Leverkusen: Förderprogramme Photovoltaik und Dach- und Fassadenbegrünung: Antragsstellende können sich mit Fragen an Hotline wenden

12.10.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Ab dem 16. Oktober 2023 können Anträge für die Förderprogramme "Neuerrichtung von Photovoltaikanlagen" und "Dach- und Fassadenbegrünung" gestellt werden. Das PDF-Antragsformular steht auf der städtischen Homepage zum Download bereit. Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich mit diesem Formular. Bei Fragen zur Antragsstellung kann die städtische Hotline unter Tel. 0214/406-33333 kontaktiert werden. Die Prüfung der Förderanträge erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anträge. Weitere Informationen zu den Förderprogrammen sind auf der städtischen Homepage verfügbar. Die Anträge können per E-Mail, Post oder persönlich an verschiedenen Verwaltungsstandorten in Leverkusen eingereicht werden.

Ab Montag, 16. Oktober 2023, ist eine Antragstellung für die beiden Förderprogramme „Neuerrichtung von Photovoltaikanlagen“ und „Dach- und Fassadenbegrünung“ möglich. Ab diesem Tag wird das PDF-Antragsformular auf der städtischen Homepage unter www.leverkusen.de zum Download zur Verfügung stehen. Die Antragsstellung ist ausschließlich mit diesem Formular möglich. Wer Fragen rund um die Antragsstellung hat, kann sich ab sofort an die städtische Hotline unter Tel. 0214/406-33333 wenden. Die Hotline ist montags bis freitags von 8.00 bis 16.30 Uhr erreichbar.

Maßgeblich ist Eingang des vollständigen Antrags

Die Prüfung der Förderanträge erfolgt in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs der Anträge. Maßgeblich ist der Eingang des vollständigen Antrags. Alle für die Antragstellung nötigen Informationen finden Interessierte bereits online auf der städtischen Homepage. Als Hilfestellung werden wichtige Fragen wie „Wer kann einen Antrag stellen“ oder „Wie hoch ist die Fördersumme“ in so genannten FAQs beantwortet und erläutert.

Möglich ist bei beiden Förderprogrammen entweder ein Antrag auf rückwirkende Förderung oder ein Antrag für eine Mittelreservierung. Über das Förderprogramm für Photovoltaikanlagen werden sowohl Stecker-Solargeräte also auch Anlagen auf Dächern und Fassaden gefördert. Wer sein Dach oder seine Fassade begrünt, seinen Innenhof entsiegelt oder seinen Schottergarten zurückbaut kann über das Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung einen Zuschuss beantragen

Unter dem Link https://www.leverkusen.de/vv/produkte/fachbereich-31/foerderprogramm-photovoltaikanlagen.php gibt es weiterführende Infos zum Förderprogramm „Neuerrichtung von Photovoltaikanlagen“ und unter dem Link https://www.leverkusen.de/vv/produkte/fachbereich-31/foerderprogramm-dach-und-fassadenbegruenung.php Infos zum Förderprogramm „Dach- und Fassadenbegrünung“.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die Anträge ab dem 16. Oktober 2023 einzureichen:

• per Post an
    Stadt Leverkusen
    Fachbereich Mobilität und Klimaschutz
  • oder persönlich an einem der folgenden Verwaltungsstandorte:
  • Rathaus, Friedrich-Ebert-Platz 1, Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr und zusätzlich Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Elberfelder Haus, Hauptstraße 101, Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
  • Wiesdorfer Arkaden, Hauptstraße 105, Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
  • Verwaltungsgebäude Goetheplatz 1-4, Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
  • Verwaltungsgebäude Miselohestraße 4, Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr

Anschriften aus dem Artikel: Goetheplatz 1, Friedrich-Ebert-Platz 1
Straßen aus dem Artikel: Goetheplatz, Friedrich-Ebert-Platz, Miselohestr