BM Friedrich Busch: Hat Leverkusen einen wichtigen Fernsehbeitrag verschlafen?

Keine Ankündigungen über die Fernsehproduktion „Geschichte im Ersten. Die Bayer-Story“ , die am 29.07.13 im 1. Programm zu sehen war.
Film sollte in jeder Leverkusener Schule zur Diskussion gestellt werden!

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 30.07.2013 // Quelle: Friedrich Busch

Zugegeben: Die Fernsehdokumentation „Die Bayer-Story“ lief zu später Stunde von 23:35 Uhr – 0.20 Uhr im ersten Programm und hat von daher nur wenig Zuschauer gehabt. Allerdings war der Film in Leverkusen auch nicht angekündigt. Wie dem auch sei: Der interessierte Leverkusener hat jetzt die Möglichkeit, in der Mediathek der ARD sich diesen äußerst interessanten Film über die 150 jährige Geschichte des Weltunternehmens Bayer anzusehen.

BM Friedrich Busch: „Der Film erzählt aufschlussreich und auch zum Teil kritisch die Entwicklung des Bayer-Konzerns von seinen Anfängen bis zur Hier- und Jetzt-Zeit. Von daher gehört dieser Film als Pflichtlektüre in den Unterricht aller Leverkusener Schulen, denn der Film zeigt nachhaltig, wie die Geschichte von Bayer untrennbar mit der Stadtentwicklung und dem Leben der meisten Stadtbürger verbunden ist.“

Die tiefere Bedeutung der Filmdokumentation wird besonders deutlich im ARD-Kommentar zum Film:
Bayer hat einen Wandel vollzogen „vom patriarchalisch geführten Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter gleichzeitig umsorgte und kontrollierte und eine ganze Region städtebaulich, soziologisch und kulturell prägte, hin zum Global-Player, für den der Profit scheinbar über alles geht….
Ein Wandel mit Erfolg. Die Bayer AG führt 150 Jahre nach ihrer Gründung Rekordumsätze ein. Doch altgediente Mitarbeiter und Pensionäre trauern der Sicherheit jahrzehntelang gewachsener Strukturen eines Familienunternehmens nach. Damit erzählt die Bayer-Story ein Paradebeispiel für die Zeitenwende in unserer Arbeitswelt und Industrielandschaft.“

Nach Auffassung von Busch regt der Filmbeitrag da besonders zur Diskussion an, wo über die „Schattenseiten“ des Bayer-Konzerns gesprochen wird:
Die Rolle von Bayer im ersten und zweiten Weltkrieg, die von Bayer vorgenommene Verkappung der Dünnsäure in die Nordsee, die gesundheitlichen Auswirkungen für Mitarbeiter im Umgang mit hochgiftigen Materialien etc.
Nachdenkenswert ist in diesem Zusammenhang die Aussage des Vorstandsvorsitzenden M. Dekkers im Film: „Die Kunst ist, das Negative zu kontrollieren und das Positive wirklich nach vorne zu bringen.“

Zu kurz kommt nach Meinung von Busch im Filmbeitrag die vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wenning eingeleitete Trennung von Unternehmensteilen, die nicht mehr ins Portfolie von Bayer passen.
„Vielleicht gibt es in einigen Jahren einen Nachfolgefilm, in dem z.B. eine kritische Bewertung der Ausgliederung der Spezialchemie-Sparte vorgenommen wird. Auf jeden Fall schreibt Lanxess bis jetzt eine Erfolgsgeschichte, leider mit einer deutlichen Abnabelung vom ehemaligen Mutterkonzern: Umzug der Konzernzentrale mit 1000 Mitarbeitern von Leverkusen nach Köln.


LevLog sei Dank: Der Hinweis auf die Sendung lief am Montag 17:10 auf der Leverkusen.com-Titelseite und unter twitter.com/leverkusen/leverkusen
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.993

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Friedrich Busch"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026