47. Opladener Stadtfest von Fr. 26. Juli bis Mo 29. Juli 2019

Traditionelle Sommerkirmes in Opladen mit über 60 Schaustellern Markt- und Trödelständen/ Großes Feuerwerk/ Seniorennachmittag/ Happy Hour u.v.m.

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 16.07.2019 // Quelle: AGO

Das traditionelle Opladener Stadtfest ist in greifbare Nähe gerückt und steht traditionell auch in diesem Jahr unter dem Motto "Ein Treffpunkt für die ganze Familie" . Die Tradition besteht einerseits in den Schaustellerfamilien, die schon seit Jahrzehnten oder sogar seit Generationen mit ihren Geschäften nach Opladen kommen und einen Teil der Innenstadt in einen großen Freizeitpark verwandeln. Wir sind stolz darauf, dass auch schon lange vor dem Stadtfest und der Trödelkirmes in Opladen Kirmes gefeiert wurde und auch schon damals die Schaustellerfamilien gerne zu dieser kamen.
Wie jedes Jahr findet das Opladener Stadtfest im Sommermonat Juli statt. Von Freitag bis Montag werden viele tausend Besucher aus der gesamten Region erwartet.
Der Opladener Einzelhandel beteiligt sich mit einem verkaufslangen Samstag bis 18:00 Uhr und einem verkaufsoffenem Sonntag von 13:00-18:00 Uhr an der Traditionsveranstaltung.
Ob groß, ob klein, auf dem Stadtfest 2019 gibt es wieder viel zu erleben. Dem Besucher werden nicht nur Highspeedfahrgeschäfte geboten, sondern in Opladen wird im besonderem Maße Wert auf Familien- und Gastfreundlichkeit sowie Tradition gelegt.
Auch in diesem Jahr konnte der Veranstalter Wilfried Hoffmann Fahrgeschäfte aller Art und Größe verpflichten, so dass Fahrspaß auf höchstem Niveau geboten werden kann!
Der Auto-Scooter "American Dream" der Familie Hoffmann aus Leverkusen darf wie immer auf dem Marktplatz nicht fehlen.
Der "Musik Express", der in der Vergangenheit schon für lange Warteschlangen gesorgt hat, ist das Familienrundfahrgeschäft für Jung und Alt.
Auch wieder dabei ist die "Achterbahn für die ganze Familie".
Familie Luxem präsentiert in diesem Jahr Deutschlands Neuheit "Time Maschine". Das Geschäft feierte im April 2019 seine Eröffnung in Solingen und bietet Spaß für die ganze Familie.
In diesem Jahr, schaukelt in berauschender Höhe, zum ersten Mal in Opladen der "X-Faktor" von Familie Deinert.
Wie im Vorjahr wird es wieder Kinderattraktionen geben, zu erwähnen ist z.B. Mees´s "Huckelpiste" und der Sommerspaß "Aqua Bälle".
Auch in diesem Jahr ist die Familie Jackmuth mit einem Bierpavillion auf dem Marktplatz präsent, allen bestens bekannt durch den Glühweinstand "Elch" auf dem Opladener Weihnachtsmarkt.
Natürlich fehlen auch die gemütlichen Biergärten und der Traditionsimbiss "Wurst Maxe" der Familie Gilzer nicht, sowie viele andere Leckereien.
Das Opladener Stadtfest öffnet am Freitag, 26.07.2019 ab 15:00 Uhr seine Pforten.
Es beginnt Freitag mit einer "HAPPY HOUR" in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr, einmal zahlen, zweimal fahren!!
Die offizielle Eröffnung des Opladener Stadtfestes findet statt am
Freitag, dem 26. Juli 2019 um 17:00 Uhr, an der
"Familienachterbahn"auf dem Brunnenplatz vor dem Landrat-Lucas-Gymnasium
Nach der Eröffnung erfolgt ein kleiner Kirmesbummel und danach der Fassanstich durch Bezirksvorsteher Herrn Rainer Schiefer (Nachtrag vom 17.7.: und Oberbürgermeister Uwe Richrath)
Selbstverständlich werden auch wieder Freikarten für Kinderfahrgeschäfte an bedürftige Kinder verteilt.

Die Spiel- und Öffnungszeiten des 47. Stadtfestes
sind wie folgt:
Freitag, 26. Juli, 15:00 – 23:30 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr Happy Hour
Samstag, 27. Juli, 11:00 – 23:30 Uhr
Sonntag, 28. Juli, 11:30 – 23:00 Uhr
Montag, 29. Juli, 13:00 – 24:00 Uhr 22:30 Uhr Feuerwerk

Die Opladener Innenstadt wird wieder mit starkem Besucherandrang aus dem Umland rechnen dürfen. Um Parksuchverkehr und unnötige Strafzettel zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung des Parkhauses Kantstraße oder Goetheplatz. Die Öffnungszeiten in der Kantstraße sind Freitag bis Sonntag bis 22:00 Uhr und Montag bis 24:00 Uhr. Am Sonntag kostet ganztägiges Parken nur 1,50€. Ausfahrten sind nur mit gültigem Parkticket selbstverständlich auch nach Schließung des Parkhauses möglich. Das Parkhaus Goetheplatz hat besondere Öffnungszeiten und ist Freitag bis Sonntag bis 23:30 Uhr und am Montag bis 24 Uhr geöffnet.
Insgesamt wurden mehr als 60 Schausteller zugelassen. Diese wurden aus mehr als 400 Bewerbungen ausgewählt.
Und weil ein ausgiebiger Rummelbesuch bekanntermaßen durstig macht, wird jeder Kirmesbesucher recht herzlich eingeladen, in den liebevoll dekorierten Ausschankbetrieben auf dem Kirmesplatz zu verweilen. Dort kann man auch schon mal die Seele baumeln lassen.
Eine tolle Unterhaltung, freundliche Bedienung und ein gepflegtes Bier sind an den Ausschankbetrieben der Schausteller selbstverständlich.
Die Trödler, die in der Opladener Fußgängerzone ihre Stände aufbauen werden, bieten von Freitag bis Montag ihre Ware an. Reststandplätze werden wie immer am Donnerstag, dem 25. Juli 2019 ab 15:00 Uhr im Marktbüro (Bürowagen neben der Aloysius-Kapelle) vergeben. Telefonisch können sich interessierte Bewerber an 0173/ 586 44 51 wenden.
Bevorzugt werden Trödelstände und Kunsthandwerk.
Ebenfalls gute Tradition, der sich die AGO verpflichtet fühlt, ist der Seniorennachmittag mit den Bewohnern des Hauses Upladin. Dabei sind Karussells, Spielgeschäfte und Schlemmereien mit Getränken. Für die Senioren ist es selbstverständlich kostenlos. Im Anschluss findet die Kaffeetafel mit Kuchen im Seniorenstift Haus Upladin statt. Dieses Highlight bietet noch lange nach dem Stadtfest bei den Senioren für Gesprächsstoff.
Den Höhepunkt des 47. Opladener Stadtfestes bildet wieder das Großfeuerwerk am Kirmesmontag gegen 22:30 Uhr.
Wegen des Aufbaus des Stadtfestes ist am Donnerstag 25. Juli kein Wochenmarkt auf dem Marktplatz, sondern er wird vorverlegt auf Mittwoch 24. Juli 2019.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.771

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "AGO"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026