05.06.2019 (Quelle: Haus und Grund)
<< Der Deutsche Orden in Leverkusen   "Champions for Charity" 2019: Dirk Nowitzki tritt wieder gegen Mick Schumacher an >>

Leverkusen hat bundesweit höchste Müllgebühren

Die Kosten für die Müllabfuhr müssen nicht hoch sein, sind es aber in vielen deutschen Städten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland heute in Berlin vorgestellt hat. Leverkusen hat laut der Studie (https://t1p.de/ranking1) die bundesweit höchsten Müllgebühren,

In der Studie, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag von Haus & Grund Deutschland erstellt hat, werden die Kosten der Müllabfuhr für eine vierköpfige Familie unter Berücksichtigung des Abholrhythmus und des Serviceumfangs miteinander verglichen. „In Flensburg zahlt unsere Familie für einen 14-tägigen Vollservice 130,20 Euro. In Leverkusen zahlt sie für einen 14-tägigen Teilservice 562,16 Euro. Das sind über 430 Euro jedes Jahr mehr – bei einem geringeren Service“, berichtet Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke. Die Gründe für diese Differenzen müssten offengelegt werden. Er betonte, dass mit der Studie keine Stadt an den Pranger gestellt werden solle: „Wir wollen für Transparenz sorgen und die Städte und Gemeinden motivieren, ihre Dienstleistungen für die Bürger günstiger, flexibler und transparenter anzubieten. Damit könnten sie einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der Wohnkosten leisten“, unterstrich Warnecke.

2 PDFs, die sich auf diese Meldung beziehen:
07.06.2019: Anfrage Müllgebühren
06.06.2019: Anfrage: Vergleich Müll LEV-GL-BN

Letzte Änderung am 06.06.2019 12:14 von leverkusen.