Schneller vorankommen mit dem Grünpfeil für Radfahrende - Testphase startet an drei Leverkusener Kreuzungen


Archivmeldung aus dem Jahr 2024
Veröffentlicht: 19.06.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

**Leverkusen testet Grünpfeil für Radfahrende an drei Kreuzungen** In Leverkusen startet eine einjährige Testphase für den Grünpfeil für Radfahrende. An den Kreuzungen in Rheindorf, Opladen und Schlebusch dürfen Radfahrer trotz roter Ampel rechts abbiegen, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die CDU-Fraktion initiierte das Projekt, das im Finanz- und Digitalisierungsausschuss beschlossen wurde. Umweltdezernent Alexander Lünenbach betont die Bedeutung dieser Maßnahme für die Mobilitätswende in Leverkusen. Sicherheit bleibt jedoch oberste Priorität, weshalb nur ausgewählte Kreuzungen getestet werden. Die Stadtverwaltung und Polizei Köln haben gemeinsam geeignete Standorte bestimmt. Der Fahrradbeauftragte Fabian Urh freut sich über die Neuerung, die das Radfahren in Leverkusen attraktiver machen soll.

An drei Kreuzungen in Leverkusen wird für eine einjährige Testphase der Grünpfeil für Radfahrende eingeführt – in Rheindorf, Opladen und Schlebusch. An den Kreuzungsbereichen mit den grünen Abbiegepfeilen dürfen Radfahrende unter Beachtung bestimmter Regeln rechts abbiegen, auch wenn eine Ampel rot leuchtet. Auf diese Weise kommen Radfahrende schneller durch den Stadtverkehr. 

2019 gab es erste Pilotprojekte

Der Grünpfeil für Radfahrende wurde im Jahr 2019 in einem Pilotprojekt der Bundesanstalt für Straßenwesen im Auftrag des Verkehrsministeriums in neun teilnehmenden Kommunen (Bamberg, Darmstadt, Düsseldorf, Köln, Leipzig, München, Reutlingen und Stuttgart) untersucht. Sämtliche am Pilotprojekt teilnehmenden Kommunen haben den Grünpfeil für Radfahrende beibehalten und auch weiter ausgeweitet. 

Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde im Finanz- und Digitalisierungsausschuss vom 27. November 2023 beschlossen, den Grünpfeil für Radfahrende an drei Kreuzungen im Leverkusener Stadtgebiet für die Dauer von einem Jahr zu testen. Über die Erfahrungen soll entsprechend berichtet und die Beschilderung bei positivem Ausgang - soweit möglich – ausgeweitet werden. 

Beitrag zur Mobilitätswende

„Im Rahmen der Mobilitätswende möchten wir den Radverkehr in Leverkusen attraktiver gestalten“, betont Umweltdezernent Alexander Lünenbach. „Die Grünpfeil-Regelung kann dazu beitragen, denn sie verkürzt oder vermeidet unter Umständen Wartezeiten an den Ampeln. Aber natürlich hat die Sicherheit Priorität.“ 

Aus diesem Grund scheiden viele Kreuzungsbereiche in der Stadt auch für eine Grünpfeil-Regelung aus. Etwa wenn es sich bei der Kreuzung um eine Unfallhäufungsstelle handelt oder sensible Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Altenheime in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung liegen. 

Drei Kreuzungsbereiche zusammen mit Polizei ausgewählt
„In sehr enger Abstimmung innerhalb der Stadtverwaltung und gemeinsam mit der Polizei Köln haben wir in jedem der drei Stadtbezirke einen Kreuzungsbereich für die Testphase ausgewählt“, erläutert Conchita Laurenz, Abteilungsleiterin Verkehrslenkung und Verkehrssicherung im Fachbereich Mobilität und Klimaschutz. Verkehrszeichen mit dem Grünpfeil wurden von den Technischen Betrieben Leverkusen (TBL) in Rheindorf im Kreuzungsbereich Netzestraße/Solinger Straße sowie gegenüber an der Ecke Weichselstraße/Solinger Straße angebracht, außerdem in Opladen an der Kreuzung Am Kettnersbusch/Kölner Straße und in Schlebusch an der Ecke Mülheimer Straße/Hammerweg

„Als Fahrradbeauftragter freue ich mich, dass in Leverkusen jetzt an drei Stellen ein Verkehrszeichen eingesetzt wird, das den Fahrradfahrenden ein flüssigeres Fahren ermöglicht“, unterstreicht Fabian Urh vom Fachbereich Mobilität und Klimaschutz. 

Was dürfen Radfahrende am Grünpfeil und was nicht?

An den drei Kreuzungen mit Grünpfeil gelten folgende Regeln:

  • Radfahrende, die auf eine rote Ampel mit Grünpfeil zufahren, dürfen haltende PKW nicht rechts überholen.
  • Sie dürfen daher nur bis zur Haltelinie vorziehen, wenn sie eine freie Fahrbahn vor sich haben oder sich auf einem Radschutzstreifen am rechten Fahrbahnrand bewegen.
  • Ist ein Radschutzstreifen oder eine freie Fahrbahn vorhanden, dürfen Radfahrende bis zur Haltelinie vorfahren und müssen dort zunächst anhalten und den querenden Verkehr beobachten.
  • Radfahrende müssen auch bei einem Grünpfeil darauf achten, dass querende Fußgänger und Radfahrer, die grünes Licht an der Ampel haben, nicht gefährdet werden. 

„Der Grünpfeil für Radfahrende beinhaltet keine Vorfahrt oder Vorrang“, stellt Conchita Laurenz, klar und ergänzt: „Der Grünpfeil ist ein Angebot, es besteht keine Verpflichtung ihn zu nutzen.“ 


Ort aus dem Stadtführer: Schlebusch, Opladen, Rheindorf
Straßen aus dem Artikel: Am Kettnersbusch, Unterstr, Weichselstr, Hammerweg, Solinger Str, Netzestr

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.765

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Am Samstag, den 14. Februar 2026, wird der beliebte Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch nicht wie gewohnt stattfinden. Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen an diesem Tag auf frische Produkte vom Markt verzichten, da aufgrund mehrerer Faktoren keine Marktstände aufgebaut werden. Die Deutsche Marktgilde teilt mit, dass für den Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch am besagten Karnevalssamstag mit einem vollständigen Ausfall des Marktgeschehens zu rechnen ist. Dies betrifft alle regulä

11.02.2026

POL-K: 260212-1-K Weniger Jecken an Weiberfastnacht auf den Straßen - Karnevalseinsätze steigen in den Abendstunden

POL-K: 260212-1-K Weniger Jecken an Weiberfastnacht auf den Straßen - Karnevalseinsätze steigen in den Abendstunden

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemeldung vom 6. Februar Ziffer 2 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 Seit den frühen Morgenstunden ist die Polizei Köln für die Sicherheit der Jecken in Köln und Leverkusen im Einsatz. Deutlich weniger Feiernde als in den Vorjahren haben bis in den Nachmittag hinein überwiegend friedlich gefeiert. Mit zunehmender Alkoholisierung waren die Polizisten vor allem in den Feier-Hotspots gefordert, um Streitigkeiten zu unterbinden. Seit etwa 18

12.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026