Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende Juni 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben (Update 23.03.2023)
lesenS-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht
lesenLeverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte
lesenSilvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen
lesenDie „feurigen“ Veranstaltungen des Fördervereins Schiffsbrücke Wuppermündung sind im vergangenen Jahr bei der Bevölkerung gut angekommen. So lebt auch in diesem Jahr die jahrhunderte alte Tradition am Rheinufer wieder auf: Am Samstag, dem 15. April 2017, wird an der Schiffsbrücke mit einem Osterfeuer der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt.
Ab 10 Uhr öffnet die Steganlage ihre Tore. Am Nachmittag verkürzt Gerhard Weiler die Wartezeit bis zum Anzünden des Osterfeuers mit seinem Akkordeonspiel. Bei den Klängen des Schifferklaviers können Würstchen und Fleisch vom Grill oder vegetarische Cremesuppe genossen werden. Am Spätnachmittag – gegen 18.30 Uhr – wird das Feuer gezündet. Es symbolisiert die Sonne, die den Sieg über den Winter davonträgt, und begleitet das Erwachen der Natur nach der langen dunklen Zeit. Im Christentum steht das Osterfeuer für das Lichtwerden durch die Auferstehung Christi.
Natürlich gibt es auch das reguläre Angebot der Kleingastronomie. Die Ehrenamtler des Fördervereins freuen sich auf ihre Gäste und den Start in die Sommersaison.