Dicker-Pulli-Tag an der Waldschule

Um die Schüler für den Klimaschutz zu sensibilisieren, wurde die Heizung an der Grundschule runtergedreht

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 21.02.2014 // Quelle: Gut Ophoven

Die siebenjährige Luci hat sich heute Skiunterwäsche angezogen und einen dicken, braunen Pullunder über ihr pinkes Shirt. Denn in der Waldschule blieben heute die Heizkörper kalt. Nicht wegen eines technischen Defekts, sondern weil die Schule am Freitag einen Pullover-Tag veranstaltete. Der Projekttag wird, im Rahmen der Leverkusener Kampagne „Klimaschutz - Jeder, jeden Tag“ an insgesamt acht Schulen durchgeführt. Damit niemand friert, sind alle dazu aufgefordert, in dicken Pullis zur Schule zu kommen.

„Wir wollen mit der Aktion die Schüler für einen aktiven Umweltschutz sensibilisieren und ihnen zeigen, dass Energiesparen bei ihnen selbst anfängt“, erklärte Britta Demmer, vom NaturGut Ophoven. Der „Dicke-Pulli-Tag“ veranschauliche ihnen bewusst, dass sie durch ihr Mittun Dinge verändern können. An einem Infostand erhielten die Schüler und Schülerinnen der Waldschule nicht nur weitere Tipps zum Energiesparen, sondern konnten ihren Pullover auch mit selbstgemachten Buttons und Perlenansteckern verschönern.

Experten haben errechnet, dass sich der Energieverbrauch bereits durch die Absenkung von einem Grad Celsius um sechs Prozent reduziert. Schulleiterin Angelika Schulz ist gespannt, wieviel Kilowattstunden die Schule an einem einzigen Tag ohne Heizung spart. „Groß ins Gewicht fallen, wird dieser eine Tag nicht, aber die Kinder lernen, dass wir viel Energie sparen könnten, wenn wir uns witterungsentsprechend anziehen und im Winter nicht im T-Shirt zur Schule kommen“. Fünf Millionen Euro gibt die Stadt Leverkusen jährlich dafür aus, Schulen und Kindergärten mit Strom zu versorgen und zu heizen.

In Belgien findet der „Dicke-Pulli-Tag“ bereits seit vielen Jahren statt. Sie wollen damit nicht nur ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, sondern auch an das Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls im Februar 2005 erinnern, das vorsieht, den jährlichen Treibhausgas-Ausstoß um durchschnittlich 5,2% zu reduzieren. Nach Ablauf der ersten Verpflichtungsphase 2012 sind die Verhandlungen der Staaten über weitere Reduktionsziele ins Stocken geraten.

Hintergrund:
Die Aktion ist Teil der Leverkusener Informations- und Öffentlichkeitskampagne „Klimaschutz - jeder jeden Tag“, die von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein- Westfalen gefördert wird. Aktionen und Veranstaltungen mit vielen Tipps und Anregungen für das tägliche Leben sollen Leverkusener Bürger den Klimaschutz nahe bringen. Mehr unter: www.naturgut-ophoven.de.