Programmieren, Kunst und Sport – Entdecke die bunte MINT-Welt: zdi-Kurse für die Sommerferien können ab sofort gebucht werden

09.05.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen können Jugendliche in den Sommerferien an verschiedenen zdi-Kursen teilnehmen, um in MINT-Berufe hineinzuschnuppern. Es gibt Kurse zum Programmieren von Videospielen, Zeichnen von digitalen Comics, Bauen eines Laserschilds mit LED-Leiste und Gestaltung einer Lampe aus Upcycling-Materialien. Auch die Möglichkeit, eine Bluetooth-Box zu bauen oder an der Drehmaschine einen Schlüsselanhänger zu fertigen besteht. Die Kurse sind ab sofort online buchbar und der Anmeldeschluss ist unterschiedlich je nach Kurs. Weitere Informationen gibt es bei Petra Hellmich unter petra.hellmich@stadt.leverkusen.de oder 0214/406-4021.

In den Sommerferien (22. Juni bis 04. August) wartet wieder ein abwechslungsreiches zdi-Programm auf Jugendliche in Leverkusen. Online entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Videospiele. Im Probierwerk können Jugendliche digital Comics zeichnen, ein eigenes Longboard bauen oder eine individuelle Smarthome-Variante programmieren. Auch zwei neue Kurse sind mit dabei: Bau eines Laserschilds mit LED-Leiste sowie Bau und Gestaltung einer Lampe aus Upcycling-Materialien. Am Berufskolleg Opladen haben Jugendliche die Möglichkeit, eine Bluetooth-Box zu bauen, mit Calliope Mini ins Programmieren einzusteigen oder an der Drehmaschine einen Schlüsselanhänger zu fertigen.

In allen Kursen können Jugendliche ab der Klasse 7 in verschiedene MINT-Berufe hineinschnuppern. Die Kurse sind ab sofort online buchbar: www.clever-zdi.de. Anmeldeschluss ist der 02. Juni 2023 für die Kurse zum Bau von Bluetooth-Box und Longboard bzw. der 09. Juni 2023 für alle anderen Kurse.

Kontakt für weitere Informationen:

Petra Hellmich

dienstags bis freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr