Leverkusen Taler für verdiente Ehrenamtler


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 05.12.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Alle, die bislang mit dem Leverkusen-Taler ausgezeichnet wurden, waren im Ratssaal der Stadt Leverkusen dabei, als am „Internationalen Tag des Ehrenamts“ zwei Leverkusener mit dieser Ehrenamtsmedaille geehrt wurden. Die aktuellen Preisträger haben über viele Jahre ihr Können und ihre Zeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt: Günter Hadamczyk arbeitet trotz seines inzwischen hohen Alters von 90 Jahren immer noch mit Jugendlichen im Jugendzentrum Bunker und wurde für 26 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Walter Klän wiederum ist Leiter und Mitbegründer der Laienspielgruppe "DramaTicker". Er wurde für 32 Jahre ehrenamtlichen Engagements geehrt. Überdies verlieh Markus Märtens, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales einer Sonderpreis der Jury an die Gruppe der „Willkommens-Patinnen“.

Der Leverkusen Taler wird seit 2001 regelmäßig verliehen, inzwischen zum 10. Mal. Es wurden bislang 27 Einzelpersonen und zwei Mal Gruppen ausgezeichnet: 2005 die Ehrenamtler der Landesgartenschau und 2010 das Team der Caritas-Kleiderkammer. Zuletzt, im Jahr 2012, wurde der Taler für besondere Verdienste im Bereich „Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ verliehen.

„Unsere Stadt ist nur dann eine lebendige Gemeinschaft, wenn sich auch die Bürger aktiv einbringen, wenn sie sich mit ihrer Stadt identifizieren, und das tun die Leverkusener und Leverkusenerinnen in beeindruckender Weise“, lobte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn. Er freute sich, den Leverkusen-Taler an diese beide über mehrere Jahrzehnte tätigen, aktuellen Preisträger zu überreichen: „Zwar ist unser Taler nicht als Währung notiert, er bringt aber die große Wertschätzung zum Ausdruck, die sich die hiermit Ausgezeichneten verdient haben.“

Auch die Laudatoren brachten ihre Hochachtung zum Ausdruck. Als Ensemblemitglied der DramaTicker bedankte sich Heidi Wurth, hauptberuflich als Standesbeamte tätig, bei Walter Klän: „Über ein Vierteljahrhundert lernten junge Menschen Selbstvertrauen, Teamwork, Disziplin, Lampenfieber zu überwinden, sich selbst zu entfalten, den eigenen Horizont zu erweitern. Und einige der damaligen Jugendlichen sind dabei geblieben, so zum Beispiel meine Person, die seit 29 Jahren das Vergnügen hat, mit Walter zu arbeiten.“

Reiner Hilken, der die Laudatio für Günter Hadamczyk formulierte, erinnerte sich: „Ich hatte 1988 als Leiter eines Wohnheims für Aussiedler meine erste Begegnung mit Günter Hadamczyk. Er stand wenige Tage nach seinem Umzug im Büro der Beratungsstelle und sagte: „Wenn Sie mich brauchen, kann ich helfen.“ Weiter ging diese Zusammenarbeit im Jugendzentrum Bunker in Manfort mit Einsätzen bei Ferienprogrammen, bei „Rock Open“ aber auch bei handwerklichen Arbeiten. „Es waren wirklich unzählige Male, wenn er sagte: ich bin dabei, ich mache mit, ich stehe bereit.“

Nach der Übergabe der beiden Medaillen durch Oberbürgermeister Buchhorn trugen sich die beiden Herren in das goldene Buch der Stadt Leverkusen ein.

Die Willkommens-Patinnen bekamen eine Urkunde für ihren seit drei Jahren erfolgreichen Einsatz für junge Familien, von Markus Märtens gelobt mit: „Sie kümmern sich seit 2011 um Neugeborene und deren Eltern. Ihr Projekt daher so neu, dass es das Kriterium „Langjährigkeit“ für den Leverkusen-Taler nicht erfüllen kann. Es ist jedoch auf Dauer angelegt. Das liegt in der Natur der Sache, denn in Leverkusen erblicken Jahr für Jahr 1.200 bis 1.600 Babys das Licht der Welt.“ Am Schluss der Veranstaltung wurden noch einmal alle Preisträger, die ehemaligen und die aktuellen im Ratssaal nach vorne gebeten. Sie alle bekamen eine Anstecknadel mit dem Symbol des Leverkusen-Talers. Unterstützt wurde der Empfang durch Sparda-Bank West in Leverkusen-Opladen, die den Leverkusen-Taler und seine feierliche Verleihung schon von Beginn an unterstützt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.003

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026