SAP-Beratung Bitech.AG unterstützt Aktion „1 qm (Frei-)Raum für Frauen“ der Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V.

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 07.02.2019 // Quelle: Bitech

Im Namen der Bitech.AG überreichten die Vorstände Thorsten Lehmann und Reiner Geißdörfer im Januar eine Spende über 750,- € an Alexandra Engel und Christiane Meinekat von der Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. Damit übernimmt die Bitech.AG im Rahmen der Sponsor Aktion „1 qm (Frei-)Raum für Frauen“ symbolisch die Patenschaft für gleich 7,5 Quadratmeter Bürofläche der Frauenberatung.

Traditionell unterstützt die im Opladener Gewerbepark Schusterinsel ansässige SAP-Beratung Bitech.AG soziale Institutionen in Leverkusen. „Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums fiel die Wahl gleich auf zwei gemeinnützige Einrichtungen. Neben dem Förderverein des Deutschen Kinderschutzbundes Leverkusen e.V. haben wir auch die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. berücksichtigt“, so Bitech-Vorstand Thorsten Lehmann. „Die internationale Medienpräsenz der MeToo-Debatte des letzten Jahres hat gezeigt, dass sexuelle Übergriffen, Missbrauch und Diskriminierung von Frauen auch im 21. Jahrhundert immer noch auf der Tagesordnung stehen. Mit unserer Spende möchten wir ganz konkret das langjährige Engagement der Frauenberatungsstelle hier bei uns in Leverkusen würdigen.“
Täglich wählen betroffene Frauen die Telefon-Nr. 02171-28320 der Beratungsstelle in der Birkenbergstraße 35 in Leverkusen-Opladen und bitten um Hilfe. Insgesamt zählte die karitative Einrichtung im vergangenen Jahr mehr als 400 Fälle. Leider ist Gewalt gegen Frauen immer noch das vorrangige Thema. Die Leverkusener Frauenberatung kümmert sich jedoch nicht nur aktiv um Betroffene, sondern kämpft auch gleichzeitig um die Finanzierung ihrer Beratungsstelle. Zwar trägt die öffentliche Hand den Löwenanteil der Kosten, dennoch ist die Frauenberatung unterfinanziert und es klafft eine Lücke von 9.000,- € pro Jahr.
Neben der primären Aufgabe „Frauen in Notlagen zu helfen“, müssen sich die Beschäftigten der Frauenberatung Leverkusen eben auch um die Gewinnung von Spenden kümmern. Hierzu werden Spendenaktionen initiiert, Unternehmen angeschrieben und Veranstaltungen organisiert.
Im Rahmen der Aktion „1 qm (Frei-)Raum für Frauen“ der Leverkusener Frauenberatung hat die Bitech.AG mit ihrer Spende von 750,- € nun symbolisch 7,5 Quadratmeter der Bürofläche der Beratungsstelle angemietet. Damit ist der gemeinnützige Verein seinem Ziel, Sponsoren für die 100 qm Bürofläche zu finden, wieder einen Schritt näher.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58