Beiersdorf erwirbt Markenikone Coppertone™ von Bayer - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1111 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1067 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 779 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 758 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 743 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 734 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 733 Aufrufe

Platz 8 / 729 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 720 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 717 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Beiersdorf erwirbt Markenikone Coppertone™ von Bayer

Signifikante Ausweitung des Portfolios stärkt führende Position von Beiersdorf als Sonnenschutz-Spezialist
Transaktion ist die erste große Übernahme unter Beiersdorfs neuer Strategie C.A.R.E.+
Veröffentlicht: 13.05.2019 // Quelle: Bayer AG

Beiersdorf und Bayer haben heute den Abschluss eines Kaufvertrags bekanntgegeben, demgemäß Beiersdorf das Coppertone™-Geschäft von Bayer für einen Kaufpreis von 550 Millionen US-Dollar erwerben wird.

Coppertone™ war die erste Sonnenschutzmarke, die 1944 auf den US-Markt kam. Sie wird von Whippany (New Jersey, USA) aus in den USA, Kanada und China vertrieben. Im Jahr 2018 hat Coppertone™ einen Umsatz von 213 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Mit dem Erwerb von Coppertone™ betritt Beiersdorf den weltweit größten Markt für Sonnenschutz, die USA, und stärkt so seine Präsenz in Nordamerika. Neben NIVEA, Eucerin, Aquaphor und La Prairie wird Coppertone™ die fünfte Marke im Hautpflegeportfolio von Beiersdorf in Nordamerika. Bayer kann sich durch den Verkauf noch stärker auf den Ausbau seines Kerngeschäfts mit verschreibungsfreien Marken konzentrieren.

„Diese Transaktion unterstreicht unsere Verpflichtung zu wettbewerbsfähigem, nachhaltigem Wachstum und Investitionen in die Hautpflege – zwei wesentliche Prioritäten unserer neuen C.A.R.E.+ Strategie. Hautpflege ist das Herzstück von Beiersdorf – und Sonnenschutz seit über 60 Jahren ein Fundament unseres Hautpflege-Geschäfts“, sagte Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf. „Wir freuen uns, der Markenikone Coppertone™ und ihren engagierten, erfahrenen Mitarbeitern ein neues Zuhause neben NIVEA Sun und Eucerin Sun zu geben. Die Pioniere für Sonnenschutz in Europa und den USA vereinen damit zukünftig ihre Kräfte, um Konsumenten weltweit verlässlichen Sonnenschutz zu bieten. Wir sind überzeugt, dass Coppertone™ und das Mitarbeiterteam unser führendes Markenportfolio mit zusätzlicher Expertise ergänzen werden, sodass wir unsere Position – insbesondere in den USA – deutlich stärken werden.“

„Wir glauben in Beiersdorf den richtigen Partner gefunden zu haben, der weiter in die Marke Coppertone™ investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt“, so Heiko Schipper, Mitglied des Vorstands von Bayer und Leiter der Division Consumer Health. „Seit Bayer Coppertone™ Ende 2014 übernommen hat, haben wir bei der Revitalisierung der Marke Fortschritte gemacht. Dank des Engagements vieler Mitarbeiter, denen wir unseren Dank aussprechen möchten, konnten wir eine vielversprechende Pipeline innovativer Produkte entwickeln. Wir freuen uns, dass Beiersdorf diese Marke nun auf die nächste Erfolgsstufe führen wird.“

Beiersdorf erwirbt die weltweiten Produktrechte an Coppertone™ und übernimmt die rund 450 Mitarbeiter des Coppertone™-Geschäfts in den USA, Kanada und China – darunter Vertrieb und Marketing, Forschung & Entwicklung und weitere Bereiche – sowie das Produktionswerk in Cleveland (Tennessee, USA). Mit dem Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen Vollzugsbedingungen einschließlich Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, im dritten Quartal 2019 gerechnet.

Sawaya Partners und Citi fungierten als finanzielle Berater für Bayer, die rechtliche Beratung stellte Covington & Burling bereit. Beiersdorf wurde von Credit Suisse und Perella Weinberg Partners finanziell beraten, während Freshfields Bruckhaus Deringer als rechtlicher Berater fungierte.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2017.