12.03.2018 (Quelle: Bayer AG)
<< Gesundheitswoche in der Regenbogenschule   Das Spendenprogramm „GiroCents“ der Sparkasse Leverkusen geht im Mai 2018 mit neuen Spendenempfängern in die nächste Runde >>

Faszinierende Lösungsansätze aus Naturwissenschaft, Mathematik und Technik

Neue Impulse für die verschiedensten Lebensbereiche wollen die 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NRW-Landeswettbewerbs "Jugend forscht" geben und sind bei ihren Arbeiten auf faszinierende Einsichten gestoßen. Ihre Projekte präsentieren sie am Mittwoch, 21. März 2018, von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.00 bis 16.00 Uhr im Baykomm Communication Center der Bayer AG in Leverkusen.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 22 Jahren - allesamt Sieger der vorangegangenen Regionalwettbewerbe - scheuen nicht davor zurück, sich mit den bedeutenden Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen, wie etwa dem Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle. Auch die Bekämpfung der Feinstaubbelastung schreiben sie sich auf die Fahnen und stützen sich bei ihren Untersuchungen auf die Hilfe von Moos als zentralem Element. Sie befassen sich nicht nur mit Krankheiten wie Krebs, Demenz und Epilepsie, sondern auch mit künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten von Smart-Home-Technologien. Zur Problematik von fehlenden Rettungsgassen fanden die Jugendlichen ebenfalls einen Lösungsansatz.

Die meisten Arbeiten des Landeswettbewerbs stammen aus dem Fachgebiet Technik (11), gefolgt von der Biologie (9), Arbeitswelt und Mathematik/Informatik (je 7), Chemie (6), den Geo- und Raumwissenschaften (5) und der Physik (1). Die Sieger der einzelnen Themenbereiche werden vom 24. bis 27. Mai beim Bundeswettbewerb in Darmstadt antreten.

Bayer gehört zu den Gründungspaten von "Jugend forscht" und ist seit dem Jahr 1965 ununterbrochen Gastgeber des Landeswettbewerbs. "Innovation steht im Mittelpunkt unserer Strategie und unserer Kultur", erklärt die Paten-Beauftragte Dr. Katrin Schneider das Engagement von Bayer. "Die Herausforderungen an unsere Gesellschaft haben sich nicht verändert - sie sind nur größer geworden. Wir möchten unseren Beitrag für die Gemeinschaft leisten und das Leben der Menschen verbessern, heute und in Zukunft. Dabei spielt der wissenschaftliche Nachwuchs natürlich eine entscheidende Rolle." Ein vom Konzern gestifteter Sonderpreis unterstreiche ebenfalls, wie wichtig es Bayer sei, junge Talente gerade am Anfang ihrer Laufbahn zu fördern.

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 12.03.2018 18:14 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!