Top 10 Artikel

Platz 5 / 984 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 891 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 855 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 848 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 762 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 750 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

lesen

Lokalmagazin „Unser Ort: Leverkusen“ produziert von Fernseh-Einsteigern in Leverkusen

Veröffentlicht: 18.01.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Wie bereits berichtet, konnten sich einige weiterführende Schulen aus Leverkusen über ein besonderes Wettbewerbsergebnis freuen. Sie waren mit ihrem Leverkusener Medienscouts-Team als Sieger aus der Geocaching-Challenge 2015 hervorgegangen und erhielten als Gewinn die Teilnahmemöglichkeit an einem zweitägigen TV-Schnupperkurs.
Die Medienscouts von Comenius- und Rath-Deycks-Förderschule sowie Lise-Meitner- und Werner-Heisenberg-Gymnasium konnten im Dezember als erste vier von insgesamt acht teilnehmenden Schulen ihren Preis einlösen. Die Medienscouts der vier Schulen zeigten sich von Beginn hochinteressiert an der Arbeit für das Medium Fernsehen. Unter dem Rahmenthema „Unser Leverkusen“ suchten sich die jungen Leute selbst Themen, über die sie im Reportage-Format und mit Passanten-Befragungen berichten wollten. Neben einem „Spontandreh“ einer Gruppe ohne thematische Überschrift entschieden sich die Medienscouts für Berichte über den „Sport und Bayer 04 Leverkusen“, das „Funktionieren von Rathausgalerie und kleinflächigem Einzelhandel“ und die „Bedeutung der Neuen Bahnstadt für die Zukunft Leverkusens“.
Der beim TV-Lernsender nrwision inzwischen online gestellte Beitrag macht aus Sicht der jungen Nachwuchsfilmemacher deutlich, dass Leverkusen mehr zu bieten hat als nur Fußball und Chemie: In dieser ersten Ausgabe von "Unser Ort Leverkusen" stellen die Leverkusener Medienscouts in einem durchaus sehenswerten rund 16-minütigen Beitrag die Stadt am Rhein genauer vor. Das Kommunale Bildungsbüro weist darauf hin, dass dieser Filmbeitrag bereits vor der Ausstrahlung im Fernsehprogramm des TV-Lernsenders „nrwision“ im Internet https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/unser-ort-leverkusen-3.html zu sehen ist.