Grundstein für die Bahnhofsbrücke gelegt

Aufsichtsratsvorsitzender Paul Hebbel: „Querung der Bahngleise für täglich mehr als 10.000 Menschen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 27.05.2014 // Quelle: Neue Bahnstadt

Heute Nachmittag wurde auf dem Bahnhofsvorplatz in Leverkusen-Opladen der Grundstein für Bahnhofsbrücke gelegt, die ab Anfang 2015 die Bahngleise zwischen der Lützenkirchener Straße und der Bahnhofstraße überwinden wird. Zahlreiche Gäste – der Aufsichtsrat der nbso, Mitglieder des Bezirks II, Vertreter der Deutschen Bahn, der Bezirksregierung und der Nahverkehr Rheinland GmbH, sowie die direkten Baubeteiligten wie Ingenieure, Gutachter und Arbeiter – nahmen an der Grundsteinlegung teil.

Eine kupferne Dokumentenrolle, gefüllt mit den aktuellen Leverkusener Tageszeitungen und Geldmünzen, wurde von Arbeitern der Firma Wayss & Freytag im Fundament des zukünftigen Treppenturms eingemauert. Der Treppenturm, der neben Treppen auch zusätzlich einen Aufzug aufweisen wird, stellt auf der Westseite der Brücke den sieben Meter hohen Endpunkt der Brücke dar.

Paul Hebbel, Aufsichtsratsvorsitzender der nbso GmbH und Rainer Schiefer, Vorsteher des Bezirks II, sowie Peter Kradepohl, Leiter des Bahnhofsmanagements Köln bei DB Station & Service, stellten der Zeremonie Grußworte voran. Paul Hebbel verwies darauf, dass die Bahnhofsbrücke in Zukunft täglich mehr als 10.000 Menschen eine gefahrlose Querung bieten werde und der Beseitigung des jetzt noch existierenden Fußgängertunnels damit nichts mehr im Wege stünde. Er fügte hinzu: „Sie ist auch Ausdruck dafür, dass der Bürgerwille ernst genommen wird. Im Jahr 2000, als die Bahn bereits einige Betriebsflächen aufgegeben hatte, haben sich 650 Bürger in der „Perspektivenwerkstatt“ dafür ausgesprochen, neue Brückenschläge über die Gleise zu verwirklichen. Und genau das tun wir heute.“

Er wies auch auf die besondere Rolle der Deutschen Bahn als „Kooperationspartner der ersten Stunde“ im Projekt neue bahnstadt opladen hin. Peter Kradepohl von DB Station & Service, die ab 2015 an den Bau der Bahnhofsbrücke die Modernisierung des Bahnhofs Opladen anschließen wird, sagte: „Der Brückenschlag über die Bahngleise ist die Voraussetzung für eine Verknüpfung mit dem Projekt „Station Opladen“ der Modernisierungsoffensive 2. Hierdurch werden die zukünftigen Personenströme aus der Verbindung der Stadtteile und der neuen Zuwegung zur Station modern und barrierefrei miteinander verbunden.“ Rainer Schiefer, Vorsteher von Bezirk II, sagte: Diese Brücke wird nicht nur Verkehrsbeziehungen ganz neu regeln. Sie wird, wie die Campusbrücke auch schon, die Beziehung zwischen den Stadtteilen verändern und neu beleben. Darauf freuen wir uns.“

Datenblatt
Bau Bahnhofsbrücke im Rahmen der neuen bahnstadt opladen:

Finanzierung:
Gesamtkosten (Bau- und Planungskosten): ca. 8 Mio. €.
Folgende Bewilligungsbescheide liegen vor:
• 4,07 Mio. €: Zuwendungen des Landes NRW zur Förderung des Städtebaus
• 1,061 Mio €: Zuwendungen des Landes NRW und des Zweckverbandes Nahverkehr-Rheinland für Investitionen im ÖPNV
• 1, 62 Mio €: Zuwendung des Landes NRW nach den Förderrichtlinien kommunaler Straßenbau- und Radwegebau

Technische Daten:
1. Brücke
Länge: 106 Meter
Breite: 8,50 m
Gewicht des Überbaus: 230 t
Baumaterial: Wetterfester Stahl mit Holz-Lamellen
Pfeiler und Widerlager: 1.130 m³ Stahlbeton mit 107 t Bewehrungsstahl
2. Rampe West