Bayer erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet

Pharmaceuticals mit deutlicher Umsatzsteigerung
Ergebniszuwächse in allen Segmenten

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 26.04.2016 // Quelle: Bayer

Der Bayer-Konzern ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. "Alle Segmente konnten ihre operative Performance steigern", betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers am Dienstag bei der Vorlage des Zwischenberichts. Bei Pharmaceuticals profitierte Bayer erneut von der sehr guten Entwicklung der neueren Produkte. Auch das Consumer-Health-Geschäft entwickelte sich positiv. Crop Science konnte das Vorjahresquartal - trotz eines schwachen Marktumfelds - übertreffen. Animal Health verzeichnete deutliche Zuwächse. Damit entwickelten sich die Life-Science-Bereiche erfreulich. Bei Covestro ging der Umsatz erwartungsgemäß zurück, während das Ergebnis deutlich gesteigert werden konnte. Für das Gesamtjahr ist Dekkers weiter zuversichtlich: "Den Ausblick für 2016 bestätigen wir."

Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2016 um 0,5 Prozent auf 11,941 (Vorjahr: 11,879) Milliarden Euro. Währungs- und portfoliobereinigt (wpb.) entspricht das einem Zuwachs von 3,2 Prozent. Das EBITDA vor Sondereinflüssen erhöhte sich deutlich um 15,7 Prozent auf 3,404 (2,941) Milliarden Euro, obwohl höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bei Pharmaceuticals und Crop Science sowie negative Währungseffekte von etwa 60 Millionen Euro anfielen. Das EBIT stieg kräftig um 20,1 Prozent auf 2,335 (1,944) Milliarden Euro. Darin enthalten sind Sonderaufwendungen in Höhe von 272 (244) Millionen Euro. Diese entfielen im Wesentlichen auf außerplanmäßige Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte, Kosten für die Integration erworbener Geschäfte sowie Aufwendungen für Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Das Konzernergebnis legte um 13,3 Prozent auf 1,511 (1,334) Milliarden Euro zu. Das bereinigte Konzernergebnis je Aktie aus fortzuführendem Geschäft stieg um 13,9 Prozent auf 2,37 (2,08) Euro.

Der Brutto-Cashflow im fortzuführenden Geschäft erhöhte sich vor allem geschäftsbedingt um 28,1 Prozent auf 2,576 (2,011) Milliarden Euro. Der Netto-Cashflow (gesamt) wurde durch eine erhöhte Mittelbindung im Working Capital belastet, stieg aber vor allem durch den Zufluss aus dem Verkauf des Diabetes-Care-Geschäfts um 82,6 Prozent auf 1,322 (0,724) Milliarden Euro. Die Nettofinanzverschuldung verringerte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2015 um 1,1 Milliarden Euro auf 16,3 Milliarden Euro am 31. März 2016.

Division Pharmaceuticals steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
Der Umsatz des Geschäfts mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln (Pharmaceuticals) erhöhte sich im 1. Quartal wpb. sehr erfreulich um 12,2 Prozent auf 3,889 Milliarden Euro. "Dies ist im Wesentlichen auf die weiterhin starke Entwicklung der neueren Produkte zurückzuführen", sagte Dekkers. Der Blutgerinnungshemmer Xarelto™, das Augenmedikament Eylea™, die Krebsmittel Stivarga™ und Xofigo™ sowie Adempas™ gegen Lungenhochdruck erzielten einen Umsatz von insgesamt 1,187 (0,898) Milliarden Euro. Maßgeblich für die erfreulichen Zuwächse bei Xarelto™ von währungsbereinigt (wb.) plus 31,5 Prozent waren Mengenausweitungen in Europa und Japan. In den USA, wo Xarelto™ von einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson vermarktet wird, entwickelte sich das Geschäft ebenfalls positiv. Das Augenmedikament Eylea™ (wb. plus 48,9 Prozent) verzeichnete deutliche Umsatzsteigerungen in allen Regionen, vor allem in Europa, Kanada und Japan.

Bei den etablierten Produkten erzielte das Blutgerinnungsmittel Kogenate™ im Vergleich zum schwachen Vorjahresquartal eine deutliche Umsatzsteigerung. Zudem startete im 1. Quartal 2016 in Europa und den USA die Vermarktung des neuen Hämophilie-Medikaments Kovaltry™. Der Umsatz der Produktfamilie Kogenate™/Kovaltry™ stieg wb. um 13,7 Prozent. Das Geschäft mit den Hormonspiralen der Mirena™-Produktfamilie profitierte vor allem von Mengenausweitungen in den USA und legte insgesamt um wb. 7,2 Prozent zu. Das Krebsmedikament Nexavar™ erzielte ein Plus von wb. 10,8 Prozent, insbesondere dank deutlicher Umsatzzuwächse in den USA. Das Geschäft mit dem Multiple-Sklerose-Präparat Betaferon™/Betaseron™ war insgesamt um wb. 7,9 Prozent rückläufig, unter anderem aufgrund zeitlicher Umsatzverschiebungen bei Tendergeschäften in Lateinamerika. Der Umsatz in den USA legte hingegen zu. Insgesamt konnte Bayer das Pharmaceuticals-Geschäft wb. in allen Regionen deutlich ausbauen.

Das EBITDA vor Sondereinflüssen der Division stieg um 16,2 Prozent auf 1,261 Milliarden Euro. Der deutliche Ergebniszuwachs ist im Wesentlichen auf die sehr gute Geschäftsentwicklung zurückzuführen. Höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie negative Währungseinflüsse in Höhe von etwa 30 Millionen Euro wurden damit mehr als ausgeglichen.

Positive Geschäftsentwicklung bei Consumer Health
"Auch unser Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten entwickelte sich positiv", sagte Dekkers. In der Division Consumer Health erhöhte sich der Umsatz wpb. um 2,2 Prozent auf 1,520 Milliarden Euro. Während in Lateinamerika/Afrika/Nahost und Asien/Pazifik deutliche Steigerungen erzielt werden konnten, war das Geschäft in Europa rückläufig. Grund hierfür war im Wesentlichen die gesamtwirtschaftliche Situation in Russland. Die Umsatzentwicklung in den USA war leicht rückläufig.

Die Wundheilungs- und Hautpflegemittel Bepanthen™/Bepanthol™ erzielten wb. deutliche Zuwächse von 10,4 Prozent, das Geschäft mit dem Antimykotikum Canesten™ wurde sogar um wb. 21,1 Prozent ausgeweitet. Das Multivitaminprodukt Berocca™ entwickelte sich ebenfalls sehr positiv (wb. plus 31,6 Prozent). Beim Antihistaminikum Claritin™ sank der Umsatz wb. um 7,4 Prozent. Hier ging vor allem das Geschäft in China im Vergleich zu einem stärkeren Vorjahresquartal sowie durch Verschiebungen im Bestellvolumen zurück. Die erfreuliche Umsatzentwicklung in den USA konnte diesen Effekt nicht kompensieren. Bei der Alka-Seltzer™-Produktfamilie gegen Magenbeschwerden und Erkältungskrankheiten gab der Umsatz wb. um 14,5 Prozent nach, im Wesentlichen aufgrund einer schwächeren Erkältungssaison in den USA.

Das EBITDA vor Sondereinflüssen der Division Consumer Health verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 383 Millionen Euro. Neben den Ergebnisbeiträgen aus der positiven Umsatzentwicklung wirkten sich Kostensynergien positiv aus. Demgegenüber standen negative Währungseffekte in Höhe von etwa 20 Millionen Euro.

Weiterhin schwaches Marktumfeld bei Crop Science
Im Agrargeschäft (Crop Science) stieg der Umsatz im 1. Quartal wpb. um 1,2 Prozent auf 3,023 Milliarden Euro. "Bei Crop Protection/Seeds konnten wir den Umsatz trotz eines weiterhin schwachen Marktumfelds leicht ausweiten", erklärte Dekkers. Regional entwickelte sich das Crop-Science-Geschäft vor allem in Nordamerika positiv (wb. plus 3,8 Prozent). In Lateinamerika/Afrika/Nahost erhöhte sich der Umsatz leicht um wb. 1,0 Prozent, während er in Europa auf Vorjahresniveau lag (wb. plus 0,7 Prozent). In Asien/ Pazifik ging das Geschäft um wb. 2,5 Prozent zurück.

Im Pflanzenschutz (Crop Protection) erzielte der Bereich SeedGrowth (Saatgutbehandlungsmittel) ein Plus von wpb. 5,4 Prozent. Positiv verlief auch das Fungizidgeschäft (wpb. plus 2,9 Prozent), während die Umsätze mit Insektiziden (wpb. minus 12,2 Prozent) und Herbiziden (wpb. minus 3,8 Prozent) nachgaben. Im Saatgutgeschäft (Seeds) nahm der Umsatz mit wpb. 11,9 Prozent deutlich zu. Der Umsatz von Environmental Science erhöhte sich wpb. um 3,0 Prozent.

Das EBITDA vor Sondereinflüssen der Division Crop Science verbesserte sich um 6,3 Prozent auf 1,106 Milliarden Euro. Ergebnisbeiträgen aus höheren Absatzpreisen und gesunkenen Herstellungskosten standen gestiegene Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie ein negativer Währungseffekt von 15 Millionen Euro gegenüber.

Animal Health profitiert von starkem Geschäft in den USA
Das Tiergesundheitsgeschäft (Animal Health) erzielte wpb. einen Umsatzanstieg von 8,8 Prozent auf 408 Millionen Euro. Dieses Wachstum ist im Wesentlichen auf eine erhöhte Nachfrage in den USA zurückzuführen. Während sich der Umsatz der Advantage™-Produktfamilie mit Floh-, Zecken- und Entwurmungsmitteln wb. um 3,5 Prozent erhöhte, konnten die Umsätze mit dem Floh- und Zeckenhalsband Seresto™ nahezu verdoppelt werden. Das EBITDA vor Sondereinflüssen von Animal Health stieg um 19,6 Prozent auf 122 Millionen Euro.

Deutliche Ergebnissteigerung bei Covestro
Im Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen (Covestro) sank der Umsatz wpb. um 4,7 Prozent auf 2,850 Milliarden Euro. Die Absatzpreise waren im Wesentlichen bedingt durch die Rohstoffpreisentwicklung deutlich rückläufig, insbesondere bei Polyurethanes. Die Absatzmengen lagen insgesamt über denen des Vorjahresquartals. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verbesserte sich deutlich um 18,9 Prozent auf 504 Millionen Euro. Höhere Absatzmengen und Entlastungen bei den Rohstoffpreisen überwogen geringere Verkaufspreise und erhöhten per saldo das Ergebnis.

Ausblick für 2016 bestätigt
Für das Gesamtjahr bestätigt Bayer die im Februar veröffentlichten Prognosen. Demnach ist für den Bereich Life Sciences, also den Konzern ohne Covestro, ein Umsatz von ca. 35 Milliarden Euro geplant (2015 pro forma: 34,342 Milliarden Euro). Dies entspricht wpb. einem Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das EBITDA vor Sondereinflüssen der Life-Science-Geschäfte plant Bayer ebenfalls im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erhöhen (2015 pro forma: 8,607 Milliarden Euro). Auch das bereinigte Ergebnis je Aktie aus dem fortzuführenden Geschäft einschließlich Covestro will Bayer im mittleren einstelligen Prozentbereich steigern (2015: 6,83 Euro). (Die vollständige Prognose ist nachlesbar im Geschäftsbericht 2015, Kapitel 18.2.)


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.100

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025