. Erfahrungsgemäß können sich diese Fallzahlen im Zuge weiterer Anzeigenerstattungen oder deliktische Umwidmungen im Verlauf der aktuellen Ermittlungen verändern. Mit Stand vom 6. Januar liegen der Polizei Köln in der Silvesternacht (Tatzeitraum von 18 Uhr bis 7 Uhr) insgesamt 311 Strafanzeige

08.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026