Wirtschaftsförderung Leverkusen zieht positives Fazit nach erster digitaler Polis Convention

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 18.08.2020 // Quelle: Wrtschaftsförderung

Die Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung in Düsseldorf präsentierte sich am 13. und 14. August 2020 erstmals digital. Die Herausforderungen der Corona-Krise führten dazu, die Messe und den Kongress in ein rein digitales Format zu überführen. Die neue bahnstadt opladen GmbH (nbso), die Stadt Leverkusen und die Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH wirkten dabei gemeinsam am Stand des Region Köln/Bonn e.V. mit.
Nach zwei vielfältigen Messetagen kann die Wirtschaftsförderung Leverkusen ein positives Fazit ziehen: „Das digitale Format war für alle neu und zu Beginn auch eine Herausforderung. Es hat uns aber alle positiv überrascht, wie einfach und intuitiv die Plattform funktionierte und wie schnell man mit anderen Teilnehmern durch die Chat- und Videochat- Funktion ins Gespräch kam“, resümiert WfLGeschäftsführer Markus Märtens. „Eine realitätsgetreue Stand- und Messegeländegestaltung rundeten das Erlebnis ab. So konnten wir auch digital Bilder von unseren Projekten zeigen, Broschüren hinterlegen und auf unsere Standortvorteile aufmerksam machen.
Besonders gefragt war wieder die Projektbroschüre der Wirtschaftsförderung Leverkusen, die alle aktuellen Bauvorhaben und Projektentwicklungen am Standort Leverkusen in den nächsten Jahren zeigt. Darin befindet sich zum Beispiel das neu entstehende Quartier „Cube Factory 577“ im Osten der Neuen Bahnstadt Opladen, das bis 2023 zu einer Symbiose aus studentischem und allgemeinem Wohnen, Boardinghouse und Bürogewerbe wird. Oder das hochwertige Neubauprojekt Level-up, das auf ca. 8.800 qm im Innovationspark realisiert werden soll.
„Durch den gesenkten Gewerbesteuer-Hebesatz auf 250 Prozentpunkte Anfang des Jahres in Kombination mit den vielfältigen Bauvorhaben am Standort, wächst auch das Interesse von Unternehmen und Investoren. Wir freuen uns über alle Anfragen und versuchen für jeden das passende zu finden“, so Märtens.

Da die persönliche Begegnung in diesem Jahr schwierig ist, verlagert auch die Wirtschaftsförderung Leverkusen den Großteil ihrer Kommunikation ins Digitale. Trotzdem sind Besichtigungen von Büro- und Gewerbeflächen unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln jederzeit möglich. WfL-Büromarkt-Expertin Verena Knoll und WfL-Gewerbeflächen-Experte Rainer Bertelsmeier stehen dafür zu Verfügung.

Ort aus dem Stadtführer: Neue Bahnstadt Opladen, Opladen
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129