Top 10 Artikel

Platz 1 / 1563 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

Platz 2 / 1383 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende Juni 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben (Update 23.03.2023)

Platz 3 / 1295 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 4 / 1211 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 966 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 6 / 858 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

Platz 7 / 755 Aufrufe

Leverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte

Platz 8 / 751 Aufrufe

S-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht

Platz 9 / 747 Aufrufe

Bahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)

Platz 10 / 717 Aufrufe

STADTRADELN 2023: Jetzt anmelden

Eine Schnellbuslinie, die ihren Namen verdient

Veröffentlicht: 12.10.2018 // Quelle: SPD-Fraktion

„Die Mobilitätswende weg vom individuellen Personenverkehr hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Carsharing-Angeboten und E-Mobilität ist nach Ansicht der SPD-Fraktion in vollem Gange (Das abgasfreie Fahrrad existiert für die SPD nicht). Auch in Leverkusen wollen wir dem in Nichts nachstehen. Eine Maßnahme stellt dabei die Einrichtung einer Schnellbuslinie dar, die Leverkusen fernab vom Schienenverkehr mit seinen angrenzenden Gemeinden verbindet“, so Peter Ippolito, Fraktionsvorsitzender
Die Linie soll die Verbindung in den Rheinisch-Bergischen Kreis sicherstellen und über Wermelskirchen, Burscheid, Opladen, Leverkusen-Mitte bis zum Chempark führen. Nach der Fertigstellung der neuen Leverkusener Rheinbrücke kann über eine Verlängerung bis zu den Ford-Werken nachgedacht werden.
Damit diese Schnellbuslinie ihren Namen jedoch auch verdient und eine reelle und umweltbewusste Alternative zum Auto darstellen kann, muss sie genau dies sein – schnell. Um diese Alternative zu bieten, fordern wir die Prüfung, inwiefern die Einrichtung einer Busspur auf der gesamten Länge der Burscheider Straße möglich ist. „Dabei geht es um die grundsätzliche Umsetzbarkeit des Projekts, die voraussichtlichen Kosten und die Dauer der Bauarbeiten, sowie die Auswirkungen auf den Straßenverkehr und die Anwohner“, so Peter Ippolito, Fraktionsvorsitzender.

Neues Wupsi-Buskonzept

Am 15.10.2018 lobte dann die SPD-Fraktion das neue Buskonzept:

Linienkonzept Leverkusen 2019 ist ein großer Wurf
Die Leverkusener sind ausgesprochen zufrieden mit dem Busangebot in unserer Stadt. Die meisten Stadtteile sind mit Direktverbindungen verbunden. „Doch unsere wupsi lehnt sich nicht einfach zurück, sondern schaut wo sich unser Busnetz noch weiter verbessern lässt“, so Ratsmitglied Oliver Ruß.
Das neue Linienkonzept sieht schnelle Verbindungen, mehr Direktverbindungen zwischen den Stadtteilen, eine Ausweitung der Fahrtzeiten und eine bessere Verknüpfung zum Schienenverkehr vor.
„Die schnellen Verbindungen zum Schienenverkehr sind entscheidend für die Attraktivität des ÖPNV. Nur so werden wir die Mobilitätswende weg vom individuellen Personenverkehr hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Carsharing-Angeboten und E-Mobilität schaffen“, verdeutlicht Oliver Ruß.
Die Verbindung verschiedener Mobilitätsformen an den zentralen Punkten des Schienenverkehrs ermöglicht den Wechsel zwischen Verkehrsmitteln ohne signifikanten Zeitverlust.
„Wichtig ist, dass die grundsätzlichen Verbesserungen des nun vorgestellten Linienkonzeptes nicht beim Blick auf die kleinsten Details zerredet werden. Es gibt sicherlich Punkte über die noch gesprochen werden muss. Am Ende brauchen wir ein leistungsfähiges Liniennetz, welches den Mobilitätsansprüchen der Zukunft gerecht wird“, so Oliver Ruß.

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Politik