Schlesienreise des Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak MdB

Ausbau wirtschaftspolitischer Beziehungen und Kontakte zur deutschen Volksgruppe im heutigen Polen

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 23.06.2015 // Quelle: Helmut Nowak MdB

Der Bundestagsabgeordnete Helmut Nowak MdB (CDU) besuchte im Mai 2015 zusammen mit einer siebenköpfigen Delegation Oberschlesien. Begleitet wurde er u. a. von Klaus Plaszczek, dem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Oberschlesier (LdO). Im Vordergrund dieser Reise standen der Ausbau und die Intensivierung wirtschaftspolitischer Beziehungen und der Kontakt zu Vertretern der deutschen Volksgruppe im heutigen Polen. „Der wirtschaftliche Austausch und die persönlichen Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Oberschlesien sind traditionell sehr intensiv. Mit meiner Reise möchte ich Wirtschaftskontakte pflegen und menschliche Kontakte stärken, zumal ich selbst gebürtiger Oberschlesier bin“, so Helmut Nowak MdB. Nach ersten Stationen in Oppeln und Groß Strehlitz ging es über Chronstau, Ratibor, Tworkau, Lubowitz und Gleiwitz nach Tost und Beuthen.
In Groß Strehlitz besichtigte Helmut Nowak MdB die Zentrale der von einem deutschen Aussiedler gegründeten Firmengruppe Adamietz, einem international tätigen Hersteller von Kantprofilen, Stahlkonstruktionen und Verbundplatten. Beim anschließenden Mittagessen mit Vertretern der Firma, dem Groß Strehlitzer Bürgermeister und weiteren regionalen Wirtschafts- und Firmenvertretern stand die Rolle des Mittelstands für die Region und der Ausbau weiterer Wirtschaftsflächen der Stadt im Mittelpunkt der Gespräche. An diesem Besuch zeigten Medien, wie die Zeitungen Nowa Trybuna Opolska, Wochenblatt oder die Produktionsgesellschaft Pro Futura, besonderes Interesse. In Groß Strehlitz besuchte Helmut Nowak MdB auch eine Berufsschule, um sich ein Bild davon zu machen, wie hier in klassischen Handwerksberufen ausgebildet wird.
Bei der Gedenkfeier für die Opfer eines nach Kriegsende in Tost eingerichteten sowjetischen NKWD-Internierungslagers für Deutsche sprach Helmut Nowak MdB zusammen mit dem örtlichen Abgeordneten des polnischen Nationalparlaments und der deutschen Konsulin Gedenkworte. Bei der von großem Medieninteresse begleiteten Veranstaltung, wurde Mitorganisatorin Sybille Krägel, die die würdige Veranstaltung durch ihren in den 1990er Jahren begonnenen Einsatz erst möglich machte, die Ehrenbürgerschaft von Tost verliehen. Umrahmt wurde das Gedenken durch einen Besuch aller Teilnehmer in der Eichendorff-Burg und einen ökumenischen Gottesdienst in der Barbara-Kapelle, der musikalisch von Solisten der Beuthener Oper hochklassig begleitet wurde.
Beim Besuch der Deutschen Freundschaftskreise (DFK) in Tworkau und Beuthen ging es nicht nur um Wirtschaftsthemen, auch die Förderung des deutschsprachigen Unterrichts für die deutsche Volksgruppe war Thema. Um einen Eindruck vom aktuellen Stand des deutschsprachigen Unterrichts zu bekommen, informierte sich Helmut Nowak MdB an Bildungseinrichtungen aller Altersstufen und führte Gespräche mit den Schulleitern. Gerade bei den ganz Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter wird besonders wichtige und fundierte Arbeit geleistet. So ist es im bilingualen Kindergarten in Tworkau dank des Einsatzes engagierter Kindergärtnerinnen selbstverständlich, zum Beispiel deutsche Lieder zu singen. Die zweisprachige Grundschule des Vereins Pro Liberis Silesiae in Oppeln-Malino hat so viele Interessenten, dass nicht jedes angemeldete Kind einen Platz bekommen konnte. Der weitere räumliche Ausbau der Schule ist deshalb nun vorrangiges Ziel. Auch an der Groß Strehlitzer Berufsschule spielt die deutsche Sprache in Projekten eine wichtige Rolle, so gewannen Schüler einen Preis des Goethe-Instituts Warschau. Hier stand Helmut Nowak MdB auch für Fragen der Schüler zur Arbeit eines Bundestagsabgeordneten zur Verfügung. Bei den Gesprächen nahmen auch Vertreter des Verbands der deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaften in Polen (VdG) teil.
In der „ersten deutschen Fußballschule Miro" in Chronstau kommen die jungen Kicker schon im Grundschulalter intensiv mit der deutschen Sprache in Kontakt. In der Fußballschule, zu deren Einweihung Helmut Nowak MdB im Februar 32 von Bayer 04 gesponserte Trikots, Hosen und Stutzen sowie von Currenta gesponserte Fußbälle mitgebracht hatte, haben die jungen Kicker nach mehreren Monaten deutschsprachigen Trainings schon große sprachliche und fußballerische Fortschritte gemacht.
Weitere Programmpunkte waren ein Treffen mit dem Bürgermeister der Leverkusener Partnerstadt Ratibor, Miroslaw Lenk, das an frühere Gespräche anknüpfte, und ein Dialogforum im Eichendorffzentrum in Lubowitz. Hier nahmen Helmut Nowak MdB und seine Begleiter sich viel Zeit für den Austausch mit den Vertretern der DFKs im Bezirk Schlesien. Zur Einstimmung wurde ein Film über eine Integrationsfigur gezeigt, die es wie kaum ein Zweiter vermochte, die Oberschlesier hinter sich zu versammeln: Pfarrer Johannes Leppich, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. An der Universität Oppeln führte Helmut Nowak MdB ein Gespräch mit Politologie- und Germanistik-Studenten und gab Auskunft über die Arbeit des Bundestages und den deutsch-polnischen Austausch auf parlamentarischer Ebene.
Vor dem Hintergrund der bei dieser Reise geführten Gespräche und gemachten Erfahrungen sollen in den nächsten Monaten konkrete Projekte, vor allem mit Jugendvertretern der deutschen Volksgruppe, in Angriff genommen und die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort vorangetrieben werden.
Diese Reise von Helmut Nowak MdB knüpft an seinen Besuch vom April 2014 an, mit dem er sein Versprechen einlöste, seine erste Dienstreise in seine Geburtsregion Oberschlesien zu machen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.288

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Helmut Nowak MdB"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026