Leverkusen: Stadtverwaltung: Öffnungszeiten über die Feiertage und zwischen Weihnachten und Neujahr


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 19.12.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadtverwaltung Leverkusen hat bekannt gegeben, dass ihre Dienststellen während der Weihnachtszeit nur teilweise und zu eingeschränkten Zeiten geöffnet sind. Bürgerinnen und Bürger benötigen in der Regel einen vorher gebuchten Termin für persönliche Vorsprachen. Das Bürgertelefon ist jedoch an allen drei Tagen zwischen dem 27. und 29. Dezember von 7.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sowie die Jugendhäuser bleiben geschlossen. Der Fachbereich Soziales ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar, während das Jobcenter Arbeit und Grundsicherung weiterhin Termine mit vorheriger Buchung anbietet. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten verschiedener städtischer Einrichtungen sind ebenfalls verfügbar.

Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind zwischen Weihnachten und Neujahr nur zum Teil und zu eingeschränkten Zeiten geöffnet. Für die persönliche Vorsprache benötigen Bürgerinnen und Bürger in der Regel einen vorher gebuchten Termin. Das Bürgertelefon (Call-Center) steht unter Tel. 0214 406-0 an allen drei Tagen (27. - 29.12.) jeweils von 7.00 Uhr – 18.00 Uhr zur Verfügung. 

Die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Auch die Jugendhäuser sind in diesem Zeitraum geschlossen. 

Im Fachbereich Soziales sind folgende Sachgebiete zu den üblichen und bekannten Zeiten telefonisch oder per Email erreichbar:

  • Hilfe in Einrichtungen, Grundsicherung, Wohngeld und Bildung und Teilhabe, Kautionen, Heimaufsicht und Pflegeberatung
  • Elterngeldstelle und Schwerbehindertenrecht, Eingliederungshilfe, Migranten und Obdachlose.

Eine Terminvereinbarung erfolgt wie üblich nach Bedarf.

Das Jobcenter Arbeit und Grundsicherung Leverkusen ist ebenfalls zwischen den Feiertagen geöffnet. Für die persönliche Vorsprache benötigen Bürgerinnen und Bürger in der Regel weiterhin einen vorher gebuchten Termin. 

Fachbereich Bürger und Integration (Standorte Luminaden und Rathaus):

Für den Publikumsbetrieb im Bürgerbüro, im Standesamt sowie in den Abteilungen Ausländerwesen und Integration gelten folgende Öffnungszeiten:

Mittwoch, 27.12.2023:                 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Donnerstag, 28.12.2023:              8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Freitag, 29.12.2023:                      8.00 Uhr – 11.00 Uhr

Das Kommunale Integrationszentrum ist vom 27. bis 28. Dezember von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am 29. Dezember von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung vorab ist notwendig. Der Service-Point Integration (Luminaden) ist am 28. Dezember von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und kann ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden.

Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr mit der Abteilung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten sowie der Bußgeldstelle hat zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die Zulassungs- und Führerscheinstelle hat geöffnet. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes sind im Einsatz.

Die Leitstelle des Kommunalen Ordnungsdienstes ist auch an den Feiertagen erreichbar:

  1. - 26.12.:        jeweils 12.00 Uhr – 20.00 Uhr
  2. - 29.12.:        jeweils von 7.00 Uhr – 23.00 Uhr

30.12.:                 8.00 Uhr – 23.00 Uhr

Silvester:             12.00 Uhr - 23.00 Uhr

Neujahr:              12.00 Uhr - 20.00 Uhr

Die Hauptstelle der Stadtbibliothek ist vom 24. bis einschließlich 29. Dezember sowie an Silvester und Neujahr geschlossen. An den „Feiertagssamstagen“ am 23. und 30. Dezember ist wie üblich geöffnet. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist der 2. Januar 2024 um 14.00 Uhr (nicht 10.00 Uhr). Die Zweigstellen in Opladen und Schlebusch bleiben über die Feiertage und in der Woche danach ebenfalls geschlossen. Sie öffnen am 7. Januar wieder. 

Die VHS Leverkusen ist vom 22. Dezember 2023 bis zum 7. Januar geschlossen. Der Unterrichtsbetrieb beginnt wieder am 8. Januar. Der letzte Kurstermin bei den Jugendkunstgruppen ist der 20. Dezember, Start der Kurse dann wieder ab 8. Januar. Das Büro ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Der Musikschulbetrieb ruht vom 21. Dezember bis 5. Januar. Die Verwaltung ist ab 2. Januar erreichbar. Das Stadtarchiv bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen und ist ab dem 2. Januar zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Das Museum Morsbroich bleibt an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester geschlossen, hat aber am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) bis einschließlich 30. Dezember und an Neujahr von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Das Kartenbüro im Forum ist vom 27. bis 29. Dezember von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet und dann wieder zu den gewohnten Zeiten ab dem 5. Januar. Die Öffnungszeiten des Forums sind wie folgt:

21.12.2023:                                     8.00 Uhr – 21.30 Uhr

22.12.2023:                                     8.00 Uhr -  13.15 Uhr

23.12. - 26.12.2023:                        geschlossen

27.12. - 29.12.2023                        8.00 Uhr – 13.15 Uhr

30.12.2023                                       geschlossen

31.12.2023                                       14.00 Uhr -  20.00 Uhr

01.01. - 04.01.2024                          geschlossen

05.01.2024                                       8.00 Uhr -  19.00 Uhr

Das Freizeitbad CaLevornia und die Parksauna bleiben am 24., 25. und 31. Dezember geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, bis einschließlich 30. Dezember sind beide Einrichtungen von 9.00 bis 22.00 Uhr geöffnet; an Neujahr haben Bad und Sauna von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.

Das Hallenbad Wiembachtal bleibt an den Weihnachtsfeiertagen sowie zu Silvester und an Neujahr geschlossen und hat zwischen den Tagen geöffnet:

Mittwoch, 27.12.2023                  6.30 Uhr -  17.00 Uhr

Donnerstag, 28.12.2023               6.30 Uhr -  22.00 Uhr

Freitag, 29.12.2023                       6.30 Uhr - 17.00 Uhr

Samstag, 30.12.2023                     8.00 Uhr - 18.00 Uhr


Ort aus dem Stadtführer: Luminaden, CaLevornia, Opladen
Denkmäler aus dem Artikel: Forum
Themen aus dem Artikel: Neujahr, Silvester, Weihnachten

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.502

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 01.12.2025 bis 07.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 01.12.2025 Auf der Grieße, Felderstr., Friedrich-Ebert-Str., Friesenweg, Kanalstr., Kölner Str., Menchendahler Str., Quettinger Str., Solinger Str., Steinstr., Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 02.12.2025 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Friedrich-Ebert-Str., Gezelinall

29.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025