Vortrag "1923 – Wendejahr der Weimarer Republik im Westen" am 19. April 2023 um 18:30 Uhr

Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 27.03.2023 // Quelle: Opladener Geschichtsverein
Der große Eingangsbereichi zum Forum bei bewölktem Wetter. Auf dem Platz stehen Betonblumenkübel und Blumen- und Sitzgelegenheiten.

Die Jahre zwischen den Enden des Ersten Weltkrieges und den Anfängen des Zweiten Weltkrieges, die im deutschsprachigen Europa gemeinhin als „Zwischenkriegszeit“ bezeichnet werden, werden ganz unterschiedlich gedeutet, je nach Blickwinkel unter anderem als „Urkatastrophe“ oder als „Höllensturz“, insgesamt aber als Phase besonders ausgeprägter politischer und wirtschaftlicher Instabilität und Krisenhaftigkeit. Der Vortrag fokussiert vor allem auf das Jahr 1923, das mit Hyperinflation, separatistischen Unruhen und Ruhrkampf von einer dichten Folge von Krisen geprägt war, die zum Wendepunkt der jungen Weimarer Republik im Westen wurden.

Wann und wo findet der Vortrag “1923 - Wendejahr der Weimarer Republik im Westen” statt?

Referent: Christoph Nonn
Weitergehende Informationen erhalten Sie auch auf unseren Webseiten, besuchen Sie hierfür: www.ogv-leverkusen.de/programm/geschichte-am-kamin
Ein Programmangebot in Kooperation mit der VHS Volkshochschule Leverkusen.

Denkmäler aus dem Artikel: Forum
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Am Buechelter Hof 9, Alte Landstr 129
Straßen aus dem Artikel: Am Büchelter Hof

Kategorie: Bildung