Das Helfen-Tor blieb ver"Hagel"t: Klarer Sieg gegen Blomberg


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 28.03.2013 // Quelle: Handball-Elfen

Ohne die beiden Linkshänderinnen Marlene Zapf und Denisa Glancovicova, dafür mit einer überragenden Natalie Hagel im Tor haben die Elfen das letzte Heimspiel der Bundesliga-Hauptrunde gegen die HSG Blomberg-Lippe mit 26:15 (12:9) gewonnen und damit den fünften Tabellenplatz gefestigt. „Ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit die Partie recht schnell entschieden und so Kräfte für Samstag gespart haben", sagte Trainerin Heike Ahlgrimm und war in Gedanken schon beim Auswärtsspiel in Metzingen: "Ich freue mich darauf, die Halle wird voll sein, und es macht Spaß, in so einer Atmosphäre zu spielen."

Die Anfangsphase der Partie gegen Blomberg war recht hektisch. Die Abwehrreihen hatten zunächst so ihre Probleme, und obwohl die Tore hüben wie drüben zahlreich fielen (6:6, 12.), leisteten sich beide Mannschaften auch im Angriff den einen oder anderen überhasteten Abschluss. Die Elfen ohne Marlene Zapf (Oberschenkelprobleme) und Denisa Glankovicova (Wadenverletzung) schalteten aber schon bald einen Gang hoch. Natalie Hagel gab zudem mit zwei gehaltenen Strafwürfen die richtigen Impulse, so dass am Ende der ersten Halbzeit eine verdiente 12:9-Pausenführung zu Buche stand.

Die Zuschauer bekamen spektakuläre Tore zu sehen. Naiara Egozkue Extremado gab dem Ball beim 7:6 so viel Effet mit, dass er trotz des Eingreifens von Blombergs Keeperin Anna Monz noch ins andere Eck trudelte. Laura Steinbach hatte beim 12:9 dermaßen viel Präzision in ihrem Wurf, dass zwischen Ball und Tordreieck absolut kein Platz mehr war.

Dennoch war Heike Ahlgrimm mit der ersten Halbzeit "überhaupt nicht zufrieden. Da haben wir in der Abwehr zu passiv gestanden, und ohne Natalie Hagel hätte das ganz anders ausgesehen“, sagte sie und ließ ihrem Unmut eine klare Halbzeitansprache folgen. Die zeigte Wirkung, denn gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sorgten die Elfen schnell für klare Verhältnisse. Die Abwehr im Zusammenspiel mit Natalie Hagel , die am Ende erneut eine Weltklassequote von über 50 Prozent gehaltener Bälle zu Buche stehen hatte, ließ in 15 Minuten lediglich das 12:10 von Hildur Thorgeirsdottir zu, die Offensive der Elfen zog Tor um Tor davon. Vor allem bei ihrem 18. Treffer glänzten die Elfen mit grandioser Passgenauigkeit: Ruta Latakaite-Willig spielte den öffnenden Pass vom rechten Rückraum auf Linksaußen Joyce Hilster, die gab schnell auf Kim Naidzinavicius weiter, die sich dann zum 18:10 durchkämpfte.

Heike Ahlgrimm konnte bedenkenlos durchwechseln und riskierte dadurch nur einen kurzen Einbruch. Als die Gäste mit drei Toren in Serie zum 20:14 (51.) verkürzten, nahm die Trainerin eine kurze Auszeit, gab den Youngstern die richtigen Anweisungen auf den Weg, und diese setzten nun endgültig nach. Unter anderem zwei Tore von Pia Adams, die im Vorfeld der Partie gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen aus der A-Jugend für den Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft geehrt worden war, und ein Treffer von Mandy Münch brachten ein klares 26:14. Der Schlusspunkt war dann Blombergs Toptorschützin Xenia Smits mit ihrem sechsten Treffer vorbehalten. Für die Elfen, bei denen alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, trafen Kim Naidzinavicius (7/5) und Laura Steinbach (4) am häufigsten.

Für die Ausgangslage mit Blick auf die Play-offs herrscht zumindest schon einmal Klarheit, was den Spieltermin angeht. Durch Oldenburgs 31:26-Erfolg über Buxtehude kann der Pokalsieger nicht mehr vom vierten Platz verdrängt werden. Auch der Thüringer HC kommt nach dem 33:28-Sieg bei den Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern nicht mehr als Gegner in Betracht, da der Deutsche Meister nicht mehr auf den dritten Rang abrutschen kann und die Elfen durch das 25:30 des Frankfurter HC gegen Leipzig nicht mehr auf Rang sieben zurückfallen können. Somit wird am Sonntag, 07. April (Anwurf 16 Uhr) das Viertelfinal-Heimspiel stattfinden. Die noch möglichen Gegner – Leipzig, Buxtehude oder Oldenburg – versprechen in jedem Fall attraktiven Handball.

Es gab übrigens an diesem Abend noch mehr zu feiern: Die Cheerleader-Gruppe der Wildcats hatte bei den Regionalmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bonn ordentlich abgeräumt und wurden für insgesamt vier Titel in den diversen Altersgruppen von Geschäftsführerin Renate Wolf geehrt. Stellvertretend für die Aktiven und die Trainer nahm Anette Schmitz die Auszeichnung und die Präsente entgegen.

Eine Überraschung hatten dann auch noch Elfen-Kreisläuferin Desiree Comans und ihr Lebensgefährte Nick Onink parat. Nick war bei einem Halbmarathon in den Niederlanden gestartet und hatte dabei von persönlichen Sponsoren 450 Euro gesammelt. Einen Scheck in dieser Höhe zugunsten der Deutschen Krebshilfe überreichten er und Desiree an Renate Wolf, die kaum Worte für diese große Geste fand: " Ich bin überwältigt." Übrigens: Nicks Zeit auf der halben Marathondistanz, immerhin 21 Kilometer, lag bei 2:05 Stunden. Für einen Amateur gar nicht mal so schlecht.


TSV Bayer 04 Leverkusen – HSG Blomberg-Lippe 26:15 (12:9)

Leverkusen: Hagel, Salamakha
Egger 3, Egozkue 2, Latakaite-Willig 2, Adams 2, Hilster 3, Naidzinavicius 7/5, Steinbach 4, Seidel 1, S. Münch, Comans 1, M. Münch 1

Blomberg: Monz, Roch
Piekhaar 1, Großheim, Müller, Smits 6, Thorgeirsdottir 1, Frey 1, Thomas 2, Pilmayer, Malestein 3/1, Wahle 1

Strafminuten: 6/4
Siebenmeter: 5/6 ; 1/3
Schiedsrichter: Immel/Klein


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.010

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025