Leverkusen: Gewinner des Heimat-Preises NRW 2023 stehen fest

19.12.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen gewinnt zum vierten Mal den Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Preis würdigt lokales und ehrenamtliches Engagement. Drei Leverkusener Vereine wurden ausgezeichnet: das Junge Theater Leverkusen e.V., die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und LeO - Leben in Opladen AWO. Das Stadtmarketing besuchte die Gewinner persönlich und drehte ein Video, in dem sie ihre Arbeit vorstellen. Der Heimat-Preis fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den Erhalt von Traditionen, die Attraktivität öffentlicher Plätze und die Sichtbarkeit der Geschichte und des kulturellen Erbes der Stadt.

Unter dem Motto „Leverkusen - meine Stadt - meine Welt - meine Heimat“ hat Leverkusen bereits zum vierten Mal beim Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen mitgemacht. Mit dem Heimatpreis wird herausragendes lokales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Drei Preisträger erhalten insgesamt 15.000 Euro. In diesem Jahr geht der Heimat-Preis an drei ganz unterschiedliche Leverkusener Vereine:

1. Preis Heimat-Preis NRW 2023 – dotiert mit 7.000

Junges Theater Leverkusen e. V.

„Kultur der Zukunft – Zukunft der Kultur“

2. Preis Heimat-Preis NRW 2023 – dotiert mit 5.000

Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

Der Erinnerungskoffer: Schwarz-Rotes Engagement für Demenz-Patienten

3. Preis Heimat-Preis NRW 2023 – dotiert mit 3.000

LeO – Leben in Opladen AWO, Interkulturelles Zentrum für Familien, AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Leverkusen e.V.

Interkultureller Garten

Das Stadtmarketing besuchte die Gewinner und gratulierte den in der Stadt Leverkusen aktiven Menschen persönlich. Diese Besuche wurden per Video aufgezeichnet, in dem die Preisträger ebenso zu Wort kommen sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Das Video ist unter https://youtu.be/CxI_Ym3E04s zu finden.

Für den Heimat-Preis konnten sich Leverkusener Vereine, Initiativen, freie Träger, Unternehmen oder Betriebe, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird, genauso wie Einzelpersonen bewerben. Alle Bewerbungen bzw. Vorschläge mussten die jeweilige ehrenamtliche Aktivität darstellen und dabei erläutern, welchen besonderen Beitrag die ehrenamtliche Aktivität auf eine oder mehrere der folgenden Aspekte hat:

- den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verwurzelung der Menschen in der Stadt zu fördern

- lokale und regionale Traditionen zu erhalten, zu bewahren, zu stärken und weiterzugeben

- die Attraktivität von öffentlichen Orten und Plätzen in der Stadt zu steigern

- Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe der Stadt und der Region sichtbar zu machen

- Kinder und Jugendliche in Orts- und Heimatgeschichte außerschulisch zu bilden


Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 494

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen