Elfen ließen sich als Knochenmarkspender registrieren

Bayer-Handballerinnen rufen bei Bundesliga-Spitzenspiel für DKMS auf
Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für Oliver und andere!“

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 13.10.2015 // Quelle: Internet Initiative

Der 48-jährige Oliver aus Leverkusen ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am 18.10.2015 eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.

Die Handball-Elfen ließen sich heute vor dem Training bereits registieren. Nach wenigen Minuten für das Ausfüllen der Einverständniserklärung und dem Reiben von zwei Wattestäbchen an der Innenseite der Wange war die Prozedur beendet.

Oliver hat Blutkrebs. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ‚genetischer Zwilling‘. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.
Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Oliver erfolglos. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, plant die Handball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender. Die Registrierung findet im Rahmen des Handball-Bundesliga-Heimspiels gegen Leipzig statt und ist auch ohne Eintrittskarte möglich.
Oliver ist allen Zuschauern, die regelmäßig die Spiele der „Werkselfen“ besuchen als ehrenamtlicher Helfer bekannt.
„Sowohl den Werkselfen als auch der gesamten Handball-Abteilung ist es ein großes Anliegen, beim Heimspiel gegen Leipzig möglichst viele Menschen für eine Registrierung bei der DKMS zu gewinnen. Uns ist die Notwendigkeit möglichst vieler registrierter Menschen besonders jetzt noch einmal bewusst geworden. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unserem Aufruf folgen“, erklärt Conny Krüger als Vorstandsmitglied der Handball-Abteilung.
Die Schirmherrschaft hat Speerwurf-Weltmeisterin und TSV-Sportlerin Katharina Molitor übernommen.
Die Registrierungsaktion findet statt:
am Sonntag, den 18. Oktober 2015
von 13:00 bis 18:00 Uhr
Smidt-Arena Leverkusen
Bismarckstr. 125, 51373 Leverkusen

Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.
Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.
Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto
IBAN DE24 3605 0105 0004 7018 27
BIC SPESDE3EXXX
Verwendungszweck SPQ 132

Über die DKMS
Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Oliver, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 5.737.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.867

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026